Torwart darf den Torraum nicht verlassen.. Konsequenzen?

  • Bei uns war die Regelung bis letztes Jahr auch noch so, dieses Jahr zum Glück nicht mehr. Wir hatten es immer so gemacht, dass wir nur gepfiffen hatten, wenn der TW aktiv ins Spiel eingegriffen, also außer halb des Strafraumes den Ball gespielt hat, ohne dass es sich um eine "Abwehr des Balles" handelte. Wenn er außerhalb seines Strafraumes spazieren ging, hatten wir dies geduldet. Ging er dann aber zu weit raus und wir haben es gesehen, reichte ein Ruf "Torwart in den Strafraum zurück" aus, um ihn wieder "an die Kette zu legen".

  • Zitat von Pfeifekopp;121045

    In Hessen wurde klar gesagt, dass außerhalb stehen allein nicht strafbar ist. Erst der Eingriff ins Spiel würde unterbunden.


    So wird es auch im SWFV gehandhabt, alles andere widerspricht auch dem Sinn und Geist der Regel.

  • Bei uns im Kreis gibt es diese glorreiche Hallenregeln auch.
    Hier darf der Torwart den Strafraum auch nur zu Abwehrzwecken verlassen. Greift er trotzdem ins Spiel ein, wird ein indirekter Freistoß an der Stelle verhängt, an der der Torwart den Ball spielt.
    Das heißt bei uns auch, dass der Torwart auch keine Freistöße außerhalb des Strafraums ausführen darf.

  • Im FVN gibt es die Regel auch. In der Praxis wird nur darauf geachtet, dass der TW nur einen Kontakt ausserhalb macht. Ein dauerhafter Aufenthalt ist aber auch nicht zulässig. Dieser Fall kommt aber in der Praxis auch nicht vor. Grundsätzlich gibt es bei uns keine Probleme in diesem Bereich.

  • Gestern war ich mit meinem Team bei einem E-Junioren Hallenturnier (Berliner Fußballverband). Es war ein privates Turnier und verabredet wurde, dass nach den BFV-Hallenrichtlinien gespielt wird.
    In einem Spiel wirft der Torwart von Team A den Ball über die Mittellinie. Freistoß für Team B an der Stelle, wo der Ball die Mittellinie überquert hat. Soweit so gut.
    Der Ball wird auf die Mittellinie gelegt und der TORWART von Team B nimmt Anlauf und schießt den Freistoß.
    Wie ist in diesem Falle zu entscheiden?


    Ich habe entschieden, dass der Freistoß wiederholt werden muß und zwar von einem Feldspieler.
    War die Entscheidung richtig?


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Wenn der Torwart der Strafraum nur zu Abwehrzwecken verlassend darf, dann hast du richig gehandelt.
    Wäre nicht die möglichkeit gewesen vorher ein zugreifen? Schliesslich muss der T
    ja auch den Strafraum verlassen, wenn du ihm dann vorher schon sagts das er den Freistoss nicht ausführen darf, hast du einen Pfiff weniger!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi


    Ging nicht.
    Zum einen habe ich nicht damit gerechnet, dass der TW aus seinem Strafraum anläuft und mein Focus war auf den gegnerischen Strafraum bzw. den Abstand der Mauer gerichtet. Als ich es dann realisiert habe war der TW schneller als ich die Pfeife in den Mund nehmen konnte.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne