Auswechslung vollzogen ?

  • Der Trainer kündigt den Wechsel eines Spielers beim Schiedsrichter an.
    In der Spielunterbrechung stimmt der SR dem Wechsel zu


    Der auszuwechselnde Spieler verlässt das Spielfeld und der einzuwechselnde Spieler begibt sich zum Schiedsrichter und meldet sich an.
    Der Schiedsrichter bemerkt ein mit Tape abgeklebtes Ohrenpiercing beim Auswechselspieler, der den Platz betreten hat. Das Piercing lässt sich nicht entfernen!



    Wie wird das Spiel fortgesetzt ???

  • Der Spieler wird noch einmal heruntergeschickt, die Auswechselung ist aber schon vollzogen, heißt, die Mannschaft spielt kurz zu 10. weiter.
    Spielfortsetzung ist gemäß Unterbrechung, in der nächsten Unterbrechung darf der Spieler wieder rauf, der SR guckt, ob alles in Ordnung ist und fertig :D

  • Die Entscheidung des Schiedsrichter :


    Er schickt den eingewechselten Spieler wieder vom Platz und der ausgewechselte Spieler kann wieder auf`s Spielfeld und spielt bis zum Ende weiter.


    Begründung:
    Eine Auswechslung ist erst vollzogen, wenn der auszuwechselnde Spieler das Spielfeld verlassen hat und der Einwechselspieler mit "Zustimmung des Schiedsrichters" das Spielfeld betreten hat und sich ordnungsgemäß beim Schiedsrichter anmeldet. Der Schiedsrichter hat darauf zu achten das die Ausrüstung des Spielers der Regel entspricht. In diesem Fall halt nicht. Da der Spieler ein Piercing im Ohr hatte und das Spiel noch nicht wieder angepfiffen wurde, war die Auswechslung noch nicht vollzogen,

  • Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der SR dem Betreten eigtl. zugestimmt hat.
    Der Spieler muss natürlich trotzdem raus, in der nächsten Spielunterbrechung darf er rauf, wenn alles in Ordnung ist.
    Spielfortsetzung gemäß Unterbrechung.


    Was mich interessieren würde ist der Fall, wenn es der SR oder der SRA bemerkt ehe der Spieler das Feld betreten hat. Darf der auszuwechselnde Spieler in dem Fall erst noch weiterspielen?


    btw: Ex-Armine, ich würde mich freuen wenn du dich in einem Vorstellungsthread vorstellen würdest.


    EDIT: Ach, doch ich hatte so was geahnt ;) Hier kommt es eben darauf an ob der SR dem Betreten eigtl. zugestimmt hat (s. meine Antwort ;)).
    Es kann ja auch sein, dass der SR das macht, der Spieler läuft auf ihn zu und er stellt es erst dann fest. Dann wäre es so wie von schiri-h03 geschrieben. Andernfalls hast du Recht.

  • Kreisliga A-Spiel in Bielefeld - ich Trainer in der vermeintlich benachteiligten Elf.


    Die Begründung hat mir jemand aus unserem örtlichen Forum geschrieben.


    Bemerkt hat der Schiedsrichter das Piercing als er 10 Meter von der Seitenlinie den Spieler auf seiner SR-Karte eintragen wollte.

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel ohne SRA geleitet wurde (denn ansonsten hätte der das wohl überprüft)...


    Und da würde ich dann Linus zustimmen. Er hat die Erlaubnis des SR, er betritt das Feld, der andere ist runter, damit die Auswechslung mMn vollzogen, und das er es erst dann bemerkt ist Pech für den Spieler... muss er halt noch einmal kurz runter.

  • Bei welchem Spiel war es denn? Würde mich jetzt schon interessieren :D


    Entscheidend ist ob der SR dem Betreten des Spielers schon vorher zugestimmt hat, oder nicht.

  • genau keine SRA


    nur die "Fahnenschwenker" der beiden Mannschaften an der Seitenlinie, wenn der Ball im aus ist

  • Wenn ein Allein-SR aus Gründen der "Ökonomie" zur Durchführung der Auswechslung nicht zur Ausrüstungskontrolle an die Seitenlinie joggt, sondern den einzuwechselnden Spieler dazu zu sich auf das Spielfeld holt, gilt dies selbstverständlich NICHT als Zustimmung zur Auswechslung. Wenn dann wie im o.g. Fall Ausrüstungsmängel vorliegen, geht der Spieler wieder runter und die Auswechslung ist - ggf. bis zu einer erneuten Ausrüstungskontrolle - nicht vollzogen. So lange kann der auszuwechselnde Spieler natürlich wieder mitwirken.
    Gleiches gilt, wenn der SRA einen Ausrüstungsmangel übersieht und der SR diesen vor der Spielfortsetzung bemerkt, da in der Praxis regelmäßig der SRA den Spieler drauflässt, rein regeltechnisch dann aber immer noch die Zustimmung des SR erforderlich ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Okay, hätte ich anders gedacht, glaube dir aber mal. Vielen Dank für den Einwand!

