Bild meldet : Robert Enke ist tot

  • Den Gemütszustand der Mannschaft konnte man Manager Oliver Bierhoff ansehen, der bei der Pressekonferenz seine Tränen nicht zurückhalten konnte. Ein m.E. sehr bewegender Augenblick.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde das auch Richtig, das Spiel am Mittwoch wird man ihn widmen, evtl gibt es ja vorher noch eine Art Rede vom Kapitän.

  • In einem Team ist man gut befreundet, von daher werden die Spieler nicht in der Lage sein.
    Gute Entscheidung getroffen.

  • Gute Enscheidung getroffen, da die Kader von DFB erstmals der Tod von Enke verdauen sollen.
    Nochmals sage ich :
    Herzlichen Beileid an die Frau, sowie andere Freunde von Enke.
    Ich bewundere der Roberts Frau, dass sie mit den Mut gemacht hat, nach dem Tod offen darüber zu reden.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mein großer Respekt geht an Frau Enke, die sich wenige Stunden nach dem Tod Ihres Mannes sich der Öffentlichkeit gestellt hat und auf der PK von Hannover 96 Hintergründe über Robert's Freitod erzählt hat. Glaub nicht, dass ich das gekonnt hätte. Wünsch Ihr viel Kraft für die kommende Zeit.
    Der Niedersächsische Fussballverband bittet auf seiner Homepage "als Zeichen der Trauer sowie der Solidarität und Anteilnahme mit der Familie Robert Enkes bittet der Niedersächsische Fußballverband die Herren-Mannschaften aus seinem Verbandsgebiet, bei den Spielen am kommenden Wochenende eine Gedenkminute einzulegen"

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das NDR-Fernsehen berichtet ab 20:15 Uhr und ab 22:45 über Robert Enke:
    http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-666626.html


    Später als ursprünglich angekündigt zeigt NDR dann ab 23:30 eine 30minütige Doku über Sebastian Deisler, dessen Profikarriere ja auch an Depressionen zerbrach, so dass dieser Bericht durch den Tod Robert Enkes eine zusätzliche traurige Aktualität bekommen hat:
    http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-658340.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich selbst habe von dem schlimmen Ereignis erst gestern Abend spät erfahren. Ich kam von einem Damenfreundschaftsspiel, das ich geleitet habe zurück und erfuhr von Robert Enkes Tod per Telefon von meinem Kumpel Dennis. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, da geraten solch Dinge wie Tore, Punkte, Meisterschaften, Pokale usw. ganz schnell in den Hintergrund und einem wird wieder bewusst, wie kostbar und wertvoll die Gesundheit und das Leben sind.
    Ich persönlich glaube, dass er nie den Tod seiner kleinen Tochter verwunden hat. Ich sehe ihn noch heute über den Platz gehen mit ihr im Arm, er hat sie geliebt und nach ihrem Tod fiel er immer tiefer in ein Loch. Ganz schlimm so etwas!
    Ich habe Respekt vor ihm als Menschen, vor seinen Leistungen im Fußball und was er erreicht hat! Eigentlich wollte ich heute einen Jux Thread zum Thema Karneval in Köln eröffnen, aber dies erspare ich mir dieses Jahr ganz bewusst und schaue lediglich ein bisschen im Fernsehen.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich kann es nicht glauben, dass sich so ein toller Fussballer und guter Mensch sich so ein Ende setzen muss.



    Rest in Peace Robert Enke.:(

  • Das mag sein, die Angst, dass das Kind möglicherweise weggenommen werden könnte als berechtig darzustellen halte ich doch aber für sehr gewagt. Ich schließe daraus, dass du dich nie näher mit Adoptionen beschäftigt hast.


    Nun, man sollte die Ursache als das akzeptieren was es ist - eine Krankheit. In diesem Fall durch besondere Umstände wohl besonders schwer heilbar.
    Ich wünsche Enkes näherem Umfeld viel Kraft, und bin noch immer geschockt.

  • @ Linus, ich will nicht sagen ,dass diese Angst vollkommen berechtigt war. Es geht mir nur darum ,dass Enke mitten in der Öffentlichkeit stand. Da fällt so eine Entscheidung ,sich zu "outen" ,furchtbar schwer.

  • Es ist unvorstellbar auf so einer tragischen Weise sich das Leben zu nehmen.


    Mein Beileid an die Hinterbliebenen. R.I.P Robert Enke

  • Zitat von J.R. Ewing;117214


    Ich habe Respekt vor ihm als Menschen, vor seinen Leistungen im Fußball und was er erreicht hat!


    Dem kann ich mir nur anschließen!
    Und ich hoffe, dass in den Stadien bei der Gedenkminute nicht irgendwelche Vollidioten meinen, pfeifen zu müssen.

  • Folgende Anweisung des VSL war heute morgen auf meinem Rechner:


    "Bitte Anhang beachten und bei den Herrenspielen im Niedersächsischen FV unmittelbar vor dem Anstoß zur 1. Halbzeit eine Gedenkminute einlegen!"


    Der hier genannte Anhang ist der Text auf der NFV-Homepage. Damit ist hier in Niedersachsen die Gedenkminute gesetzt.

  • So langsam bin ich von der Presse enttäuscht: Jetzt wird von diesem Leid der Angehörigen ein Riesengeschäft gemacht!


    Siehe Frankfurter Rundschau: Riesiges Bild von Theresa Enke(trauernd)


    Ich finde das sehr falsch, davon so ein großes Pressegeschäft zu machen und doch lieber die Familie in Ruhe trauern zu lassen und nicht immer tragischere Geschichten und Bilder in die Zeitung zu setzen!:mad:

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Es ist wirklich eine tragische und traurige Geschichte. Robert Enke hat für sich entschieden nicht mehr weiterleben zu wollen und er wollte auch keine Hilfe bzw. davon abgebracht werden. Es war seine Entscheidung.
    Leider hat er damit wahrscheinlich noch ein anderes Leben zerstört. Der Zugführer hatte keine Wahl, er sah nur eine Person vor ihm auf den Gleisen und wusste schon früh, trotz der Notbremsung, dass er diese Person überfahren wird, wenn sich diese nicht selbst rettet. Der Zugführer wartete nur noch auf den Aufprall des Körpers auf sein Führerhaus und dann geschah es...
    Wird der Zugführer das seelisch verarbeiten können und irgendwann einmal seinen Beruf wieder ausüben können, ohne Angst vor einem weiteren Suizit zu haben? Beim Tod müssen die Hinterbliebenen damit klar kommen, aber der Zugführer muss mit der Gewissheit jemanden getötet zu haben, auch wenn dieser keine Schuld trägt, weiterleben.
    Der Tod Robert Enkes ist schrecklich und furchtbar. Nur kannten leider nur wenige das "wahre" Gesicht des Mannes, der es verstand dies zu verstecken...