Nach Abpfiff noch 2x Rot

  • Hallo Alle miteinander,
    ich hatte neulich ein Spiel in der BOL C-Jugend.
    Das Spiel an sich verlief ganz ruhig.
    3x :gelbe_karte: ; 1x 5min ; 1x :rote_karte:
    die Rote Karte war für eine absolut überflüssige Notbremse. Hat sich auch keiner beschwert.
    Nun kommt aber sofort nach Abpfiff der Spielführer der Mannschaft die verloren hatte auf mich zugelaufen und brüllt mich fast schon an: "Herr Schiedsrichter ich möchte noch mal mit ihnen reden!"
    Ich mache erst mal verabschiedung, wobei einer meint sich erst mal durch lautes lästern :gelbe_karte: und dannach noch :rote_karte: abohlen uz müssen, :gelbe_karte::rote_karte: gibt es bei uns, NFV, im Jugendbereich nicht, nur 5min.
    Der besagte Mannschaftsführer kommt sofort wieder auf mich zu, er wollte mich ja sprechen.
    Ich frage ihn ob er sich denn auch noch eine Karte abholen wolle.
    daraufhin sagt er: "Nein, ich wollte ihnen nur sagen, dass ihre Spielleitung unter aller Sau war!!!!!"
    Ich greife nach hinten und :rote_karte:
    War das so in Ordnung?
    PS: ich stand natürlich noch auf dem Feld!

  • Natürlich ist das in Ordnung, wo ist das Problem ?
    Du kannst nach Spielende persönliche Strafen aussprechen, solange du dich auf dem Feld befindest. Das war gegeben, also sollte das kein Thema sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Regeltechnisch ist das ganze natürlich in Ordnung, aber beim nächsten mal solltest du vielleicht nachdenken, wie du das ganze etwas deeskalieren kannst. Die Frage, ob er sich auch noch eine Karte abholen will, finde ich etwas unglücklich und provozierend.


    Hätte in dem Fall ein kurzes: "Einen Moment bitte. Wir können uns gleich in meiner Kabine unterhalten." nicht besser gepasst? Der Spielführer wäre eventuell ruhig neben dir vom Spielfeld gegangen. Wenn der Kerle ruhig neben dir her watschelt, kannst du auch davon ausgehen, dass die anderen Spieler die klappe halten.


    Spielführer und Trainer musst du ziemlich sensibel behandeln. Die haben einen gewissen Status innerhalb der Mannschaft und können sich nicht erlauben, sich vom SR abkanzeln zu lassen. Da kommt immer ein dummer Spruch zurück.

  • Hallo.


    Neverever werde ich mit einem Spielführer in der Kabine reden. Am Ende stehen dann auf einmal Aussagen im Raum, die nie gefallen sind.


    Ebenso hat sich ein Spielführer oder Trainer seinem Amt gemäß zu verhalten. Einen Freifahrtschein bezüglich dem Verhalten haben beide nicht. Natürlich sollte man gegenseitigen Respekt walten lassen. Dazu gehört aber auch das Verhalten der Vereinsvertreter. Und da gilt für mich "wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus".


    Aber eines ist richtig: Das Gespräch mit dem SF hätte anders angegangen werden sollen, bei so einer Eröffnung ist der dumme Kommentar schon vorprogrammiert. Und man muß beileibe nicht alles hören.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Danke für die Ratschläge!
    Ich wollte nur mal eine neutrale Rückmeldung über meine Aktion haben, weil mich der Trainer der Mannschft vor Sportgericht ziehen möchte:mad:


    Na ja... wenn er Spaß dran hat

  • Weswegen denn. Wegen der Spielleitung? Da wird er sofort kostenpflichtig abgeschmettert.

