Stadionstreit wird nun vor BGH verhandelt

  • Zitat von almiko;115538

    Da gibt es zwar nicht diese Auseinandersetzungen zwischen den Fans wie beim Fußball, aber auf dem Spielfeld wird auch oft genug hart und manchmal brutal hingelangt.


    Es geht aber hier doch um die Zuschauer.... Die sind beim Handball nämlich einfach vernünftiger.... Handball ist grundsätzlich ein härterer Sport als Fußball, es geht in diesem Thema aber ja um die Fans und nicht um das Spiel.


    Zitat


    Wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen, Dir zu empfehlen, von Fußball- auf Handball-Schiedsrichter umzusatteln...:rolleyes:


    Ich bin ja weder das eine noch das andere;) Nein, so einfach wird man mich nicht los... Man kann doch nicht immer weglaufen, man muss Sachen auch mal angehen und verändern wollen.

  • Ich finde dieses ganze Gerede wie gefährlich es sei ins Stadion zu gehen schon recht übertrieben.
    Ich persönlich bin des öfteren mal bei Spielen wenn Cottbus hier in der Nähe spielt. Gerade bei Cottbus werden sicher nicht die "vorbildlichsten" Fans stehen.
    Trotzdem: Bei keinem Spiel habe ich in irgendeiner Form Gewalt mitgekriegt.


    Es gibt nun mal Spiele bei denen man im vorher weiß, dass es nicht gut geht. So ist es gewagt zu einem Spiel Dynamo-Pauli zu gehen und sicher hinterher zu wundern, dass es zu Ausschreitungen kam. Zu Derbies wie BVB-Schalke muss man wohl nichts sagen.
    In keinem Fall finde ich es gut, dass man bei einigen Spielen Angst haben muss, aber muss man sich solche Spiele denn dann tatsächlich geben?
    Wenn man etwas aufpasst, hat man gute Chancen nicht in größere Konflikte zu geraten. Die Wahrscheinlichkeit dann Opfer von Gewalt zu liegen ist winzig.
    Wenn man ein wenig sensibel ist, merkt man auch von welchen Leuten Konfliktpotenzial ausgeht, und von wem nicht.


    Auf die Bundesliga treffen, meiner Meinung nach, Pauschalaussagen wie die der GdP absolut nicht zu. In einigen Bereichen geht es schon ganz anders ab, aber das Gleiche Spiel: Geht man halt als Fan nicht hin (dass die Polizei es trotzdem machen muss, tut mir Leid).


    Sicher sind Stadionverbote in vielen Fällen richtig. Da bin ich z.B. auch Befürworter von Verboten gegen ganze Fanclubs. Wer da mit drin steckt - selber Schuld. Trotzdem kann es aber nicht sein, dass es heißt "einmal Stadionverbot - immer Stadionverbot (bzw. einige Monate/Jahre)". Hier sollte verstärkt auch auf Proteste usw. eingegangen werden.


    Dass die Polizei sich in brenzligen Situationen nicht immer korrekt verhält, finde ich zwar Schade, aber auch verständlich. Sie können nun mal nicht prüfen wer jetzt Schuldig ist und wer nicht, und das ist auch nicht ihre Aufgabe. Bedenklich ist es erst, wenn dann solche ungesicherten Vermutungen dann Anlass für Verbote sind.

  • Also bei manchen Posts kann ich einfach nur den Kopf schütteln...


    Wir sind also alle Idioten und asozial, weil wir zu Fußballspielen gehen.


    "Böse" ist nicht nur der, der "Böses" tut, sondern auch der, der den "Bösen" kennt, mit ihm mal spricht oder einfach nur in der Nähe von ihm steht.


    Jeder Ultra ist ein Verbrecher.


    Und jemanden Unschuldiges zu bestrafen ist auch nicht so schlimm. Das passiert nun mal. Da hat man pech gehabt.


    Das finde ich teilweise unfassbar.

  • Zitat von Arbiter;115543


    Vielleicht sollte man zudem diese Diskussion hier beenden. Denn in diesem Ausmaß gehört dies hier wohl nicht her.



    Ausmaß? Entschuldigung, aber in welchem Ausmaß denn bitte? Man kann doch wohl unterschiedlicher Meinung sein und diese hier darstellen.


