Wozu Quittungsblock?

  • Ich habe heute meinen letzten SR- Lehrgangstag besucht und habe am Mittwoch Prüfung.
    Naja egal, aufjedenfall gestern haben uns die Ausbilder einiges erzählt was man mit haben sollte als SR.
    Da waren die allgemeinen Sachen dabei, wie z.B.: Trikot, Hose, Schienbeinschoner, Stutzen, Hose, Pfeife usw.
    Aber auch komischerweise auch einen Quittungsblock.
    Ich frage mich wozu ich den brauche?!?
    Ich habe bereits ein paar Wochen vor meinem Lehrgang ein Testspiel gepfiffen unter Beobachtung vom Schiedsrichterobermanns unseres Vereines.
    Da habe ich meine 10 Euro Entschädigung bekommen. Einzig da könnte ich mir vorstellen einen Quittungsblock zu Brauchen. Aber der Schiedsrichterobermeister hat mir eine Quittung gebracht und da musste ich Unterschreiben und habe mein Geld bekommen.
    Also ist das vom Prinzip auch nicht die richtige Lösung, oder war der Schiedsrichterobermeister einfach großzügig oder unser Verein macht das so.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Wofür braucht ihr Schienbeinschützer??
    Also ich habe bei meinen Spielen auch immer einen Quittungsblock dabei. Nach dem duschen und so mach ich die fertig und gebe die Quittung meist zusammen mit dem Spielbericht zusammen ab und bekommen dann die 13€.
    Also schaden tuts dir nicht wenn du dir so einen holst (kostet 2-4€) und wenn du dir so einen Schirmappe holst, wo Pfeifen, Karten, Notizblock, Stifte und Spielnotizkarten holst, ist dort auch ein Quittungsblock dabei (bei meinem jedefalls von b&d ca. 20€)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Damit kannst du Bestechungsgelder quittieren :ironie:
    Nein wie du schon geschrieben hast werden deine Spesen und Fahrtkosten da aufgeschrieben, weil der Verein die Quittungen für die Abrechnung usw braucht.
    Die meisten Vereine haben selbst Quittungsblöcke oder besorgen sich welche, wenn du keinen hast, aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel, deswegen schadet es auch nicht einen Quittungsblcok bei sich zu führen.

  • Schienbeinschützer?
    Wir haben gelernt der SR soll ein Vorbild sein!


    Ok Danke dafür.
    Ich werde ihn mir einstecken, wenn ich die Prüfung überhaupt schaffen sollte
    bin mir mit der theoretischen Prüfung nicht so sicher!:flop:

  • Zitat von Euro;114800

    Schienbeinschützer?
    Wir haben gelernt der SR soll ein Vorbild sein!


    Also ich habe noch NIE eine SR mit Schienbeinschützern gesehen. Die braucht der ja höchstens in der G-Jugend weil die kleinen Kinder gar nicht höher kommen aber sonst?!:ironie:
    Und Vorbil ist klar! Mit Schmuck und so sehe ich das ja auch ein aber mann brauch doch jetzt wirklich keine SBS.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo.


    Grundsätzlich gilt nur, daß dem zahlenden Verein eine Quittung ausgestellt werden muß (zumindest bei uns im Verband). Ob diese selbst erstellt ist, aus dem Quittungsblock von b&d ist oder sonst ein Zettel ist spielt dabei keine Rolle. Theoretisch reicht auch ein beschriebener Bierdeckel.


    Grund ist wie schon erwähnt der Nachweis für den Verein, daß er die SR-Spesen ausgezahlt hat und auch die Höhe derselben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Naja ich machs trotzdem. Sicher ist sicher. Ich kann Anschisse von Trainern oder anderen Personen mit großem Einfluss nicht leiden;):(

  • Ich kenne zufällig einige aus dem SFV (Sachsen), bei einem, der jahrelang in Dresden unterwegs war, stand ich letztens an der Linie.


    Frag doch einfach mal irgend einen erfahrenen SR, der wird dir bestätigen, dass du keine Schienbeinschoner brauchen tust (am besten aus deinem Kreis/Lehrgemeinschaft, wenn ihr so etwas habt...).

  • Echt (!?!) wer ist denn das?


    Gut wenn ihr das alle meint das Schienbeinschützer nicht Pflicht sind, dann weiß ich das jetz!:)

  • Also ich lasse die Schienbeinschoner weg, habe ja sonst genug zu tragen während des Spiels (Karten, Kuli, Spielnotizkarte, Wählmarke, Pfeife, Verantwortung, Gewicht...).



    btt.:


    Viele Vereine haben gerade im Jugendbereich keine Quittungen zum Unterschreiben dabei, ist also nicht schlecht wenn man einen eigenen Block mitbringt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also in Bayern würden Sie uns die Männer mit den weißen Turnschuhen auf den Hals schicken, wenn wir von den Vereinen ein Quittungsvordruck haben wollten.

  • Zitat von Euro;114800

    Schienbeinschützer?
    Wir haben gelernt der SR soll ein Vorbild sein!


    :totlach::totlach:
    Sorry, aber ich kann mir das Lachen nicht verkneifen !


    Wer hat dir denn solch einen Schwachsinn erzählt ?


    Selbst bei Mannschaften, die auf alles treten was sich bewegt, brauchst du keine Schienbeinschoner anzuziehen.


    Wenn du stattdessen auch ein Vorbild ggü den Torhütern sein willst,
    kannst du auch noch Knie-, Armschützer und Handschuhe anziehen ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Lustige Sache mit den Schienbeinschützern:D:D:D


    Ich habe immer einen Quitungsblock dabei, aber diesen seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

  • Ich habe nie einen Quittungsblock dabei. Ich brauche keine Quittung. Wenn der Verein eine haben möchte, soll er mir doch die Quittung geben, dann fülle ich sie aus.

  • Genau so ist es: Da wir unsere Spesen und Fahrtkosten nach dem Spiel vom Heimverein ausgezahlt bekommen, ist bei uns eine Quittung zwingend vorgeschrieben, welche durch den SR oder einen SRA (meistens der Kraftfahrer) auszufüllen hat und dem Verein als Beleg ausgehändigt wird. Ergo: ohne Quittung kein Geld.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Mir wurde damals beigebracht:
    Keine offizielle Quittung = kein Recht auf Spesen


    Zu meinem Glück wissen das fast kein Verein:D

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Christian B.;114908


    Keine offizielle Quittung = kein Recht auf Spesen


    Wäre mir neu... Ist doch Sache des Vereins, ob er eine Quittung braucht oder nicht... Ich habe zwar immer einen Block dabei, aber benutzen tu ich ihn eher selten...

  • Ich find das auch ziemlich hart aber ich kann es auch verstehen.
    Würdest du als Wirt im Vereinsheim es akzeptiren, wenn ich als SR frag:
    Könnte ich mal nen Bierdeckel haben ich muss ne Quittung ausstellen?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)