Gelbe Karte wg. Schwalbe

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte zu Beginn meiner Foren-Mitgliedschaft erstmal eine Regelfrage in eigener Sache!


    Am WE hatte ich ein Punktspiel als Torwart.


    Nun folgende Spielsituation: Die gegnerische Mannschaft spielt einen Steilpass in die Spitze, ich komme raus und versuche den entgegenkommenden Gegenspieler auszuspielen. Er stellt sich mir in den Weg, meiner Ansicht nach also Sperren ohne Ball seinerseits. Ich schreie und lasse mich fallen. Daraufhin pfeift der Schiri ab und gibt mir Gelb wg. übergrosser Theatralik (also Unsportlichkeit) ;)
    Jetzt kams aber: Er gab Freistoss für den Gegner!!
    Meine Frage: Muss der Schiri nicht das erste Vergehen, also das Sperren ohne Ball durch den Gegenspieler ahnden und mir den Freistoss zusprechen? Die Gelbe Karte kann er ja deswegen trotzdem geben...


    Vielen Dank für Eure Antworten!!


    MfG Matze

  • Wie jetzt? Du bist Torwart und im Zweikampf gehst du schreiend zu Boden? Bei mir war das immer andersrum, da schrie nach dem Zweikampf meistens der Gegner.:D


    Wenn der Schiedsrichter das Sperren des Balles nicht als solches gesehen und gewertet hat, geht die Entscheidung in Ordnung.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko


    Danke für Deine Antwort!


    Ja, das ist bei mir normal auch so, aber der hatte ca. 150 Kilo auf den Rippen ;)
    Da kam ich nicht mehr dagegen an...
    Womöglich hätte der Schiri dann auch auf Notbremse von mir entscheiden können? Oder seh ich das falsch?


    Matze

  • Deine Schilderung lässt Fragen offen: Wer hatte denn nun den Ball bzw. wo war der Ball?


    Unabhängig davon: Es ist kein Spieler verpflichtet, einem anderen Spieler Platz zu machen. Sperren ohne Ball liegt erst dann vor, wenn sich ein Spieler einem anderen Spieler ohne den Ball zu haben oder spielen zu wollen zielstrebig in den Weg stellt.


    Weiterhin: Wenn Du selber einräumst, dass Deine Theatralik überzogen war, dann ist Verwarnung und indirekter Freistoß für den Gegner richtig. Eine Notbremse könnte es nur sein, wenn Du den Gegner regelwidrig vom Ball getrennt hättest, aber die Frage, wo der Ball war, habe ich ja schon eingangs gestellt.

  • Manfred


    Also ich hab den Ball am Gegenspieler vorbeigespielt und wollte an ihm vorbeilaufen, um den Ball dann meinem Mitspieler zuzuspielen!


    Dann sind wir zusammengeprallt, weil halt keiner mehr auskonnte sozusagen.


    Klar, die Schwalbe gestehe ich voll und ganz ein, aber meiner Meinung nach liegt hier trotzdem ein Foul des Gegenspielers vor.
    Werd wohl in die Mannschaftskasse blechen müssen;)


    Danke für Deine Antwort!!


    Matze

  • Tja, so wie Du es beschreibst kommen wir in der Kategorie "Eigene Dummheit" recht nahe. Natürlich darf Dir der Gegner nicht absichtlich in den Weg laufen, aber das war nach Deiner Beschreibung auch nicht gegeben; er darf sich - ebenso wie Du - auf dem Platz aufhalten und ist nicht verpflichtet auszuweichen. Wie Du schreibst, konntet Ihr Euch gegenseitig nicht ausweichen, ergo lag auch kein Foulspiel vor. Den indirekten Freistoß wie auch die Verwarnung hast Du also ausschließlich dem misslungenen Vogelflug zu verdanken; eigentlich müsste der Beitrag in die Mannschaftskasse mit einem Aufschlag "wegen ... (siehe oben)" versehen werden ... ;)

  • Oder noch besser: Zähne zusammenbeissen und krachen lassen, wenn Ausweichen nicht möglich ist. Entweder du kriegst dann deinen Freistoß (wenn es denn ein Foul war) oder zumindest läuft das Spiel weiter, aber dein Gegner weiß, dass er mit dir nicht den Seppel macht.
    Aber, wie Manfred gesagt hat, in der Situation war eine Schwalbe echt unnötig :p

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Normalerweise muss der Stürmer schreiend weglaufen, wenn du ausm dem Tor gerannt kommst. Dann kriegt man auch keine Probleme. Wenn er das nicht tut, dann solltest du als Torwart so rauskommen, dass da wo ihr aufeinander trefft, kein Gras mehr wächst;)


    Naja, ausspielen ist eh immer grenzwertig.

