Kuriöse Szene beim Elfmeterschießen. Tor?

  • Zur Ermittlung eines Siegers in einem Pokalspiel gibt es Elfmeterschießen.


    Dann passiert folgendes.


    Jetzt meine Frage: ist dies ein anzuerkennendes Tor oder hält der Torwart diesen Strafstoß?
    Meiner Meinung nach ist es keine Berührung durch den Torwart, sondern hält er den Ball mit einer gewissen Kontrolle.


    In den Niederlanden haben wir im Regelheft eine Seite mit allerhand Möglichkeiten, was beim Elfmeterschießen alles passieren kann, aber nirgendwo wird erwähnt, welche Kriterien bezüglich des Haltens eines Elfmeters es gibt.


    Auch im DFB-Regelheft kann ich nichts finden, was mir an sich nicht unbedingt helfen würde, denn in Deutschland gibt es andere Interpretationen der Regeln als hier zu Lande. Was meint ihr dazu?

  • Naja, wird wohl so sein, als würde der TW den Ball nur abfälschen, sodass der Ball trotzdem ins Tor geht. Es wurde ja nicht nachgeschossen, was ja nicht erlaubt ist (beim Strafstoßschießen zur Entscheidung). Ich würde mal daher sagen, das es schon so korrekt ist, dass Tor gegeben wurde. Aber so ganz sicher, bin ich mir da auch nicht.


    Aber das sind wieder Dinge, die angeblich nur "theoretisch" sein sollen.

  • Ja dies ist schon etwas kurios, jedoch regeltechnisch ganz klar:


    Das Tor ist anzuerkennen. (Sofern der Ball hinter der Linie war, wovon ich mal ausgehe.)


    Ich verstehe deine Begründung nicht, warum dieses Toir evtl. nicht anerkannt werden könnte.
    Der Torwart fälscht den Ball ab, kann aber nicht verhindern, dass er ins Tor geht. Der Ball wird ja nicht durch "äußere Umstände" abgelenkt.


    Ach ja, der Torwart der anderen Mannschaft darf dort wo er bei der Ausführung steht, sich normalerweise nicht aufhalten.

  • Mit Strafstoßschießen habt ihr Holländer das nicht so, oder?:D


    Für mich wäre das Tor regulär, der TW berührt den Ball zwar aber fliegt trotzdem ohne Umwege ins Tor.
    An sich die gleiche Situation, als wenn der Schütze flach ins Eck geschossen, und der TW die Hand noch an den Ball bekommen hätte bevor er im Tor landet.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wenn du mich meinst. Wenn der TW den Ball hält, der Schütze nun den Ball dann nachschießt (was hier ja nicht passiert ist), muss abgepfiffen werden. Ein Nachschuss ist im Strafstoßschießen nicht erlaubt.

  • Der Nachschuss ist beim so genannten Elfmeterschießen nicht erlaubt - aber darum handelt es sich hier ja auch nicht. Der Schlüssel zur Lösung liegt in der Erzielung der Wirkung - und da verhält es sich analog zum Strafstoß am Ende der Spielzeit. Die Wirkung ist erst erzielt, wenn der Ball die Torlinie überschritten hat (gleichgültig ob ins Tor oder daneben) oder sonst klar ist, dass der Ball selbige nicht mehr ohne Fremdeinwirkung überschreiten wird.


    Ergo: Eindeutig Tor!



    Ob der Torwart der gegnerischen Mannschaft sich korrekt verhält (steht am Torraum), das wäre eine andere Diskussion ...

  • Die Situation ist aber doch schon sehr eindeutig und bedarf keiner großen Diskussion. Selbst wenn der Ball zwei Meter nach vorne springt und von dort wieder ins Tor geht ist das Tor gültig. Gehört eben zur Wirkung des Schusses.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hab hier mal eine Regelfrage aus meinem Verband dazu, die eigentlich eindeutig erklärt, das hier das Tor anzuerkennen ist:


    "Entscheidung von der Strafstoßmarke in einem Pokalspiel.
    Der Schütze schießt den Ball auf das Tor, der Torwart kann den Ball abwehren, doch unmittelbar nach der Abwehr springt der Ball euf ein Grasbüschel im Torraum und rollt ins Tor. Entscheidungen?"


    Ganz klar, Tor, denn verlauf des Schußes sollte abgewartet werden bis eindeutig zu erkennen ist, das es ein Tor oder kein Tor ist.

