Nach Abpfiff noch 2x Rot

  • Selbstverständlich habe ich diesen durch meinen SR über den Spielführer aussprechen lassen. :p
    Aber der Trainer wußte bereits was kommt, als ich die Fahne stellte. Er war schon hinter der Barrriere bis der Spielführer draußen war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Seitens des Trainers also klarer Fall von vorauseilendem Gehorsam. :D


    Bei uns im Kreis gab es letztes Jahr in einem hitzigen Spiel den Fall, dass der SRA1 persönlich (ohne Wissen des SR!) einen Ersatztorwart, der sich in der Coachingzone daneben benahm, des Innenraums verwies, was vom Spieler auch so akzeptiert wurde. Die ganze Sache kam erst raus, als das Spiel wegen anderer Vorfälle vor dem Sportgericht landete und der SRA1 seinen o.g. Fehler in seiner Zeugenaussage einräumen musste. Das war dann natürlich etwas peinlich. :o

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;116274

    Das war dann natürlich etwas peinlich. :o


    Passierte dann auch irgendetwas mit dem SRA?^^

  • Nein, es gab nur Stirnrunzeln bei allen Anwesenden und nach der Verhandlung eine "mündliche Rüge" durch den SR und einen dezenten Hinweis meinerseits.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Ich werde mal in Farben antworten!
    Genau so mache ich es. Wenn die es dann nicht verstehen Pech gehabt!


    Genau so habe ich es letzten versucht und habe nur Ausflüchte bekommen seit dem greife ich auf den in Orange Farben gehalten Buchstaben zurück


    Als ersten habe ich Blödsinn geschrieben und schön das Herr Wagner das sagt aber dann muss er auch in meinen Klassen pfeifen! Je höher man desto leichter wird der Umgang mit Trainer!


    Aber nochmal um auf das zurück zu kommen das du ein Gespräch in der Kabine machen willst, da lässt Herr Wagner nach einem schweren BL auch keinen rein und diskutiert! Auch das Spielführer und Trainer ein besonderes Ansehen habe in der Mannschaft und genau deswegen haben sie auch Vorbildfunktion im Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern und nicht umgekehrt! Wer sich nicht benehmen kann der fliegt ob er eine Binde um hat oder den Trainingsanzug sollte egal sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Leider muß ich tillongi hier Recht geben, die meisten Betreuer verstehen nur Klartext. Vor einigen Wochen hatte ich in einem 1.KK-Spiel in der 2. Halbzeit eine :rote_karte: wegen SR-Beleidigung. Sofort nach dem Schlußpfiff rannte einer der beiden Trainer der betroffenen Mannschaft wie ein Wilder auf das Spielfeld, baute sich direkt vor mir auf und fragte mich laut und aggressiv, was es mit dem Feldverweis auf sich hatte. Ich habe nur geantwortet: "Möchten Sie einen Sonderbericht?" Darauf der Trainer: "Wie bitte?!" Ich: "Möchten Sie, dass ich einen Sonderbericht über Sie schreibe? Wenn nicht, dann gehen Sie bitte weg!"
    Daraufhin ist der Trainer kommentarlos gegangen und hat mich bis zu meiner Abfahrt nicht mehr behelligt.


    Anderer Fall noch aus der letzten Saison in der D-Junioren-Landesliga:
    Trainer reklamiert und beleidigt mich. Habe ihn höflich ermahnt, dass ich ihn im Wiederholungsfall des Innenraums verweisen muß. Seine Reaktion: Weitere Reklamationen und die Behauptung, ich dürfe ihn nicht rausschmeißen.
    Ich habe ihm umgehend das Gegenteil bewiesen.
    Aber die Moral von der Geschicht`: Höfliche Ermahnungen helfen meistens nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wieso leider?:mad:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Weil es so traurig ist, dass man nur mit Härte zum Ziel kommt! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die gelbe Karte hätt ich schonmal gar nicht gezogen, denn die ist nach dem Spiel völliger Schwachsinn und bewirkt rein gar nichts, außer dass sich alles noch mehr hochkocht. Entweder du bist der Meinung, dass der Spielführer normal mit dir reden kann, dann bin ich gerne bereit, Rede und Antwort zu stehen, oder ich geh einfach direkt in meine Kabine. Fallen Beleidigungen, klare Sache, bin ich bei dir, ist rot zu ziehen völlig korrekt. Aber die Provokation nach dem Spiel deinerseits ist auch nicht unbedingt von Vorteil. Wenn ich merke, dass die Stimmung ohnehin schon gegen mich ist (warum auch immer), werde ich den Teufel tun, mich noch länger als nötig auf dem Platz aufzuhalten.


