Torwart darf den Torraum nicht verlassen.. Konsequenzen?

  • Der Hessische FV hat eine neue gloreiche Hallenregel eingeführt und ich bin einer der ersten Schiedsrichter die diese Regel morgen dem Pöbel der E-Jugend Betreuer beibringen darf. :mad:


    Der Torwart darf den Torraum nicht verlassen, es sei denn zur Abwehr eines Balles. (§ 1 Hallenregeln,HFV)


    Ich muss jetzt leider feststellen dass ich nicht genau weiß wie ich mit der Regel umgehen muss, wenn der Spieler den Strafraum nun regelwidrig verlässt. Ich würde jetzt immer einen ind. FS an der Stelle verhängen an der der TW den Strafraum verlässt.


    Der neue Satz ist auch so kurz und schwammig formuliert, dass sich für mich dutzende Grenzfälle auftun in denen man mal so oder mal so entscheiden kann. Bin ja mal gespannt ob das außer mir überhaupt irgendwer weiß.


    Das geht vorrangig an die Hallenerfahrenen Nachtschwärmer hier, da ich natürlich auch morgen um 9 das erste Spiel habe. Vielleicht gibt es die regel ja auch in anderen Fußballverbänden. Bitte sagt mir dass ich die Regel so einigermaßen richtig angewende.:confused:

    Der Verfasser dieses Beitrags ist kein Experte. Seine Aussagen sind nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Verfassers wieder. Einige der getroffenen Aussagen sind nicht ganz durchdacht.

  • Hallo.


    So schwammig ist das nun auch wieder nicht. Wenn der Ball vom Gegner auf das Tor gespielt wird oder ein Stürmer aufs Tor zuläuft darf er raus sofern nicht eindeutig ein Verteidiger eingreifen kann. Bei allen anderen Situationen eben nicht.


    So zumindest würde ich dieses "zur Abwehr eines Balles" definieren.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Interessant, bei uns wurde die Regel vor 2-3 Jahren abgeschafft :D


    Ich habe sie selbst nicht mehr durchgesetzt, deine Beschreibung passt aber zu denen die ich gehört habe ;)
    Ich denke so ist es richtig. Dass es da zu schwammigen Sachen kommt ist klar.
    Bei uns wurde es so ausgelegt, dass er wirklich nur dann rauskommen darf wenn quasi kein anderer Spieler mehr eingreifen kann.


    EDIT: Diese Auslegung deckt sich ja mit jambalas - macht es noch wahrscheinlicher, so wurde es auch neulich auf einem Lehrabend gesagt.

  • Puuhh, da bin ich ja beruhigt. So stellt einen der HFV doch immer wieder vor neue Herausforderungen;)

    Der Verfasser dieses Beitrags ist kein Experte. Seine Aussagen sind nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Verfassers wieder. Einige der getroffenen Aussagen sind nicht ganz durchdacht.

  • Ich habe keine Ahnung was an dieser Regel sinnvoll ist.
    Sie verhindert den Sinn des Fußballs, nämlich das erzielen von Toren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns war diese Regel vor 8-10 Jahren auch mal eingeführt und war nach einer Hallensaison wieder weg. Einfach Unfug diese Regel. Macht dem SR wieder nur mehr Ärger und Sorgen

  • Djjayb war einfach schneller.
    Wenn die Bayern das schon einsehen, dass so was Käse ist .....

  • jo, schwachsinn, im FLVW darf der TW nicht über die Mittellinie, ausser zur ausführung eines Strafstosses.

  • Zitat von Parker;116373

    Der Torwart darf den Torraum nicht verlassen, es sei denn zur Abwehr eines Balles. (§ 1 Hallenregeln,HFV)


    Ich muss jetzt leider feststellen dass ich nicht genau weiß wie ich mit der Regel umgehen muss, wenn der Spieler den Strafraum nun regelwidrig verlässt.


    Im FLVW war seinerzeit die Abwehr des Balles auch als einmaliger Kontakt des Balles definiert-darauf wäre bei Euch dann wahrscheinlich auch zu achten.

  • Einen einmaligen Kontakt kann dann streng genommen auch ein Pass ohne Annahme darstellen, oder? :ironie:


    Ne, also ich denke schon, dass Abwehr in Form von der Verhinderung einer Torchance zu sehen ist.

  • wenn der Torwart einen langen Ball vor einem Stürmer abläuft und dann gezielt zu einem Mitspieler passt, ist das eine erlaubte Spielweise.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Natürlich-ist ja auch ein Ballkontakt.
    Er dürfte aber nicht ablaufen, am Stürmer vorbeilegen und zum Mitspieler passen.
    Zumindest wäre das damals im FLVW nicht gestattet gewesen.

  • Also ich denke schon, dass das noch im Rahmen ist. Ich würde es jedenfalls nicht ahnden. Du kannst ja nicht vom TW erwarten, dass wenn er einen Ball abläuft, sofort irgendwo hinspielt.