    Ich gebe zu, es kommt in diesem Forum selten vor, dass man total verschiedene Meinungen vertritt, aber deswegen Diskussionen zu beenden, weil sie hier nicht hingehören.... Komische Ansicht.


    Man muss auch mal unter SR-Kameraden Streitgespräche führen können.

  • Lars, ich weiß ja nicht, ob du dich schonmal wirklich mit dem Begriff "Ultra" befasst hast und auch schonmal die Ansichten und Unterschiede herausgearbeitet hast. Ich denke mal eher nicht.


    Ich gehe auch mit dem Ultra-Gedanken zum Fussball. Klar ist jedoch auch, das Schule und Pfeifen noch davor stehen.
    Nur wenn man dann auch schon im Stadion ist, dann supporte ich meinen Verein in jeder Lage. Das ist ein Ultra.


    Ein Ultra distanziert sich in der Regel von jeglicher Gewalt. Gewalttätig sind nur die sogenannten Hooligans. Und von diesen möchte ich mich an dieser Stelle auch absolut distanzieren.



    Ich bin für gewaltfreie Fussballspiele. Man darf einfach keine Angst haben müsse, wenn man zu einem Fussballspiel fährt.


    Desweiteren bin ich auch gegen willkürliche und auf Verdacht ausgesprochene Stadionverbote. Es geht einfach nicht ohne Anhörung bestraft zu werden.


    Allgemein sind Stadionverbote dann nützlich - und zwar für diese Leute, die nachweislich(!) gewaltbereit zum Fussballspiel gehen.



    Damit bin ich wohl der 2. Schiedsrichter, den du nicht Ernst nehmen kannst. Aber dies beruht wohl auf Gegenseitigkeit.

  • Zitat von DerDamian;115546

    Damit bin ich wohl der 2. Schiedsrichter, den du nicht Ernst nehmen kannst. Aber dies beruht wohl auf Gegenseitigkeit.


    Hättest du mal ordentlich gelesen...


    Ich kann SR nicht ernst nehmen, die gegen Stadionverbote sind.


    Du schreibst: (Zitat) "Allgemein sind Stadionverbote dann nützlich - und zwar für diese Leute, die nachweislich(!) gewaltbereit zum Fussballspiel gehen."



    Wieso soll ich dich jetzt nicht ernst nehmen?


    Weißt du, es gibt so viele, die mich nicht ernst nehmen.... Da fällt einer mehr oder weniger nicht mehr auf. Schade finde ich es trotzdem.

  • Eigentlich hat er doch ganz ordentlich gelesen.
    Ich habe mehrmals (immer deutlicher werdend) ausdrücken wollen, dass ich FÜR sinnvolle (BERECHTIGTE) und GEGEN unberechtigte Stadionverbote bin...


    Ansonsten bringen es Arbiter und DerDamain mMn größtenteils auf den Punkt...

  • Ich finde es unterste Schublade, wenn wir uns hier als Idioten und Assoziale bezeichnen lassen müssen.


    Und zu den Stadionverboten. Es kann nicht sein, dass Unschuldige bestraft werden. Vielleicht wirst du mich jetzt auch nicht ernst nehmen können, aber damit kann ich leben.


    Ich stimme zwar nicht oft mit schiri-h03, aber hier kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.:top:

  • Damit es nicht zu solchen Entgleisungen kommt (die ich übrigens so nie gelesen habe), sollte man sachlich diskutieren. Eine Voraussetzung ist dafür gründlich zu lesen und dann nicht irgendwelche anstachelnden aber sinnlosen Aussagen zu machen, Fimpel.

    Zitat von Lars;115547


    Ich kann SR nicht ernst nehmen, die gegen Stadionverbote sind.
    Du schreibst: (Zitat) "Allgemein sind Stadionverbote dann nützlich - und zwar für diese Leute, die nachweislich(!) gewaltbereit zum Fussballspiel gehen."
    Wieso soll ich dich jetzt nicht ernst nehmen?

  • Zitat

    Aber beim Fußball gibts eh nur Idioten, weil es halt der Sport für die Masse ist und jeder Vollpfosten Fußball spielen kann... Das merkt man in den unteren Ligen bei den Spielern und in den höheren Ligen halt bei den Zuschauern.


