Rote Karte für 13 Jähriger

  • Grüsse aus England!


    Am Samstag hab ich ein Spiel für 13 Jähriger gepfiffen. Noch 15 Minuten bis Ende, ein Verteideger verhinderte den Ball mit der Hand ins Tor gehen. Er stand auf der Torlinie und streckte der Hand aus um den Ball zu verhindern.


    Für mich wars glasklar, Elfmeterstoss und :rote_karte:.


    Ich erklärte dem Verteideger was nächstens passieren müsste und hob die:rote_karte: hoch.


    Er war erstaunt und sah aus als ob er weinen würde. Dann kamen die Heulen von den Eltern und Trainers-"Das ist schrecklich", "Er ist nür ein Kind" usw, usw:rolleyes:


    Am Ende des Spiels, der Trainer meinte dass ich zu streng gewesen war und "Wir spielen nicht in Premier League, diese sind nür Kinder"


    Ich frage euch, würdet ihr dasselbe tun wenn wir über diese Jahrgruppe sprechen?

  • Er wird es vermutlich nicht noch einmal machen. Als SR hat man da keine andere Wahl, und 13-Jährige wissen eigtl. schon ganz gut was sie da machen.


    Eben da man nicht in der Premier League spielt sind solche Aktionen einfach unnötig.

  • Also ich hätte auch die rote Karte gezeigt!
    Egal ob Premiere Leagu oder 5. G-Jugend! Der Spieler hat eine Torchance mit der Hand verhindert und das auf der Torlinie!
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen das war schon richtig so, denn 13-jährige werden wohll schon wissen wie man sich auf dem Platz verhält und wie nicht.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Da bleibt mir doch auch keine Wahl-Strafstoß und FaD.
    Ob nun 13 Jahre oder nicht.....Kundschaft will bedient werden!:D

  • Das bleibt mir kein Wahl zu der :rote_karte: lassen.
    Ähnliches passierte mir bei Hallenturnier U 13 .
    Der Spieler meckerte dann habe ich das Spiel unterbrochen und zog :gelbe_karte:, dann beleidigte mir "Fick Dich" dann habe :rote_karte: gezogen, dann hat er geheult.
    Die Eltern schrien von Tribüne.
    Der Ausrichter gab mir Recht, denn sowas nicht erlaubt zu mir beleidigen.
    pil
    Du hast alles richtig gehandelt.:top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich habe an U 13 Spieler :rote_karte: in Hallen gezeigt.
    Es ist am vorherige Woche passiert!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Frage an die anderen User:


    Hat irgendwer noch eine Situation, die Ricardo dann in seiner Laufbahn erlebt hat ?
    Vielleicht sollten wir dafür ein komplettes Board einrichten:
    " Ricardos wundersame Reise in die Welt der Schiedsrichterei ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Selber bin ich oft unterwegs und springe gern kurzfristig ein, wenn der SR nicht erscheinen ist!
    Es ist unnötig, wenn Du extra für mir ein Board einrichtest.;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich hatte am Sonntag einen Spielabbruch wegen Gewalt gegen den Trainer, aber das ist für "Weltschiedsrichter" Ricardo wahrscheinlich ein alter Hut.


    Gegen Ricardos Erlebnisse während seiner langen Karriere kann einfach niemand hier anstinken.


    @ Ansgar: Richte doch ein Board ein: "Schiedsrichter fragen, Ricardo antwortet!"

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Und jetzt kommt wieder runter... Vllt hat Ricardo das wirklich erlebt und davon sollte man doch erstmal ausgehen... Alles andere wäre arm und das glaube ich auch nicht.

  • Hallo.


    Naja, ist eben schon etwas befremdlich, wenn ein "Fuchs" mehr erlebt hat als Leute, die mehr als 15 Jahre aktiv sind und auch in hohen Spielklassen zugange waren...


    Aber zur Ausgangsfrage; Die Kids spielen in dem Alter teilweise schon sechs oder acht Jahre, da sollten sie wissen, was sie erwartet. Und Verhinderung einer Torchance durch ein Handspiel auf der Torlinie ist nun mal :rote_karte:, ohne Alternativen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • BTT:
    Bei meinem gestrigen C-Junioren-Spiel musste ich einem 13- und einem 14jährigen die :rote_karte: zeigen.
    Der 14jährige wollte seinem Gegenspieler (Spielerzitat) "in die Fresse hauen", der 13jährige meinte offensichtlich in der letzten Spielminute die 7:3-Führung seiner Mannschaft unbedingt durch eine "Notbremse" verteidigen zu müssen, was ihm auch gelang.


    Merke: Auch "Kinder" können sehr ungezogen sein! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von 96David96;115792

    Also ich hätte auch die rote Karte gezeigt!
    Egal ob Premiere Leagu oder 5. G-Jugend!


    In der G-Jugend gibt's keine :rote_karte:, oder ist das bei euch anders? ;)!

  • @Ronny19


    Es ist egal, ob der FaD durch Karte angezeigt oder mündlich ausgesprochen wird. Ich kenne aber keinen Landesverband, der den FaD in seiner Jugendordnung ausgeschlossen hätte, im Gegenteil, ich kenne eher Aussagen wie "der FaZ ersetzt nicht den FaD".


    @Allgemein


    Ich hatte - nach einer glasklaren Tätlichkeit - auch schon einen FaD bei der E-Jugend (U11).


    Es ist tatsächlich schon interessant, was Ricardo alles schon erlebt hat (oder haben will?). Allerdings gehört das nicht in dieses Thema.

  • Zitat von Ronny 19;115868

    In der G-Jugend gibt's keine :rote_karte:, oder ist das bei euch anders? ;)!


    Also bei uns im NFV werden die Karten und Zeitstrafen in jeder Jugend angewandt. :)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich glaube schon, dass es ein Unterschied für einen 13-jährigen ist, ob er eine rote Karte sieht oder mündlich mitgeteilt bekommt, dass er nicht mehr spielen darf.
    Die Schockwirkung einer :rote_karte: ist deutlich größer, zumal ihm klar ist, dass dies nun jeder gesehen hat.
    Aus diesem Grund gibt es in Hessen erst ab B-Junioren Signalkarten. Bis dahin werden Feldverweise und Verwarnungen mündlich ausgesprochen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • [Na, interessant. Ich habe seit gestern andere englische SR Kollegen gefragt, was sie tun werden. Einige sagen :gelbe_karte:und den Spieler ins Gebet nehmen, weiter mehr nur Elfmeterstoss und die andere dasselbe als ich (7 oder 8 Meinungen allen in allem)


    Kein Wunder dann, dass die Trainers und Eltern verwirrt sind! :confused:

  • Also pil, ich pfeif als Deutscher auch ab und zu in England (hat Ricardo hoffentlich noch nicht gemacht :D), kann aus meiner Kenntnis der südenglischen (Somerset) Regelauslegung nur sagen: vollkommen richtig gehandelt!

  • Möchte nur kurz anmerken, dass die Entscheidung regeltechnisch vollkommen korrekt ist. Mir ging es in meinem Post nur um denn Sinn von Signalkarten bei den Kleinen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !