Bild meldet : Robert Enke ist tot

  • Auch gestern habe ich der TV einen PK gesehen, da die Roberts Frau gesprochen hat, alle Fotograf blinkten so viele Fotoskamera.
    Sie können nicht die Frau mal 5 Sekunden in Ruhe lassen, ohne viele Fotos an die Frau fotografieren.
    Dazu die Zeitungen sind so blöd und können nicht die Familie in Ruhe lassen.
    Die Pressen haben keine Mitgefühl, wenn sie immer die Familie nerven!
    :mad:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich finde, man kann es auch übertreiben.


    Enkes Frau war klar gewesen, dass es ein großen Medientrubel wegen des Todes geben wird.
    Und wenn sie sich dafür entscheidet, eine öffentliche PK zu geben, dann ist es logisch (und hat mMn ncihts mit Mitgefühl, o.ä. zu tun), dass es viele Fotos geben wird und jede Zeitung einen Artikel schreiben wird.


    Hätte Enkes Frau gewollt, dass sie und die Geschichte nicht so im "Rampenlicht" stehen, hätte sie das allen klar gemacht. Sie hätte keine PK gegeben und sich wahrscheinlich kurz schriftlich/telefonisch/... geäußert, mit der Bitte sie für die ersten Wochen in Ruhe zu lassen.


    Das sie eine PK gegeben hat zeigt für mich großes Selbstbewusstsein, das hätte nicht jeder geschafft.


    Aber ich frage mich, was daran unmenschlich oder "blöd" ist, wenn dann die Fotografen ihren Job machen, genau so wie die, die die Artikel schreiben.

  • Ich sehe das genauso. Frau Enke hat sich - und davor meinen größten Respekt - dazu entschieden in die Öffentlichkeit zu gehen.
    Sicherlich um alle wilden Spekulationen um ihren Mann im Keim zu ersticken. Dies ist ihr gelungen. Ihr war damit aber sicherlich klar, was auf sie zukommen würde.


    Ich glaube man wird sie aber nun viel eher in Ruhe lassen, da es keine großen Geheimnisse mehr aufzudecken gibt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der erste Schock ist immer noch nicht verdaut.


    Gestern meinte noch einer aus der Parallelklasse, einen schlechten Witz loslassen zu müssen. Am liebsten möchte man solchen Personen mal mindestens ein Wörtchen erzählen - aber das wäre wohl sinnlos bei solchen Typen :(



    Auch der Bayerische Fußballverband hat heute die Aufforderung herausgehen lassen, dass eine Schweigeminute abzuhalten angeraten wird.
    Ob die Teams in Trauerflor auflaufen, sei den Vereinen freigestellt, es werde auf aus vielen Gründen angeraten. Es habe bereits sehr viele Anfragen dies bezüglich beim BFV gegeben!

  • Ich sage es nochmal, sie hat wenigstens eine Sache geschafft. Sie hat die Spekulationen um den Tod ihres Mannes getilgt. Dadurch wird natürlich nun weniger Presse bei ihr sein. Denn die wissen nun, warum das so ist und müssen nun nicht mehr extra sie "abfangen" für ein Interview. Es ist ja nun alles gesagt.

  • Teresa Enke tat gut daran, mit der gestrigen Pressekonferenz in die Öffentlichkeit zu gehen. Hätte Sie dies nicht getan, würden Ihr mit Sicherheit wochenlang Fotografen hinterherlaufen um Bilder zu erhaschen. Ich fand es auch etwas bitter, dass die Kameras recht ruhig waren und sobald Sie schluckte oder Ihr die Tränen liefen das Gewitter startete. Aber so ist es nun einmal. Nicht jeder hat Internet, nicht jeder guckt Fernsehen so dass die druckende Presse auch ein Recht auf Veröffentlichung hat. Gestern Abend konnte man fast pausenlos auf diversen Sender etwas dazu sehen (wobei ich persönlich den Sonderbricht im Ersten, der gegen 23 Uhr oder so lief am besten weil gefühlvollsten fand).


    Ich bin wahrlich kein TV Junkie und ziehe mir alles rein, aber das Thema bewegt mich sehr, den schönsten Satz konnte man in einer Regionalsendung von Sat1 am Ende des Beitrags hören:


    Zitat

    Robert Enke sagte einmal:"Ich weiß nicht, ob jemand das Leben lenkt. Aber so viel weiß ich: Man kann es nicht ändern." Er hat es gelenkt und es hat alles verändert.


    Bleibt zu hoffen, dass sich bezüglich von Krankheiten und Ängsten der Spieler wirklich etwas ändert. Ich weiß noch wie ich Deisler damals gedanklich ausgelacht habe weil er "nicht mehr spielen können", das passiert mir kein zweites Mal, ich hoffe keinem.

  • Robert Enke hat einmal gesagt: "Ich weiß nicht, ob jemand das Leben lenkt. Aber so viel weiß ich: Man kann es nicht ändern. Man muss sich mit einer Verletzung abfinden, man muss sich damit abfinden, wenn man ein Spiel verliert, und man muss sich damit abfinden, wenn man ein Kind bekommt, das schwer krank ist und stirbt."


    Wir werden ihn nie vergessen!

  • Aber ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das jetzt der Medienrummel vorbei ist? Es geht doch jetzt noch richtig los: Wer findet als erstes den Lokführer? Wer bekommt das lukrative Interview mit ihm? Wer deckt alle Details aus seinem Leben auf?


    Hier gibt es noch viel Geld zu holen, leider.