    Aber nicht beim Fußball.... Wie sagt meine Freundin immer? "Assi-Sport". Und so unrecht hat sie damit leider nicht.


    Also ich lese hier sehr wohl Beleidigungen heraus...

  • Genau das habe ich geschrieben. Und dazu stehe ich auch, weil es nichts anderes als die Wahrheit ist. Gerade du solltest das jetzt nach den letzten Ereignissen bei dir auch bemerkt haben.

  • Das kann ich nur verneinen.
    Es wird immer Idioten geben, aber ich habe durch die Schiedsrichterei wesentlich mehr nette und sympatische Spieler, Trainer, Funkitonäre und Zuschauer als Vollidioten kennen gelernt.
    Und so etwas kann man einfach nicht verallgemeinern oder sind wir hier auch alles Vollidioten?

  • Um Arbiters Post noch zu erweitern:


    Jeder Ultra ist ein Verbrecher


    Jeder der neben den "Bösen" steht, etc... ist "Böse"


    Alle Beim Fußball sind Idioten=>Damit sind dann wohl Spieler, Trainer, (Team)Offizielle, Zuschauer und zuletzt auch noch Schiedsrichter gemeint:confused::confused::confused:


    Und insgesamt ist der Fußball ein "Assisport"... vielleicht ist Handball doch die bessere Sportart für einige?

  • Zitat von Sven;115516

    Und bei der grundsätzlichen Ausgangsfrage noch einmal nachzuhaken:
    Er war wohl nicht unschuldig im Sinne eines Freispruchs sondern das Verfahren wurde wegen geringer Schuld eingestellt. Den ganz falschen scheint es da ohnehin nicht getroffen zu haben.


    Es mag einige gar nicht interessieren, aber der Betroffene war nicht unschuldig, sondern das Verfahren wurde wegen geringer Schuld eingestellt.

  • Lars, ich glaube was das Thema betrifft bist Du ca. 80.000km von der Realität entfernt. Nur weil ein SR seinen Verein gern mal in der Kurve singend unterstützt ist er kein ernstzunehmender SR mehr? Dann kannst Du gleich noch einen auf Deine Liste setzen ;).


    Ich kann die "Angst" die einige vor den Spielen haben auch nicht ganz teilen. Der Großteil der Gästefans kommt immer ca. ne Stunde vor dem Spiel am Stadion an, wenn man das gröbste also umgehen will, kommt man davor oder wenn man es verschmerzen kann, auch später.


    Mit dem Urteil des BGH habe ich auch so meine Probleme wegen der Verdachtsmomente. Diese Regelungen haben dazu geführt, dass ich bei Auswärtsspielen meist auf die Haupttribüne ausweiche und nicht mehr im Gästeblock stehe, wobei man in 15 Jahren Fandasein genug Erfahrungen sammeln konnte, wie man eben nicht in das Licht der Polizei rückt.


    Die beste Lösung wäre wohl gewesen, SV die ohne Beweise ausgesprochen werden, im Nachhinein auch wieder aufzuheben und ich kann mir vorstellen, dass dies auch vor dem BVG so gesehen werden könnte.

  • Zitat von Sven;115579

    Es mag einige gar nicht interessieren, aber der Betroffene war nicht unschuldig, sondern das Verfahren wurde wegen geringer Schuld eingestellt.


    Dieser Aspekt wurde hier schon weiter vorne festgestellt. In dieser Diskussion geht es aber (zumindest von meiner Seite aus) nicht um das spezielle Schicksal des Klägers, sondern um bestimmte Aussagen, die hier getroffen wurden, die meines Erachtens fernab von Rechtsstaatlichkeit und geprägt von Intolleranz und Undifferenziertheit sind.