  • Zitat von meinsi;116710

    jo, schwachsinn, im FLVW darf der TW nicht über die Mittellinie, ausser zur ausführung eines Strafstosses.


    So ist es auch im Königreich Bayern.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Teamchef;117849

    Im FVN hat sich diese Regelung seit über 10 Jahren positiv bewährt!


    Eine Frage der Gewohnheit.


    Aus dem quasi identischen Thread. Gleiches Thema, anderer Verband.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Hey, ich wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben, weil bei "uns" auf der Schiedsrichter Seite es klasse erklärt wurde (meiner Meinung nach)



    Auch wenn die offizielle FIFA-Variante Futsal des Hallenfußballs immer mehr Einzug hält, ist der Hallenfußball herkömmlicher Prägung in vielen Kreisen weiter aktuell. In der Hallenrunde 2009/10 hat der Hessische Fußball-Verband zugunsten einer einfachen Handhabung der Hallenregeln auf größere Änderungen verzichtet. Eine Neuerung ist jedoch besonders wichtig: Der Torwart darf seinen Strafraum nicht mehr verlassen. Mit einer Ausnahme.


    Die neue Regel:
    Der Torwart darf seinen Strafraum nur noch zur Abwehr des Balles verlassen. Das heißt: Den mitspielenden Torwart gibt es nicht mehr. Diese Regeländerung greift sofort und bezieht sich auf alle Hallenspiele der Junioren und Senioren mit Ausnahme von Futsal.


    Dazu Verbandslehrwart Lutz Wagner: „Sinn dieser Regel ist es, zu verhindern, dass ein Torwart als Feldspieler agiert und so eine „Überzahlsituation im Angriff schafft, die zu einer sehr statischen und wenig attraktiven Spielform führt.“


    Lutz Wagner erläutert dies an zwei Beispielen:


    a) Die Stürmer sollen mit einem langen Pass in Szene gesetzt werden. Der Torwart schlägt den Ball zwölf Meter vor seinem Tor mit dem Fuß weg. Entscheidung: Ist okay. Weiterspielen.
    b) Abermals ein „langer Ball“. Der Tormann ist wieder zur Stelle, umspielt aber einen Angreifer und passt anschließend zu einem Mitspieler. Entscheidung: Auch okay, weil dies noch zur Abwehraktion gehört.
    Umkurvt er allerdings noch einem weiteren oder gar mehrere Gegner, ruft dies den Spielleiter auf den Plan. Nach der neuen Regel darf der Schlussmann dies nicht mehr.


    Grundsätzlich gilt, so Lutz Wagner, dass
    - das Spiel stets mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt wird
    - es keine persönliche Strafe gibt
    - im Zweifelsfall pro Torwart entschieden wird
    - der Keeper sehr wohl außerhalb seines Strafraumes stehen darf (Wagner: „Nur das offensive Mitspielen ist strafbar“)


    „Unabhängig davon soll aber das Bestreben weiterhin sein, Futsal zu fördern, um langfristig so den altbekannten Hallenfußball abzulösen,“ findet der Verbandslehrwart.



    Quelle: www.hfv-online.de



    Der Artikel stammt von der Internetseite der Schiedsrichtervereinigung Gießen

  • In etwa so hab ich das ganze ja auch schon geschildert. Denke, dass das wohl auch die beste Variante ist. :) Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass der TW den Ball sofort wegdrischt.^^

  • Nun, auch in Berlin wurde diese neue Regelung für den Jugendbereich eingeführt, und es gab sehr viele Unmutsäusserungen der Vereine und heiße Diskussionen und Verwirrung in unserer Lehrgemeinschaft. Dies betrifft den Ort des indirekten Freistosses und wann.
    Sobald der TW den Strafraum verläßt (ohne Abwehrabsichten versteht sich), müßten die indirekten Freistösse immer auf der Strafraumgrenze ausgeführt werden.
    Folgende Situation konstruiert: Mannschaft A greift an und ist bis auf ihren TW in der Hälfte bzw. am Strafraum von Mannschaft B versammelt. Aus Lust und Laune, ohne nachzudenken, ohne am Angriff teilzunehmen oder einen Angriff abzuwehren, übertritt der TW von Mannschaft A die Strafraumlinie. Soll jetzt der SR allen Ernstes abpfeifen und damit das Spielgeschehen künstlich in die Hälfte bzw. den Strafraum von Mannschaft A verlagern ? Abgesehen davon, daß der SR nun auch sich ständig umsehen muß, um zu schauen, was der TW der angreifenden Mannschaft treibt.
    Von unserem Lehrwart gab es keine eindeutige Anweisung, in der LG wurde uns geraten: "FS, wo beim unerlaubten Strafraumverlassen der Ball ist...." - eigentlich nicht korrekt...aber sinnvoller.