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Der Fall in Hannover ist ja viel besser! :D


    Im niederländischen Fall steht nicht nur der gegnerische Torwart falsch, sondern es sieht zumindest so aus, als ob die Feldspieler beider Mannschaften rote Trikots trugen. :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Im Hannoveraner Beispiel haben sich die Spieler ohnehin zu früh gefreut - selbst wenn der Ball nicht doch noch ins Tor gegangen wäre, hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen, da der Torwart beim Schuss schon deutlich vor der Linie stand.

  • So sehe ich das auch. Der Einsteller des Videos, und ich meine Lehwart in Hannover, schreibt aber bei zu diesem Kommentar bei youtube:

    Zitat

    aber das tor hätte auch so oder so nicht gezählt, weil der torwart beim elfmeter bevor der abschuss da ist, auf der linie sich hin und her bewegen muss und nciht bevor der schuss war, die linie verlassen kann, ich bin selber Jung SR und kenne sowas nur zu gut......


    Folgendes:

    Zitat


    Ähhh, ich glaube da hast du etwas nicht richtig verstanden -> Dringend Regeln lernen !!!


    Meint er damit nur die Aussage, dass sich der TW bewegen muss, oder wie versteht ihr das?

  • Zwischen den Pfosten, Blick zum Schützen.


    Ob der TW dann dort in der Nase bohrt, oder versucht den Strafstoß zu halten interessiert mich (den SR) dann reichlich wenig. Ich frage ihn, ob er bereit ist und dann wird der Ball freigegeben.

  • Zitat von NaNa;115281


    "Entscheidung von der Strafstoßmarke in einem Pokalspiel.
    Der Schütze schießt den Ball auf das Tor, der Torwart kann den Ball abwehren, doch unmittelbar nach der Abwehr springt der Ball euf ein Grasbüschel im Torraum und rollt ins Tor. Entscheidungen?"


    Ganz klar, Tor, denn verlauf des Schußes sollte abgewartet werden bis eindeutig zu erkennen ist, das es ein Tor oder kein Tor ist.


    Wenn der Torwart den Ball nach vorne abwehrt und der Ball springt dann auf ein Büschel und rollt ins Tor, ist das nach niederländischen Regeln kein Tor.
    Heißt das dann auch, dass, wenn der Torwart den Ball abwehrt, der Ball auf den Rasen springt und dann vom Wind ins Tor geblasen wird, ein Tor anerkannt werden muss?


    Das Problem in den Niederlanden spielt sich jetzt so ab, dass der Unterschied abwehren / berühren unklar ist. Auch undeutlich ist, ob der Ball nur in einer Rückwärtsbewegung abgewehrt oder aber neben das Tor gelenkt werden kann, bevor der Elfmeter seine Auswirkung gehabt hat.
    Ich fand es eine Parade des Torwarts, aber bin mittlerweile fürs Anerkennen eines Tores.

  • Zitat von Ausderreihetanzer;115303


    Heißt das dann auch, dass, wenn der Torwart den Ball abwehrt, der Ball auf den Rasen springt und dann vom Wind ins Tor geblasen wird, ein Tor anerkannt werden muss?


    "Ita est", wie der Lateiner sagen würde (So ist es).

  • Zitat von Ausderreihetanzer;115303

    Heißt das dann auch, dass, wenn der Torwart den Ball abwehrt, der Ball auf den Rasen springt und dann vom Wind ins Tor geblasen wird, ein Tor anerkannt werden muss?


    Diesen Fall gab es vor einigen Jahren (ich meine im Pokalfinale Sachsens). Beim 11m Schießen flog der Ball vom Torwart gehalten deutlich wieder in das Spielfeld hinein, bestimmt so 20m. Der SR pfiff ab und das Spiel war gelaufen. Aufgrund der Hangneigung und des Windes rollte der Ball ohne weitere Fremdeinwirkung dann aber zurück ins Tor und die Verlierer legten Protest ein (ging ja um die Quali für den DFB-Pokal).
    Es wurde auf Nicht-Tor entschieden. Ob es damals schon Youtune gab, weiß ich nicht ;)

  • Linus (oben) hat es schon zitiert


    Zitat:
    aber das tor hätte auch so oder so nicht gezählt, weil der torwart beim elfmeter bevor der abschuss da ist, auf der linie sich hin und her bewegen muss und nciht bevor der schuss war, die linie verlassen kann, ich bin selber Jung SR und kenne sowas nur zu gut......


    Wenn dir Torwart zu früh los läuft und der Schütze trifft nicht dann wird der Strafstoß doch wiederholt ,wenn der Torwart zu früh los läuft und der Schütze trifft dann ist das doch ein Tor.


    Oder?



    Und @ stefan wenn der Sr abgepfiffen hat ist doch sowieso egal was passiert

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D