    Das ist meine persönliche Meinung, dass andere dies widerum ganz anders handhaben ist ja auch völlig ok. :) Ich versuche einfach allen unnötigen Konflikten (nach dem Spiel) aus dem Weg zu gehen.

  • Doppelt gepostet hält besser?! :confused:


    Das Vorgehen anderer SR als "Schwachsinn" zu bezeichnen, solltest Du unterlassen, das ist schlicht beleidigend.


    In Landesverbänden bzw. Kreisen (z.B. bei uns), in denen man aufgrund der Zahl der :gelbe_karte: als Spieler gesperrt werden kann, hat eine :gelbe_karte: nach Spielschluß durchaus Konsequenzen und ihre Berechtigung. Wenn auch erst einmal, so habe auch in schon nach Spielschluß eine :gelbe_karte: verteilt. Danach ist übrigens nix hochgekocht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns ist es so, dass es eine Geldprämie gibt für die Mannschaft, die die wenigsten Karten in der Saison bekommen hat.
    Und eine Gelbe Karte kann da das Zünglein an der Wage sein.
    Und ich hab keine Lust, dass so eine Mannschaft auch noch eine Geldprämie bekommt.

  • Zitat von Oscar;117157

    Bei uns ist es so, dass es eine Geldprämie gibt für die Mannschaft, die die wenigsten Karten in der Saison bekommen hat.


    Interessant :D
    Gibts das auch für Schiedsrichter, die die meisten Karten in der Saison zeigen? :)

  • Zitat von almiko;117096

    Doppelt gepostet hält besser?! :confused:


    Das Vorgehen anderer SR als "Schwachsinn" zu bezeichnen, solltest Du unterlassen, das ist schlicht beleidigend.


    In Landesverbänden bzw. Kreisen (z.B. bei uns), in denen man aufgrund der Zahl der :gelbe_karte: als Spieler gesperrt werden kann, hat eine :gelbe_karte: nach Spielschluß durchaus Konsequenzen und ihre Berechtigung. Wenn auch erst einmal, so habe auch in schon nach Spielschluß eine :gelbe_karte: verteilt. Danach ist übrigens nix hochgekocht.


    Dieser Fall stellt natürlich eine Ausnahme dar. Ich kann das nur auf unseren Kreis beziehen, in dem selbst eine gelb-rote keine Auswirkung auf Sperren o.Ä. hat. Die Formulierung "Schwachsinn" mag wirklich etwas hart gewesen sein, hierfür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Ich wollte ja auch lediglich darauf hinweisen, dass man dadurch in den meisten Fällen eher noch mehr Tumulte auslöst, als wenn man sich einfach zurückzieht. Denn so wie er den Fall hier beschrieben hat, wär es zu dem genannten Vorfall nicht gekommen, wenn er selbst nicht derart provozierend aufgetreten wäre und die erste Gelbe gezückt hätte. Hier wär es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen das "lästern" schlichtweg zu überhören. Aber so entwickelt jeder SR seine Eigenart, ich möchte auch niemandem vorschreiben, wie er zu handeln hat, sondern lediglich Tipps geben, wie ich es machen würde, da ich mich schon als einen recht erfahrenen SR bezeichnen würde und demnach auch aus Erfahrung sprechen kann.

  • Zitat von almiko;116487

    Leider muß ich tillongi hier Recht geben, die meisten Betreuer verstehen nur Klartext. Vor einigen Wochen hatte ich in einem 1.KK-Spiel in der 2. Halbzeit eine :rote_karte: wegen SR-Beleidigung. Sofort nach dem Schlußpfiff rannte einer der beiden Trainer der betroffenen Mannschaft wie ein Wilder auf das Spielfeld, baute sich direkt vor mir auf und fragte mich laut und aggressiv, was es mit dem Feldverweis auf sich hatte. Ich habe nur geantwortet: "Möchten Sie einen Sonderbericht?" Darauf der Trainer: "Wie bitte?!" Ich: "Möchten Sie, dass ich einen Sonderbericht über Sie schreibe? Wenn nicht, dann gehen Sie bitte weg!"
    Daraufhin ist der Trainer kommentarlos gegangen und hat mich bis zu meiner Abfahrt nicht mehr behelligt.