  • Aktive und passive Fußballer in Deutschland, ob im Profi- oder Amateurbereich, haben den tragischen Tod des 32-jährigen Nationaltorwarts Robert Enke (SV Hannover 96) mit großer Bestürzung zur Kenntnis genommen. Als Zeichen tiefer Trauer sowie der Solidarität und Anteilnahme mit den Familienangehörigen von Robert Enke, bittet der Bayerische Fußball- Verband seine Vereine bei den BFV-Spielen am kommenden Wochenende um eine Gedenkminute für den Verstorbenen. Das Tragen von Trauerflor bei den Spielen liegt im Ermessen der Vereine, entspricht aber in vielfacher Weise dem Wunsch der Vereine, wie aus zahlreichen Anfragen an den BFV hervorgeht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @ Ingo:
    Dazu reicht es schon, auf Seiten wie bild.de oder spox.com zu gehen: Hier sind innerhalb von 24 Stunden x Interviews mit Sportpsychologen und anderen Experten entstanden, die alle versuchen zu erklären, wie und warum Sportler bzw. Prominente generell besonders stark mental angegriffen sind.
    Und dann natürlich noch die ganzen Vergleichsberichte mit Robbie Williams, Sebastian Deisler etc. Ich glaube kaum, dass sich der Rummel so schnell legen wird. Wo wochenlang Berichte über den "Nacken der Nation" (Michael Schumacher) berichtet wird, finden die Boulevard-Medien noch mehr über den Suizid eines Nationaltorhüters.
    Besonders, da einige Leute ihre große Chance wittern: Entweder ein Reporter, der DEN Bericht schreibt oder sogar ein besonders brisantes Foto findet? Und dann natürlich noch die ganzen Alibi-Freunde, die ihren Moment im Rampenlicht genau dann kommen sehen, wenn sie ein bisschen über den Menschen Robert Enke erzählen können.


    @ Topic:
    Ich würde sagen, dass es irgendwo angebracht ist, eine Gedenkminute abzuhalten oder sogar mit Trauerflor aufzulaufen. Trotzdem: Auch wenn ich hier jetzt vielleicht dem einen oder anderen auf den Schlips trete, man muss dann auch ein gewisses Maß wahren und es irgendwann gut sein lassen. Trauer und Gedenken ja, aber ein endlose Sache wie Spieltagsverschiebungen oder gesamte Hinrunde mit Trauerflor - auch das habe ich heute schon gelesen/gehört - stehen in den nächsten Tagen vielleicht seiner Mannschaft bzw. seinen engsten Bekannten und Mitspielern in der Liga zu, nicht aber einem ganzen Land.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also Leute!
    Was bleibt Teresa Enke denn anderes übrig, als sich der Presse zu stellen?
    Die ganzen Presseleute lassen die doch überhaupt nicht in Ruhe.

  • Im Badischen FV gibt es nun auch die Anweisung für das kommende WE.
    Alle Herren-Spiele werden mit einer Schweigeminute begonnen,
    von Trauerflor wird nichts geschrieben.


    Mal eine Frage : Die Jungs meiner U19 haben mich gefragt,
    ob es bei ihnen eine Schweigeminute gemacht werden soll/kann.
    Wer entscheidet darüber, ob es eine gibt oder nicht ?

  • Der Verband oder der zuständige Fußballkreis. Sprech doch mal den zuständigen Jugendspielleiter an. Er wird es dir sagen können.

  • Zitat von Referee_Sebastian;117486


    Wer entscheidet darüber, ob es eine gibt oder nicht ?


    Letzten Endes Du und die Mannschaften. Wenn ein verdientes Vereinsmitglied stirbt, wird auch eine Schweigeminute auf Wunsch des betroffenen Vereines durchgeführt ohne dass der Verband sein OK geben muss.


    Ist Deine Entscheidung.

  • Der FVM zieht ebenfalls gleich:

  • Zitat von big-mac;117333


    Leider hat er damit wahrscheinlich noch ein anderes Leben zerstört. Der Zugführer hatte keine Wahl, er sah nur eine Person vor ihm auf den Gleisen und wusste schon früh, trotz der Notbremsung, dass er diese Person überfahren wird, wenn sich diese nicht selbst rettet. Der Zugführer wartete nur noch auf den Aufprall des Körpers auf sein Führerhaus und dann geschah es...
    Wird der Zugführer das seelisch verarbeiten können und irgendwann einmal seinen Beruf wieder ausüben können, ohne Angst vor einem weiteren Suizit zu haben? Beim Tod müssen die Hinterbliebenen damit klar kommen, aber der Zugführer muss mit der Gewissheit jemanden getötet zu haben, auch wenn dieser keine Schuld trägt, weiterleben.


    Das Ganze ist natürlich sehr tragisch, aber hier trifft big-mac endlich mal den Nagel auf den Kopf !!!


    Viele schreiben, was für ein guter Mensch Robert Enke war und wieviel er den Leuten und Fans bedeutet hat. Aber es gibt sicherlich Methoden, aus dem Leben zu scheiden, ohne Unbeteiligte langfristig mit seinem willentlichen Ableben zu belasten....

  • Das Problem ist nur, dass du, wenn du solche eigene Probleme hast, mehr oder weniger einen Tunnelblick bekommst. Jeder Selbstmord (egal, wie er ausgeführt wurde) macht Menschen unglücklich, vielleicht depressiv (Angehörige, Freunde etc).

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Mich nervt es ebenso, wenn davon gesprochen wird er habe sich doch nicht so umbringen müssen, das Wort Freitod absolut unbefangen benutzt wird, oder gar gesagt wird: "Wer will soll sich doch umbringen".
    Klar, es ist scher zu verstehen, doch man muss einfach akzeptieren, dass es eben eine Krankheit ist. Und Krankheiten bringen Einschränkungen und "Fehlverhalten" mit sich. Das hat nichts damit zu tun, ob ein Mensch jetzt grade Lust dazu hat sich umzubringen.

  • Ich habe grad die "offizielle" Bitte per Mail bekommen: