Stadionstreit wird nun vor BGH verhandelt

  • Ich weiss nicht wenn ich unschuldig bin möchte nicht in ein Schema gesteckt werden! Da kommst du nicht mehr raus!
    Ich halte das Urteil für falsch! Zwischen einer Privatparty und einem öffentlichen Spiel sind doch grössere Unterschiede.
    Hier wird dem dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, dem passt mir seine Nase/Meinung nicht also Hausverbot/Stadionverbot!
    Allerdings habe ich bisher nur vernünftige Meinung von den Vereinen gelesen, das man sensibel mit dem Thema umgehen soll.
    Auch sollte man da bessere Auswahl treffen bei Ordnern, da laufen doch manchmal schlimmere als die Fans und da wird auch mal schnell ein Urteil getroffen nur an die richtigen trauen sich diese nicht ran!
    Ich gehe gerne zum Fussball aber ich gucke mir nur noch ausgesuchte Spiele an, weil mir eine Spiele zu Gefährlich und mir sowas einfach keinen Spass machen! Meine Tochter würde auch gerne viel häufiger zu Spielen der ersten Bundesliga gehen aber da laufen mir einfach zuviele Idioten rum die sich nicht benehmen können! Insbesonders auch als SR der die Beleidigungen gegen Kollegen auf höchsten Level pfeifen nicht immer hin nimmt und dann Diskussionen führen muss mit Leuten die eigentlich keine Ahnung vom Schiedsrichterwesen haben ausser das was sie aus dem Fernsehen kennen!
    Das nervt und so macht so auch keinen Spass zum Fussball zu gehen!
    Leider führt man solche Diskussionen schon in den unteren Klassen!


    ----
    Aber jetzt mal zur anderen Sicht! Ich bin aber auf jedenfall dafür das die Chaoten auch bestraft werden. Nur muss natürlich auch richtig bewiesen werden! Dafür muss ich auch als Fan wenn ich merke das da eine Chaotentruppe kommt, mich dafür zurück nehmen und klar erkenntlich trennen! Das heisst vielleicht komme ich 10 Minuten später zum Spiel aber ich trenne mich von den Idioten! Es gibt genauso einfach mal die Möglichkeit aus dem Block raus zu gehen wenn da Gegenstände geworfen werden oder rassistische Äussereng aus dem Block kommen! Dann habe ich vielleicht schlechtere Sicht aber ich trenne mich von den Vollpfosten!
    An meinen Verhalten kann ich mich messen lassen und nach dem Motto die haben doch nichts schlimmes getan, da kann ich hier stehen bleiben liegt man falsch!
    Weggehen ist die einfachste Lösung, vernünftig reden kann man mit solchen Leuten leider nicht!
    Wenn man einfache Regeln befolgt dann kommt man meistens nicht in falsche Situationen. Das man auch mal falsch beschuldigt werden kann will ich gar nicht abstreiten aber die Beweispflicht liegt doch eigentlich beim jemand anders. Man hat Rechte und die sollte man dann auch Nutzen!


    Nochmal zum Abschluss die Chaoten sollten von den Stadien fern gehalten werden damit man auch als Familie zu Spielen gehen kann!
    Leider werden die Chaoten immer mehr sogar bei meinem Verein laufen immer mehr davon rum! Mir ist es egal ob links oder rechts beides hat bei einem Freizeitvergnügen wie Fussball nichts zu suchen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Vor allem die Aussage von Sven gibt mir zu denken.
    Sonst könnte man vor Gericht ja auch so verfahren. Wenn wir durch 1000 Gefängnisstrafen 997 Verbrecher einsperren, dann müssen wir die drei Unschuldigen in Kauf nehmen.

  • Ich finde auch, nicht nur im Strafrecht, sondern auch beim Thema Stadionverbot muß die Maxime gelten, lieber drei Schuldige laufen lassen, als einen Unschuldigen verknacken. Das ist für mich das Prinzip eines Rechtsstaats.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Fimpel;115495

    Vor allem die Aussage von Sven gibt mir zu denken.
    Sonst könnte man vor Gericht ja auch so verfahren. Wenn wir durch 1000 Gefängnisstrafen 997 Verbrecher einsperren, dann müssen wir die drei Unschuldigen in Kauf nehmen.


    Ich halte bei der deutschen Rechtsprechung die Fehlerquote für höher als die von mir gennanten 3 %o.
    Daher kann ich damit gut leben.

  • 3 Promille sind ein Zehntel von 3 Prozent, aber immer noch zu viel. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Natürlich sind 3%o zuviel-unbestritten-aber eine Größenordnung mit der ich leben kann.

  • Auch wenn du davon betroffen bist?


    Sagst du dann: "Naja eigentlich bin ich ja unschuldig, aber dennoch ist es nicht so schlimm. Gehört eben zur legitimen Fehlerqoute..."?

  • Das ist dann nun mal so. Natürlich schreit dann keiner juhu-aber es wird immer Fehlurteile geben.
    Und eine Wahrscheinlichkeit von 3 Promille-um mal dabei zu bleiben-lässt mir gute Chancen nicht betroffen zu sein.


    Und bei der grundsätzlichen Ausgangsfrage noch einmal nachzuhaken:
    Er war wohl nicht unschuldig im Sinne eines Freispruchs sondern das Verfahren wurde wegen geringer Schuld eingestellt. Den ganz falschen scheint es da ohnehin nicht getroffen zu haben.

  • In "meinem" Fall hat es aber die ganz falschen getroffen.


    Ich würde dich mal gerne hören, wenn du auch mal unschuldig festgenommen wurdest, 5 Stunden auf der Wache gesessen hast und dann ohne 'was zu machen ein Stadionverbot bekommst.


    Was meinst du denn, wie sehr meine beiden Freunde darunter leiden, einfach nichts gemacht zu haben?


    Außerdem haben sie beide eine Dauerkarte, die natürlich auch hinüber ist.

  • Wer nicht zu den "Bösen" gehören will, der muss auch nicht mit denen vor einem Stadion stehen, mit denen zu einem Stadion anreisen oder generell Kontakt zu denen haben.


    Wenn Straftaten geschehen und ich unternehme nichts dagegen, bin ich selbst Straftäter. Man kann sich zumindest von solchen Idioten entfernen.


    Ich hab ehrlich gesagt wenig Mitleid mit Menschen, die ein Stadionverbot erhalten haben. Auch wenn es vllt nicht gerechtfertigt ist, irgendwas muss man ja getan haben. Und wenn man nur in der Nähe von solchen Idioten steht.


    Aber beim Fußball gibts eh nur Idioten, weil es halt der Sport für die Masse ist und jeder Vollpfosten Fußball spielen kann... Das merkt man in den unteren Ligen bei den Spielern und in den höheren Ligen halt bei den Zuschauern.


    Ich bin großer Handballfan und bestize eine Dauerkarte für den HSV Handball. Das sollte sich jeder mal angeguckt haben, wie friedlich Sport sein kann.


    Aber nicht beim Fußball.... Wie sagt meine Freundin immer? "Assi-Sport". Und so unrecht hat sie damit leider nicht.

  • Also entschuldige bitte, aber das finde ich voll daneben!


    Nur, weil ich mit meinen Kumpels und anderen (man kann ja nicht wissen, wer gewaltbereit, etc... ist) zum Stadion geht, ist das noch kein Grund


    a) als Idiot/Assi abgestempelt zu werden
    b) Stadionverbot zu bekommen.


    Und die Argumentation mit dem Nichtsmachen ist auch falsch. Sollst du etwa dazwischengehen, wenn 30 Leute Krawall machen? Die Polizei ist ja meist eh schon da und (versucht) dazwischen zu gehen.


    Wenn du schon so einen Vergleich machst, dann sollte der eher so aussehen:


    Stehst du 10m neben einem Mörder, der gerade mordet, wirst du auch festgenommen und kriegst lebenslänglich???



    Ps: Ich bin gegen Stadionverbote, etc... und stehe auch immer gerne bei den Ultras, also da, wo Stimmung ist ;), aber das ist eine andere Sache ;)

  • Zitat von schiri-h03;115530


    Und die Argumentation mit dem Nichtsmachen ist auch falsch. Sollst du etwa dazwischengehen, wenn 30 Leute Krawall machen? .....
    Ps: Ich bin gegen Stadionverbote, etc... und stehe auch immer gerne bei den Ultras, also da, wo Stimmung ist ;)


    Ich habe geschrieben, was man machen kann. Man kann die Polizei rufen, man kann sich von dort entfernen und die Idioten nicht unterstützen, indem man sie deckt.


    Du bist gegen Stadionverbote? Und du stehst auch immer gern bei den Ultras.... Genau. Und das ist der Unterschied... Und dank dieser Aussage kann ich dich jetzt nie wieder ernst nehmen, Herr Schiedsrichter.


    Respekt für die Polizei, die jedes Wochenende Kopf und Kragen riskiert, weil ein paar "Fans" Fußball "gucken" wollen...

  • Jetzt ist aber genug.


