Halbe Rückwärtsrolle mit Ball zwischen Füßen

  • Hallo,


    gestern hatte ich bei einem Freundschaftsspiel folgende Situation:


    Ein Spieler von Mannschaft A führt den Ball an der Mittellinie, es kommen 2 Spieler der Mannschaft B auf ihn zu. Der Spieler rutscht aus (Kunstrasen war nicht optimal...) und findet den Ball vor seinen beiden Füßen wieder. Gedankenschnell klemmt er seine beiden Füße um den Ball, lässt seinen Oberkörper nach hinten fallen (das alles im Sitzen) und kann so den Ball, den er am höchsten Punkt "freilässt" an seinen mittlerweile 4 Gegenspielern vorbeispielen.


    Die Zeit vom "Einklemmen" zum "Freilassen" betrug maximal 2 Sekunden.


    Wie hättet ihr entschieden?
    Ich habe mich für weiterspielen entschieden, da er den Ball ja nicht unsportlich einklemmte und ich den Trick ungefähr mit dem [URL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wissen.de/wde/generator/substanzen/bilder/Ressorts/Kinder/ravensburger/fussball/04_tricks/junge_trickst_mit_dem_ball_trick_tricksen_fussballd21_fd21_stiftung_jugendfusball_fusball_fussball_jugend_kinder_100702785,property%3Dzoom.jpg&imgrefurl=http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/expedition-wissen/fussball/index,page%3D3606514,chunk%3Dimg_12.html&usg=__LXR791zKj8u_mJpfhUy5LMyRQ8Q=&h=500&w=375&sz=24&hl=de&start=3&um=1&tbnid=aoK33NxT5b_lsM:&tbnh=130&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Dokocha%2Btrick%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG%26um%3D1]Okochatrick[/URL] "gleich gesetzt habe"...

  • Das hängt von den Rahmenumständen ab:


    Hätte kein Gegenspieler den Ball erreichen können, geht es selbstverständlich weiter. In allen anderen Fällen ist die Entscheidung so situativ, dass sie sich theoretisch nicht vorhersagen lässt, weil es vom individuellen Eindruck abhängt (wird Ball gesperrt oder eher unkonventionell gespielt, liegt eine Gefährung - auch des ballführenden Spielers - vor etc.).