  • Ich glaube das hier einige aneinander vorbei schreiben!
    Sich sofort persönlich auf den Schlips getreten fühlen nur weil man Fan ist das ist falsch verstanden!
    Eins ist sicher der Fan der friedlich zum Spiel gehen will, ist in der Überzahl!
    Aber wie StefanW auch schreibt geht er lieber in den anderen Block als in den Fanblock!
    Das ist doch schon ärgerlich weil man doch lieber bei den richtigen Fans ist!
    Wie auf schirih03 schreibt das er lieber bei den "Ultras" steht weil da die Stimmung am besten ist! Nur ist der Begriff "Ultras" leider falsch behaftet und hat von früheren Ereignissen eben bei vielen Menschen einige negative Erinnerungen! Ich weiss nicht warum sich eben diese Fans so nennen ist aber anscheinbar schick geworden und inzwischen sind diese Ultrafangruppen grössenteils doch eben friedfertig, doch im Hinterkopf fallen doch immer wieder die Fanschlachten von früher die sich die Ultras geliefert haben!
    Wir sind uns doch alle einig das gewaltbereite Xxxx nichts im Stadion zu suchen haben und Stadionverbot erteilte bekommen sollten!
    >Das es hier auch mal welche gibt die nichts gemacht haben kann passieren und das diese Leute kein Stadionverbot bekommen sollte ist auch allen klar nur wer sich in Gefahr begibt der kommt darin um! Wenn ich mit Leuten gehe die schon mal aufgefallen sind dann muss ich mich nicht wundern das ich auch verdächtigt wird, denn an meinen Umgang werde ich gemessen!
    Das hier wieder alle unschuldig kann ich auch nicht unbedingt glauben wobei ich natürlich niemanden irgendwas unterstellen will!
    Aber der Knast in Hamburg heisst Santa Fu und da sitzen auch nur Unschuldige! :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.


    Heute war im Sportteil der BamS ein Interview mit unserem "Obersten Dienstherrn" Theo Zwanziger, bei dem auf dieses Thema eingegangen wurde. Und da spircht er sich auch ganz gezielt gegen einen Generalverdacht aus.


    Man darf aber nicht vergessen, daß es immer noch genügend gewaltbereite Menschen gibt, die Fußball als Bühne zum Ausleben dieses "Bedürfnisses" hernehmen und das "Spielfeld" von der Bundesliga in den Amateurbereich verlegen - um eben die Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.
    Wie sonst erklärt es sich denn, daß bei dem an diesem Interview angeführten Bild mit dem Untertitel "Kreisliga burtal:Randalierer schlagen und treten auf einen Zuschauer ein" jemand zu sehen ist, der einen faltbaren Schlagstock benutzt, also einen Gegenstand, der unter das Waffengesetz als verboten fällt. Wer solch einen Gegenstand mit sich führt hat nichts Gutes im Sinn.
    Und genau gegen solche Leute und eben auch Mitläufer, die sich willentlich in einem solchen Umfeld aufhalten kann ein Stadionverbot die einzig richtige Antwort sein. Und genau das ist auch bei dem Kläger aus meiner Sicht der Fall.


    Ansonsten gilt aber in dubio pro reo. Und jedem SR sei es selbst überlassen, zu entscheiden, wie weit er sich auch als Fußballfan einbringt. Herzblut für einen Verein und Tätigkeit als SR gehen durchaus nebeneinander - sofern man beides wirklich trennt und dem Amt des SR den entsprechenden Stellenwert gibt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von StefanW;115580

    Lars, ich glaube was das Thema betrifft bist Du ca. 80.000km von der Realität entfernt. Nur weil ein SR seinen Verein gern mal in der Kurve singend unterstützt ist er kein ernstzunehmender SR mehr?


    Wie fast jeder hier (mit Ausnahme von Linus und tillongi) bist du anscheinend nicht in der Lage richtig zu lesen. Ich habe geschrieben:


    Ich kann einen SR nicht ernst nehmen, wenn er gegen Stadionverbote ist.


    Damit das nun auch alle von euch verstehen, habe ich das sogar fett geschrieben.

  • Zwanziger warnt auch vor Hysterie wegen der Gewalt in den Stadien. Gerade erst vorgestern gab es wieder schwere Ausschreitungen bei der Oberliga-Partie zwischen FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue II. Dabei wurden 36 Personen verletzt, darunter 11 Polizisten, die mit ca. 500 Mann da waren. 54 Festnahmen hat es gegeben, inzwischen alle wieder auf freien Fuß. (dpa)