    Klar ist sowas doof. Aber es stimmt schon. Wenn man nicht verdächtigt werden will, geht man von den Tätern weg. Wer nämlich bei den Tätern bleibt, macht sich unter umständen wirklich strafbar, weil er es unterstützt. Auch durch Nichtstun. Lasst euch von den Ordern einen anderen Platz geben, wo es ruhiger ist. So zeigt ihr, dass ihr nichts mit dem zutun haben wollt. Spielt bloß nicht den Helden, indem ihr zu schlichten versucht!!! Ihr könnt dann selber Opfer werden, weil man euch dann angreift.


    Also für mich ist die Sache klar: Ich werde niemals in ein Stadion gehen, wenn das Spiel sowieso live im Fernsehen gezeigt wird. Ich spare mir den Ärger und schütze dabei die Gesundheit.


    Der Angriff auf schiri-h03 war daneben, Lars.

  • Zitat von Lars;115531

    Du bist gegen Stadionverbote? Und du stehst auch immer gern bei den Ultras.... Genau. Und das ist der Unterschied... Und dank dieser Aussage kann ich dich jetzt nie wieder ernst nehmen.


    :confused:Das musst du mir erklären... wo ist da der Unterschied...???


    Also, ich muss das jetzt etwas berichtigen. Ich finde es in Ordnung, dass man wegen Pyrotechnik, etc... Stadion verbote bekommt (Die Erlaubnis von Pyro... das ist auch ein anderes Thema), aber es gibt einige Fälle (siehe DerDamain), da finde ich es total daneben!


    Un ja,d ich supporte auch gerne den Verein. Was ist schlimm daran? Da das am besten da geht, wo Stimmung ist, bin ich auch immer gerne dort. Und das ist (meistens) bei den Ultras. Also stehe ich auch meistens dort. Und nur, weil ich da stehe, heißt das ja nicht, dass ich ein Gewalttäter, Hooligan, etc... bin.
    Im Gegenteil, viele Ultragruppen sind in den letzten Jahren sehr positiv aufgefallen und haben sich von diversen verbotenen "Sachen" distanziert (Pyroeinsatz, etc... kommt meistens nicht mehr von "den" (Haupt)Ultras, also die, die den Vorsänger, etc... stellen, sondern von einzelnen Leuten).


    Und, weswegen du mich jetzt nicht mehr ernst nehmen kannst, musst du mir auch noch einmal erklären...

  • Antwort auf deine 2 Fragen.


    1. Wo ist der Unterschied?


    Damit ist der Unterschied zwischen uns beiden gemeint. Du bist gerne beim Fußball, unterstützt deinen Klub, bist gegen Stadionverbote und feierst gerne mit Ultras.
    Ich guck auch gerne Fußball, bin auch ein großer Fan, aber ich weiß, wie scheiße es ist, sich zwischen Fangruppen stellen zu müssen und die Steine abzukriegen, nur weil ein paar "Fans" Fußball "gucken" wollen. Deswegen bin ich für eine konsequente Anwendung eines vorübergehenden Stadionverbots auch in Verdachtsmomenten... Desweiteren bist du Schiedsrichter und ich nicht. Komisch, oder?


    2. Wieso kann ich dich jetzt nicht mehr ernst nehmen?


    Weil du ein Schiedsrichter sein willst und es passt nicht in mein Weltbild, dass ein SR solche Ansichten vertritt, wie du.



    Aber: Mit deinem letzten Post bist du ja zurückgerudert.... Ein wenig zumindest.


    Zitat von Daniel;115532


    Der Angriff auf schiri-h03 war daneben, Lars.



    Wir sind hier nicht in einem Kuschelforum. Wenn mir etwas nicht passt, schreibe ich es hier. Ich greife niemanden persönlich an, sondern immer nur einen mir unbekannten User, den ich nur nach dem beurteilen kann, was er hier schreibt.

  • Also,


    1. Richtig, ich bin gerne beim Fußbal
    2. Richtig, ich unterstütze gerne meinen Club
    3. Zum Teil richtig, ich bin gegen "willkürlich" ausgesprochene Stadionverbote (s. DerDamain)
    4. Zum Teil richtig, ich unterstütze nicht den Ultragedanken (1. Stelle Verein, alles machen, was die anderen Ultras machen...), mir ist es egal, was die machen (siehe zZt bei Hertha, wo die streiken, mMn sollte man jetzt immer noch unterstützen, aber egal...), aber, weil bei den Ultras in 90% der Fälle die beste Stimmung ist (und sie auch dann von denen meistens ausgeht), feier ich gerne BEI (nicht mit, ich bin nämlich kein "Ultra") der aktiven Fanszene...


