Rote Karte für 13 Jähriger

  • So wie ich es gelernt hab, darf man natürlich auch bei den D-Junioren Karten geben.
    Nur bei uns im FLVW halt keine gelb-rote Karten im Jugendbereich.

  • Zitat von gebi;115909

    Also pil, ich pfeif als Deutscher auch ab und zu in England (hat Ricardo hoffentlich noch nicht gemacht :D), kann aus meiner Kenntnis der südenglischen (Somerset) Regelauslegung nur sagen: vollkommen richtig gehandelt!


    Danke, gebi! Recht nett von dir!:top:


    Pfeiffekopp- Was meinst du mit "Signalkarten"? Sagst du das bei 13-Jähriger im deinem Gegendkeine Karten benütztwerden? Oder nür gelbe?


    *Ich muss mein deutsch fleissiger üben!*

  • @ manni


    das ist ganz Verbandspezifisch
    Bei uns gibts erst ab C jugend Karten und auch da kein GelbRot



    (danke Lars)

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Moderatorenhinweis


    Nun kommt mal bitte wieder auf das eigentliche Thema zurück. Ob und ab wann in welchem Verband die Karten für die persönliche Strafe eingesetzt werden, haben wir schon in beliebig vielen anderen Themen diskutiert.


    Von den Regeln her ist es ein klarer Feldverweis auf Dauer. Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum dies bei vielen in diesem Spiel (regionalbedingt in England) auf Ablehnung gestoßen ist.

  • Am Wochenende kam es bei meinem u13 Spiel kurz vor Schluss zur einer "Notbremse" ähnlichen Situation, die einen Strafstoss zur Folge hatte.
    Die Eltern vom gefoulten wollten daraufhin eine rote Karte sehen! Scheinbar ist es hier bei u13 Spielen auch normal, das bei Situationen, die einen Feldverweis auf Dauer zur Folge hätte, die rote Karte gezeigt wird.

  • Feldverweis auf Dauer?


    Willst du damit sagen, man muss unterscheiden, ob es eine "harte" oder "nicht sooo harte" rote Karte gewesen ist? Für mich ist rot, rot. Und auch gelbe Karten sehe ich kein Grund sie nicht zu geben :D Schließlich kann es auch noch rot werden^^

  • Hier muss ich den jungen Schiedsrichtern in den unteren Klassen aber auch mal den Rücken stärken. Die Anweisung ist ganz klar, den Regeln entsprechend zu pfeifen, wobei dann gelbe und rote Karten nicht ausbleiben. Ich kann euch nur soviel sagen:


    zieht euer Ding durch! Notbremse ist Notbremse! Dann muss man auch mal in den sauren Apfel beißen und einen 12-Jährigen runterschmeißen.
    Die Jungs wissen, was sie tun!


    Ihr müsst für die Mannschaften eine Autorität darstellen und das tut ihr nicht, wenn ihr von Fall zu Fall unterschiedlich entscheidet und aus Mitleid nur gelb zieht. Ob es sich um ein Freunschaftsspiel oder Meisterschafts-Spiel handelt ist völlig irrelevant. Eure Aufgabe ist es, den Regeln Geltung zu verschaffen. Bei den Senioren würdest du bei einem Handspiel auf der Linie doch auch nicht "gelb" ziehen, nur weil dir der Spieler gerade Leid tut. Das sind Vergehen, für die PFLICHT-Sanktionen bestimmt sind.


    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar jungen Leuten helfen und in den Entscheidungen stärken. Wir wissen alle, wie nervig und schwierig teilweise gerade die ersten Gehversuche im Jugendbereich sind.

  • Natürlich. Und vorallem in der U13 kann man Karten zeigen und sollte man auch. Wurde mir zumindest gelehrt.

  • Nochmal zur Klarstellung !


    Das ist in Landesverbänden unterschiedlich.


    In einigen Landesverbänden dürfen im Jugendbereich keine Signalkarten gezeigt werden.
    Man sollte hier aufhören, pauschale Ratschläge zu geben, welche evtl. in dem betreffenden LV falsch sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für mich war es eigentlich klar, dass er von den Ligen redet, wo Karten generell erlaubt sind und angewand werden. Abgesehen davon wollte ich ihm auch nur versuchen zu verdeutlichen, sich genau so zu verhalten, wie er es in jedem anderen Spiel auch tun sollte und nicht der Anlass ein Grund dafür ist, gewisse Dinge lockerer anzusehen, als sonst. Dass es hier auch Ausnahmen gibt brauche ich den "alten Hasen" nicht sagen, anfangs fährt man aber ganz gut damit...

  • Na dann ist es halt verbandsspezifisch.


    Ich darf auf jeden Fall bei den U13-Junioren Karten zeigen :) Find ich auch gut so.


    Macht doch überhaupt keinen Spaß, keine Karten zu zeigen :D

  • Darauf wurde doch schon mehrfach geantwortet. :)


    Sind Karten gestattet, ist bei einem entsprechenden Vergehen der FaD auszusprechen und zwar ohne wenn und aber...


    Ich wüsste nicht, weshalb das anders sein sollte. Selbst wenn Karten nicht erlaubt wären, gibt es genügend andere Methoden einem Spieler klar zu machen, dass er Duschen gehen darf. :P