    Anderer Fall noch aus der letzten Saison in der D-Junioren-Landesliga:
    Trainer reklamiert und beleidigt mich. Habe ihn höflich ermahnt, dass ich ihn im Wiederholungsfall des Innenraums verweisen muß. Seine Reaktion: Weitere Reklamationen und die Behauptung, ich dürfe ihn nicht rausschmeißen.
    Ich habe ihm umgehend das Gegenteil bewiesen.
    Aber die Moral von der Geschicht`: Höfliche Ermahnungen helfen meistens nicht.




    Zu dem ersten Beispiel muss ich dir zustimmen, hab in der Hinrunde jetzt 2 mal Trainern nen Sonderbericht angedroht und danach kein Wort mehr von denen gehört.
    Ich nehme an das sind Leute, die schon Erfahrungen mit dem Sportgericht haben und ihr Geld nich zum Fenster rauswerfen können.
    Am Geldbeutel kriegt man die Leute immer^^

  • Die Fresse wird immer größer, erst wenn man droht "ernst" zu machen, werden die meisten Kleinlaut. Ein super Beispiel hatte ich am letzten Sonntag:


    Wir waren in der Landesliga raus, die Heimmannschaft bekommt in der Nachspielzeit (4 Minuten waren vollkommen zurecht angezeigt, in der 93. fiel das Tor) das 2:2, wobei es dann auch blieb. Nach dem Spiel regte sich ein Zuschauer (vermutlich sonst Spieler, aber derzeit verletzt) tierisch auf und beleidigte immer wieder den (türkischen) SR auf türkisch. Als dieser dann drohte einen Sonderbericht zu schreiben wurden die Betreuer der Heimmannschaft (türkischer Verein) ganz hektisch und wollten auf uns einreden. Als wir dann auf dem Weg in die Kabine waren, saß der besagte Spieler/Zuschauer am Eingang und ließ erneut einen Spruch ab, woraufhin wir fest entschlossen waren einen Sonderbericht zu schreiben. Der SR gab dem Verein eine letzte Chance, indem er ihnen anbot, dass sie den Spieler zu uns in die Kabine holen sollen und er sich bei uns entschuldigen solle, dann wäre die Sache vergessen. Und siehe da, auf einmal kommt er ganz stumm und kleinlaut zu uns und entschuldigt sich bei uns, nachdem er ein paar passende Worte vom SR zu hören bekam. Wieder ein passendes Beispiel für "In der Gruppe stark".

  • Zum Fall als solches ist eigentlich fast alles gesagt. Nicht optimal gelaufen, aber :rote_karte: letztlich vertretbar.


    Nur eines möchte ich noch mal anmerken: JEDER Spieler/Trainer, der nach ein wenig Abkühlung an meiner Kabinentür klopft, bekommt vernünftige Antworten auf vernünftige Fragen. Auch kritische Anmerkungen sind durchaus erlaubt, solange sie in Ton und Wortwahl sachlich sind. Einfacher ist es natürlich mit Assistenten, dann hat man bei Kritik oder Regelproblemen seitens der Kritiker etwas verbale Rückendeckung. Wer wissen will, was warum gepfiffen/bestraft wurde, bekommt das erklärt - ohne dass ich freilich einen Debattierclub veranstalten mag.
    Ich finde, das gehört zum normalen Miteinander zwischen SR und Spielern, weil es beide Seiten voran bringen kann, egal in welcher Spielklasse. Auch mir als SR kann es durchaus helfen, die Sichtweise eines Spielers/Trainers zu sehen (auch wenn ich sie nicht teile).

  • Passend zu deinem Beitrag kommt mir gerade ein Zitat von Lutz Wagner in den Sinn.


    "Wenn mich jemand anschreit, hat er das Recht auf eine vernünftige Antwort selbst verwirkt." - Lutz Wagner (DFB-Schiedsrichter)