Erster Einsatz als Futsalschiedsricher

  • Hallo Kollegen,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir einige Tipps fürs erste Futsalspiel geben könnt...
    ich habe zwar jetzt erst noch den Lehrgang für Futsal. Will mich aber trotzdem zuvor schonmal paar Tipps abholen, weil schon der Ligabetrieb bereits am Wochende darauf beginnt...


    MfG

    SR seit 2008; SRA seit 2008;


    Leistungsklassen: SR: Herren A-Klasse
    SRA: B-Jug. Bayernliga


    Zitat von Klauser Max( ehemaliger BL-Schiedsrichter): "Wer sich zufrieden gibt gut zu sein, der hört auf besser zu werden"

  • An sich ist es ja nicht so groß unterschiedlich zum Fußball.


    Ich halte es zumindest für am Wichtigsten, dass man sich die wesentlichen Unterschiede im Gegensatz zum Pfeifen von Fußballspielen genau vor den Augen führt.


    Bei uns haben die Mannschaften es am besten angenommen, wenn man von Anfang an sehr konsequent pfeift. (z.B. wenig Kulanz bei den Einkicks, wenn der Ball von der Linie runterrollt) Zudem sollte man daran denken, die Gelben Karten auch hier mitzuschreiben. Im Gegensatz zum Hallenfußball, wo die Spiele ja relativ schnell vorbei sind und man sich die idR wenigen Gelben Karten merken kann, halte ich es hier für absolut erforderlich auch immer alles - wie draußen - mitzuschreiben. Ich hatte in den ersten Spielen nicht so daran gedacht.


    Weiterhin ist es hier mE noch wichtiger als bei Freiluftspielen, dass beide SR eine einheitliche Linie haben. Dabei gilt es zu beachten, dass Futsal entgegen dem weit verbreiteten Irrtum kein körperloses Spiel ist! Entsprechend ist auch nicht jeder Körperkontakt abzupfeifen.

  • Erstmal Hallo an den Neuen, aber direkt ein Hinweis: Wir haben ein ganzes Board für Futsal. Hier wurden noch nicht übermäßig viele Threads eröffnet, aber die wenigen haben sämtliche Antworten parat, die du suchst. Deswegen bitte in Zukunft zuerst die entsprechenden Boards anschauen, dann unter Umständen die Suchfunktion benutzen und erst dann ein neues Thema aufmachen, wenn die Antwort absolut nirgends gefunden werden konnte.
    In dem Sinne...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • @ benny_lu
    sorry dafür... Ich hatte das Thema auch zuerst in einem anderen Bereich und da wurde es noch nirgends behandelt....

    SR seit 2008; SRA seit 2008;


    Leistungsklassen: SR: Herren A-Klasse
    SRA: B-Jug. Bayernliga


    Zitat von Klauser Max( ehemaliger BL-Schiedsrichter): "Wer sich zufrieden gibt gut zu sein, der hört auf besser zu werden"