  • So ist aber halt mein Torwartspiel: Ich will den Ball halt net sinnlos wegdreschen, deshalb wag ich manchmal ein Tänzchen ;)


    No risk, no fun!!


    Matze

  • Achtung Insider " Der Trick ist so alt "
    Von mir bekommst du auch keinen Freistoss !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn du als Torhüter rausgehst, gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    "Entweder der Ball, oder die Beine des Gegners!"


    Hat mir mal mein Jugendtrainer beigebracht.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wieso wird hier eigentlich über eine glasklare Schwalbe diskutiert??? Schlimm genug, dass immer wieder Spieler versuchen zu betrügen. Schlimm genug, dass es isch dabei dann offensichtlich auch noch um Schiedsrichter handelt. Aber dann auch noch tolle Ratschläge geben, sorry, das kriege ich nicht auf den Schirm. Aber vielleicht bin auch schon zu alt für so etwas.

  • Naja Michael ine glasklare Schwalbe ist das nicht sondern der alte Trick, Ball links Körper rechts und dann gegen den Gegenspieler laufen! Es gibt SR die darauf reinfallen!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich gehöre zu der -wohl sehr seltenen Garde- der Schiedsrichter, die kein Torwart sind oder waren. Ich kann die Aussagen, die hier zum Torwartspiel genannt wurden ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. "Ball oder Beine" , "kein Gras mehr wachsen" - sorry Leute, kein Verständnis :(

  • Da muss ich A Kappi Recht geben, also mein Torwartspiel beruht sicher nicht auf den hier getroffenen Aussagen!!


    Es ist halt so, wenn ein Gegenspieler in mich reinläuft, muss ich mich natürlich zur Wehr setzen.
    Klar, die Schwalbe war sicher nicht die richtige Lösung, aber das hab ich ja schon eingestanden ;)


    Viele Spieler laufen halt blind in den TW rein und wundern sich dann, wenn sie sich selber weh tun. Ich seh es einfach nicht ein, solche Stiere ungebremst in mich reinrauschen zu lassen. Und dann fahr ich halt Ellbogen oder Knie aus!


    Aber grundsätzlich möchte ich ohne Foul an den Ball kommen und meistens gelingt mir dies auch.


    Soviel zum Thema "Der Gegner muss spüren, wenn der TW aus dem Tor kommt!" Sorry, aber das ist Unsinn! Nur zum Selbstschutz greife ich zum Körpereinsatz!!!


    Matze

  • Zitat von A_Kappi;115832

    "Ball oder Beine" , "kein Gras mehr wachsen" - sorry Leute, kein Verständnis :(


    Also ich habe von den Bambinis bis zum Ende der A-Jugend als Torwart bei meinem Jugendverein gespielt, und hatte in dieser Zeit immer den gleichen Trainer. Unser Trainer war sehr ehrgeizig und brachte uns nicht nur faire Mittel bei um den Gegner zu besiegen.


    Sein Credo war: "Gewinnen ist nicht alles, aber Verlieren ist überhaupt nix!"


    Und da man als Torwart bei vielen Schiedsrichtern (so meine Erfahrungen als Spieler) unter Artenschutz steht, kann man sich im Strafraum und im Zweikampf schon deutlich mehr erlauben. Das habe ich damals natürlich gerne bis an die Grenzen ausgereizt.
    Ich stand auf dem Standpunkt das ich als Torwart quasi ein Vollkontaktspieler bin, und habe mir oftmals durch harte Aktionen in den ersten Zweikämpfen Respekt bei den gegnerischen Angreifern verschafft. Die Einstellung vom Trainer, meine damaligen Vorbilder Peter Schmeichel und Neville Southall, und mein Temperament, ergaben in der Jugend eine explosive Mischung im Trikot mit der Nummer 1.
    Trotzdem bin ich in der ganzen Jugend nur einmal wegen groben Foulspiels des Feldes verwiesen worden, die übrigen Verweise waren meinem Temperament geschuldet.
    Eine Schwalbe habe ich aber nie gemacht, das fand ich mies und unfair.:D


    Bevor mich jetzt hier einige kreuzigen wollen: Mit dem Alter kam (so langsam) auch die Reife und Einsicht. Heute sehe ich das differenzierter und auch als Trainer einer Jugendmannschaft gebe ich meine damalige Einstellung nicht weiter.
    Ich diskutiere als Trainer und (ehemaliger) Spieler nicht mit dem Schiedsrichter seit ich den Schein habe, was so ein kleiner Schein aus einem Rauhbein machen kann.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;116368

    Unser Trainer war sehr ehrgeizig und brachte uns nicht nur faire Mittel bei um den Gegner zu besiegen.


    Sein Credo war: "Gewinnen ist nicht alles, aber Verlieren ist überhaupt nix!"


    Wieder ein Trainer der nicht verstanden hat warum es im Fussball geht!
    Genau solche Trainer machen uns das Leben schwer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)