Abschießen eines Außenstehenden

  • Folgender Fall:
    Ein Spieler ist im Ballbesitz im Nahbereich der gegnerischen Trainerbank. Ohne das zuvor eine Provokation des gegnerischen Trainers vorlag oder bemerkt wurde, schoß der Spieler plötzlich aus voller Kraft in Richtung des Trainers, um ihn so "abzuschießen".
    RK ist klar - :rote_karte: aber Spielfortsetzung?:confused:


    Einwurf oder ind. Fst. am TO?


    Jetzt bin ich gespannt;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Meiner Meinung nach Einwurf , weil der Ball ja vorher die Seitenlinie überquerte!


    Und natürlich :rote_karte:


    Wär es ein Angriff auf den SRA gewesen, hätte es idF gegeben.

  • Schwierig!


    Ich würde sagen ind. Fr., weil Unsportlichkeit!


    Aber auch Einwurf könnte sein, ist wahrscheinlich in der Praxis auch einfacher zu geben;):ironie:!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • :rote_karte: und Einwurf, weil der Ball vorher die Seitenlinie überquerte.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich würde auch Einwurf sagen, denn der Ballkontakt fand ertst außerhalb des Spielfeldes statt. (Kontaktvergehen) Und da zu diesem Zeitpunkt der Ball ja nicht mehr im Spiel ist -> Einwurf.


    Und selbstverständlich :rote_karte:

  • Ich tendiere zu indirektem Freistoß auf der Außlinie.


    Gibt doch auch die Regelfragen, wenn der Torwart einen Zuschauer, der hinter dem Tor steht, mit dem Ball abwirft. Dann gibts doch auch indirekten Freistoß, ausser er wirft ins eigene Tor, dann Anstoß oder?

  • Genau dieser Interpretation von Emkay kann ich mich anschließen.
    In den unteren Klassen kann man das als versuchter Torschuß auslegen :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So, gute Nachricht für alle. Ich weiß die Lösung, da wir sie die Woche aufm Lehrabend hatten.


    Wenn ein Auswechselspieler abgeschossen wird, ist die Spielfortsetzung Einwurf.


    Wird aber ein Trainer oder Betreuer (Dritte Personen) abgeschossen, geht es mit einem ind. Freistoß weiter.

  • Also warum das so ist, kann ich hier nicht sagen, schließlich habe ich die Regeln nicht gemacht, ich weiß nur, dass man das so anwenden muss.


    Beispiel:


    Wenn der TW aus Frust oder Wut den Abstoß in die Tribüne zu den Zuschauern knallt, wird nicht mit Einwurf fortgesetzt, sondern mit ind. Freistoß!


    Wusste ich auch nicht, aber so ist es nunmal...

  • Damit war eigentlich eine Passage im Regelbuch gemeint.;)


    Aber wenn der Torwart den Ball auf einen Zuschauer werfen will und dabei ins Tor wirft, gibt es schon Tor und Anstoß oder?

  • Wenn er ihn ins Tor wirft, kann er ja keinen Zuschauer treffen, da das Tor meistens ein Netz hat. Von daher würde ich sagen: Tor.

  • :rote_karte: Ist Logo, aber ich tendiere zu ind. FS wo Tat begangen worden ist, da die Wirkung ja ausserhalb des Spielfeldes eintritt. Fortsetzung an dem Punkt von wo aus der Spieler geschossen hat.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Beitrages, fragen Sie Bitte den Verfasser oder ihren Arzt bzw. Apotheker!!!

  • Die richtige Antwort wurde schon gegeben!
    Wenn ein Auswechselspieler abgeschossen wird, ist die Spielfortsetzung Einwurf.


    Wird aber ein Trainer oder Betreuer (Dritte Personen) abgeschossen, geht es mit einem ind. Freistoß weiter.
    Der FaD ist klar!
    Warum jetzt hier falsche Antworten und Meinungen weiter gegeben werden verstehe ich nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich behaupte trotzdem, daß die von Lars und tillongi wiedergegebene Antwort falsch ist. Auswechselspieler und Teamoffizielle sind beides nicht zum Spiel gehörende Personen, also handelt es sich in beiden Fällen um Unsportlichkeiten und eben nicht um Kontaktvergehen. Also jeweils ind. Freistoß wo Spieler stand.


    Anders sieht es aus, wenn der Schuß auf einen verletzten Spieler abgegeben wird. Dieser gehört zum Spiel, ergo Kontaktvergehen, ergo Einwurf, da der Tatort außerhalb des Spielfeldes liegt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe mal die blaue Fibel wieder gequält und habe auch was gefunden. Es ist aber eine Grafik zu den Thema Kontaktvergehen und Wurfvergehen. Ich schreibe einfach mal, was da drin steht.


    Es geht darum was passiert, wenn man eine Tat auf den Spielfeld nach draußen macht. Wenn es sich um ein Kontaktvergehen handelt muss ein SR-Ball verhängt werden, wenn ein Gegenspieler außerhalb des Spielfeldes berührt wurde. Bei einer fremden Person ist auf ind. FS zu entscheiden, bei beiden natürlich dort, wo der Ball beim Pfiff war. Handelt es sich um ein Wurfvergehen muss es immer indirekten Freistoß geben, wo der Ball sich beim Pfiff befand.


    Ob man das hier anwenden kann, ist fraglich.

  • Ich sage es auch gerne 3 mal.


    Wir haben eine Anfrage an den VSA Hamburg gestellt und um Aufklärung gebeten. Wir haben dann von ganz oben die Anweisung bekommen, wie wir bei solchen Aktionen verfahren sollen.


    Und das habe ich bereits geschrieben. Man muss sich nicht immer Regeln zusammen reimen. Einfach nachfragen reicht. Und die Antwort muss man akzeptieren. Wir sind die Exekutive und nicht die Legislative.

  • Aber ein Zitat oder Auszug aus dem Regelheft kannst du scheinbar nicht liefern. Wenn es so stimmen sollte, dann ist es ja ok, aber ich will das auch irgendwo nachlesen können.


    Denn ich finde Stefans Aussage wesentlich plausibler.