  • Ich hab das Gefühl, der größte Teil im Forum (Daniel z.B.) zückt ganz gern Karten ^^
    Wenn er das sagt, soll er das meiner Meinung nach sagen, Meinungsfreiheit gibts doch. "Sau" ist jetzt auch nicht das Schlimmste Wort. Zumal, es war nach dem Spiel, da kann man doch einfach die Ohren auf Durchzug stellen.

  • Leider verwechseln viele Mitbürger Meinungsfreiheit mit "Beleidigungsfreiheit". :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Oscar;116166


    daraufhin sagt er: "Nein, ich wollte ihnen nur sagen, dass ihre Spielleitung unter aller Sau war!!!!!"


    Egal was der SR vorher gesagt hat, wer eine solche Äußerung macht der ist mit :rote_karte: dabei. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man "kartengeil" ist (wobei ich diesen Ausdruck nicht mag) oder nicht. Gewisse Regeln des Benehmens sollte jeder von Zuhause mitbekommen haben, und da ich Schiedsrichter und kein Sozialarbeiter bin ahnde ich solche Beleidigungen sehr konsequent.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man teilweise präventiv tätig werden kann und dadurch so Entgleisungen vermeiden kann. Und provokationen vom SR aus (wie oben, nichts anderes ist das) bringen halt oft so ein Ergebnis.


    Aber wenn es so lief wie du geschrieben hast, können die dich ruhig vors Sportgericht zerren. Du brauchst dir keine gedanken machen. Der Spieler bekommt auf Grund deines Auspruchs aber wohl eine leichte reduzierung seiner Strafe.

  • Deine Frage, ob er sich noch eine Karte abholen möchte, ist sicherlich unangebracht.


    Ansonsten kann man natürlich rot zeigen, wenn man unbedingt möchte. Ich hätte vielleicht gesagt: "Und Sie haben auch nicht besser gespielt..." und es dabei belassen.


    Naja, muss ja jeder selbst wissen.

  • Was macht man eigentlich, wenn man einem Spieler in der Jugend, der schon verawarnt ist, nach dem Spiel (wo ja keine Zeitstrafe mehr möglich ist) noch verwarnen will? Zieht man dann glatt :rote_karte:, zeigt man ihm die 5Minuten an (natürlch immer mit entsprechendem Bemerk im Sonder/Spielbericht), oder spricht man das nur "mündlich" aus und erwähnt es im SB?


    Ich würde zu glatt :rote_karte: tendieren... ist aber nur ein Gefühl von mir ;)

  • @ Schiri-H03 : Warum zum Affen machen ? Wenn das Verhalten nicht Feldverweiswürdig ist würde solange warten, bis ich ein solches bemerke. ;)


    Zum Thema :
    Die Bewertung von Beleidigungen ist immer subjektiv und kann von den Faktoren wie Tagesform des SR (es gibt Tage, da reagiere ich z.B. gereizter auf verbale Ausrutscher) oder Verlauf des Spieles abhängen. Ich denke, man sollte es aber auch akzeptieren, wenn für den Kollegen die Grenze überschritten war und er sich beleidigt gefühlt und entsprechend gehandelt hat. Dass das Verhalten vor dem Sportgruß vom Themenersteller nicht ganz optimal war, hat dieser sicher auch schon eingesehen.
    Wenn man das Sprichwort "unter aller Sau" mal bei Google eingibt, kann man feststellen, dass die eigentliche Bedeutung nicht so beleidigend ist wie das Sprichwort rüberkommt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • schiri-h03
    Nach Spielschluß und für Spieler, die während des Spiels auf der Ersatzbank sind, ist (ggf. nach :gelbe_karte:) kein FaZ möglich, da ist dann nur (noch) :rote_karte: möglich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von flitzpiepe;116173


    Spielführer und Trainer musst du ziemlich sensibel behandeln. Die haben einen gewissen Status innerhalb der Mannschaft und können sich nicht erlauben, sich vom SR abkanzeln zu lassen. Da kommt immer ein dummer Spruch zurück.