  • Alternativ könnte man m.E. auch noch wie folgt argumentieren:
    Der SR darf keiner Einwechslung eines Spielers mit Ausrüstungsmangel, z.B. Schmuck, zustimmen. Tut er dies irrtümlich doch, so liegt ein SR-Fehler vor. Solange das Spiel noch nicht fortgesetzt ist, kann der SR seinen Fehler korrigieren, indem er die zu Unrecht erfolgte Zustimmung zurücknimmt. Somit wäre die Auswechslung nichtig.


    Meine o.g. Variante gefällt mir aber immer noch besser. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich halte es wie Schirih03, allerdings mus ich auch sagen das ich wenn ich mal ohne SRA pfeife tatsächlich zur Mittelinie laufe und alles vornehme so das mir das nicht passieren kann! Danach ist dann Almikos Version richtig!
    Wobei ich auch vor jedem Spiel darauf aufmerksam mache das diese Sache abgenommen werden! Wenn nicht dann muss man halt mal draussen stehen und warten! da beige ich dann mal ein bischen die Regel!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich halte die hier angegebene Verfahrensweise für falsch.
    Meines Erachtens wird der AW-Spieler mit Betreten des Feldes, zu dem der SR ja seine Zustimmung gegeben hat, zum Spieler.


    Die Behebung eines Ausrüstungsmangels hat nichts mit der Zustimmung zum Wechsel zu tun. Wenn der AW-Spieler den Platz betreten hat, ist die Auswechselung vollzogen. In der Regel steht nur, dass der SR seine Zustimmung geben muss und der Spieler den Platz betreten muss. Eine Ordnungsgemäße Ausrüstung ist hier im ersten Schritt nicht genannt. Diese kommt dann zweifelsohne dazu. Wir verweigern dem Spieler aber nicht das "zum Spieler werden", sondern lediglich die aktive Teilnahme am Spiel.


    Stellt Euch vor der Spieler wird wegen des Ausrüstungsmangels wieder vom Feld geschickt und beleidigt daraufhin den SR. Dann dürfte die Mannschaft ja mit 11 Spielern weitermachen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich kann nicht beurteilen, was der SR in der Gästekabine angesagt hat.
    In unserer Kabine vor der Passkontrolle hat er uns angesagt, das Schmuck abzulegen ist, Unterziehhosen anderer Farbe nicht sichtbar sein dürfen und Tape max. 2 cm breit und in der Stutzen farbe sein muss.
    Dieses hat er auch kontrolliert
    Tapes wurden mit Eddingstift farblich angeglichen. Schmuck trägt keiner von meinen Spielern. Eine Unterziehose wurde zurecht gezogen


    Gehe ich von einer gleichen Ansage und Kontrolle beim Gegner aus, so kann der SR doch normalerweise davon ausgehen, das der einzuwechselnde Spieler sich in einem spielfähigen Zustand befindet, oder sehe ich das falsch.

  • Ich das wie Pfeifekopp. Der AW wird zum Spieler mit betreten des Feldes, fällt dem SRA jedoch vor dem betreten des Feldes der SChmuck auf, lässt dieser ihn ja nicht drauf, und somit kann der Auszuwechselnde Spieler ja erstmal weiter machen bis der Schmuck abgelegt ist.

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Generell richtig, mit einer kleinen Besonderheit. Der SRA darf den Zutritt nicht verweigern, er darf lediglich den SR darauf hinweisen, dass der Spieler Schmuck trägt, sodass der SR ihm daraufhin den Zutritt verweigern kann. Wichtig für Regelfragen...

  • Ein Spieler mit Schmuck hat kein Spielrecht !
    In dem beschriebenen Fall handelt es sich um ein Piercing welches nicht entfernt werden kann. Somit kann der AWS nicht zum Spieler werden.
    Handelt es sich aber um Schmuck welcher abgenommen werden kann, dann ist die Auswechslung vollzogen.

  • Der Spieler hat einen Ausrüstungsmangel, wieso soll er deshalb nicht zum Spieler werden können? Die Auswechselung ist in diesem Fall vollzogen, er muss nach der Ausrüstungskontrolle nur noch das Piercing entfernen. Wie lange das dauert, ist nicht das Problem des SR.

  • Für mich auch ganz klar, dass die Auswechslung vollzogen ist. Wenn das Piercing nicht entfernt werden kann, muss eine erneute Auswechslung durchgeführt werden bzw. mit einem Mann weniger gespielt werden