    5. Ich habe noch nie Steine abbekommen, was wohl daran liegt, dass ich mit "Stimmung" nicht Krawall, Pyro, etc... meine, sondern den Support beim Spiel. Wenn es zu Schlägereien, etc... kommt, bin ich mit der erste, der abhaut!


    6. Ich bin Schiedsrichter, richtig.
    7. Ein Freund von mir ist auch kein Schiedsrichter und das finde ich auch nicht komisch...



    8. Ich habe zwar keine genaue Vorstellung deines "Weltbildes" eines Schiedsrichters, aber ich verstehe auch nicht ganz, warum man als SR nicht gegen Stadionverbote sein darf... (Wenn ich sage: Mein Weltbild eines SR ist, dass er die Party XXX wählt, du wählst die Partei YYY, dann soll ich dich auch nicht mehr ernst nehmen, oder?)


    Um das jetzt noch einmal klar zu stellen:


    Ich bin für gerechtfertigte Stadionverbote, ich bin für "krawalllosen" Support.
    Ich bin gegen unberechtigte Stadionverbote, ich bin gegen gewaltbereitschaften beim Fußball.


    Natürlich sollet man sich entfernen, wenn es Krawalle gibt (auch wenn das manchmal nicht möglich ist, da die Polizei schon alles eingekesselt hat), allerdings sollte man keine Leute ohne Beweise verurteilen oder sagen: "der wird nachher gewaltttätig, neben den darf sich keiner stellen, sonst wird der auch festgenommen".


    Edit: Lars: Vielleicht sollte dir mal so etwas wie DerDamain passieren, dann denkst du vielleicht etwas anders!

  • Zitat von Lars;115527


    Aber beim Fußball gibts eh nur Idioten, weil es halt der Sport für die Masse ist und jeder Vollpfosten Fußball spielen kann... Das merkt man in den unteren Ligen bei den Spielern und in den höheren Ligen halt bei den Zuschauern.


    Ich bin großer Handballfan und bestize eine Dauerkarte für den HSV Handball. Das sollte sich jeder mal angeguckt haben, wie friedlich Sport sein kann.


    Also ich war schon einige Male in Magdeburg bei Handball-Bundesligaspielen des SCM. Da gibt es zwar nicht diese Auseinandersetzungen zwischen den Fans wie beim Fußball, aber auf dem Spielfeld wird auch oft genug hart und manchmal brutal hingelangt.


    Wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen, Dir zu empfehlen, von Fußball- auf Handball-Schiedsrichter umzusatteln...:rolleyes:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es fällt mir schwer einen Schiedsrichter ernst zu nehmen, der mir weiß machen will, dass er gegen Stadionverbote ist. Weil damit schadet er sich selbst.... Du musst doch mit den Bekloppten auf den Tribünen leben, während du versuchst ein Spiel gut über die Bühne zu bringen!


    Die Frage ist, was ist für dich wichtiger? Das Fan-Dasein oder das Wirken als SR?


    Ich würde auf Fan-Dasein tippen und das ist auch nicht schlimm.



    Du hast jetzt ja plötzlich deine Meinung zu den Stadionverboten relativiert. Finde ich gut. Zu allen anderen Dingen, die du ansprichst habe ich bereits was gesagt.


    Ach übrigens: Die Polizei kesselt ab und zu ein. Natürlich, es wird aber dabei immer eine Durchsage erfolgen, dass Unbeteiligte (oder auch: Schwangere, Kinder usw.) sich an die Beamten wenden sollen...

  • Zur Frage was ist mir wichtiger: Ganz klar das SR-Dasein.


    Einfaches Beispiel: Hat Hertha ein Heimspiel und muss ich pfeifen, dann verzichte ich auf Hertha und mach mein Spiel!


    Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll: Wenn jemand nichts gemacht hat, sollte er nicht bestraft werden! Und der darf dann auch ins Stadion, wenn er was macht, dann sollte er natürlich Hopps gehen, aber dafür sollte er mMn verurteilt werden, er hat ja, wie gesagt, nichts gemacht!


    Edit: Außerdem hat der SR auch ganz einfache Möglichkeiten bei Krawallen etwas zu unternehmen: unterbrechen, oder dann halt auch später abbrechen: Der Vorteil daran: Dadurch wird dann der Sündenbock von dem SR oder sonstigen offiziellen auf den/die Personen, die Krawalle machen geschoben und die sind dann halt auch die, auf die dann in der Presse, etc... "eingeschlagen" wird.
    Und diese Leute dürfen dann auch gut und gerne Stadionverbot bekommen!