    Das ist der grösste Blödsinn den ich letzer Zeit gelesen habe.
    Gerade Spielführer und Trainer haben eine Vorbildfunktion im Verhalten gegen den Schiedsrichter! Gerade wenn die sich nicht benehmen können, ist ein klarer Text fällig!
    Ich kann auch nicht mehr hören, ich bin der Kapitän ich darf mit ihnen reden uund genau da liegen sie falsch. Der Kapitän ist mein Ansprechpartner wenn was los ist und nicht andersrum!
    Ausserdem rate ich jeden sich auf keine Diskussion nach dem Spiel über irgend welche Entscheidungen ein zulassen!
    Das sind fruchtlose Disskusionen die nicht enden wollen!
    Die Regelunkundigen wollen dann auch noch alles begründet haben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wo bleibt denn Ricardo mit seiner Erfahrung? :ironie:


    Also "unter aller Sau" finde ich jetzt nicht so schlimm dass es auf mich beleidigend wird. Obwohl ich ganz frisch dabei bin und es noch nicht zu solch einer Situation gekommen ist. Nach Spielende sind gewisse Emotionen dabei die sollte man dulden. Wenn jetzt der Spieler kommt und direkt den Schiri beleidigt geht kein Weg an :rote_karte: vorbei.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von flitzpiepe;116193

    Aber wenn es so lief wie du geschrieben hast, können die dich ruhig vors Sportgericht zerren. Du brauchst dir keine gedanken machen.


    Allerdings :D Wann verliert schon ein Schiedsrichter mal vorm Sportgericht...


    Nun ja, also ich sehe es als keine Provokation an.
    Ich entscheide dann auch, ob die gegnerische/n Mannschaft/Fans das mitbekommen, wenn nicht, gebe ich auch nicht die :rote_karte:.

  • Zitat von tillongi;116215

    Das ist der grösste Blödsinn den ich letzer Zeit gelesen habe.
    Gerade Spielführer und Trainer haben eine Vorbildfunktion im Verhalten gegen den Schiedsrichter! Gerade wenn die sich nicht benehmen können, ist ein klarer Text fällig!
    Ich kann auch nicht mehr hören, ich bin der Kapitän ich darf mit ihnen reden uund genau da liegen sie falsch. Der Kapitän ist mein Ansprechpartner wenn was los ist und nicht andersrum!
    Ausserdem rate ich jeden sich auf keine Diskussion nach dem Spiel über irgend welche Entscheidungen ein zulassen!
    Das sind fruchtlose Disskusionen die nicht enden wollen!
    Die Regelunkundigen wollen dann auch noch alles begründet haben!


    Man kann alles falsch verstehen, wenn man möchte... geh mal zu nem Trainer und sag ihm vor versammelter Auswechselbank: "Entweder Sie sind jetzt still oder ich schmeiß sie raus."
    Da kommt mit Sicherheit was zurück.


    Wenn du aber hingehst und sagst: "Nehmen Sie sich jetzt bitte etwas zurück und lassen Sie mich meinen Job machen, sonst bekommen wir Probleme."
    wirst du weniger/keine großen verbalen Antworten bekommen.


    Diese Hinweise, die du als größten Schwachsinn erachtest, kommen übrigens von Seiten Lutz Wagner...



    Das diese Personen eine Vorbildfunktion haben sollte klar sein. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bekommen die auch das, was sie verdienen. Ich bin nach wie vor beim präventiven!!

  • Da geb ich dir vollkommen Recht. Meistens kommt man mit ein paar vernüftigen, aber klaren Worten viel weiter. Ein ruhiges ansprechen des Trainers in geeigneter Situation kann deeskalierend wirken.


    Ich musste zwar am vergangenen Sonntag als SRA1 auch wieder mal einen Trainer aus dem Innenraum verweisen, aber die Anzahl dieser Fälle ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Seit wann dürfen SRA Innenraumverweise aussprechen? ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)