Austria Wien - Werder Bremen

  • Hat wer von euch gestern das Spiel Austria Wien gegen Werder Bremen gesehen?


    Mich hat gerade ein Regelexperte angerufen und mir von einem extrem Beispiel eines Abseits berichtet.


    Dort soll der Spieler Frings von der Seite in einen Ball getackelt sein und damit unkontrolliert zu einem zuvor im Abseits stehen Spieler gekickt haben.


    Das italienische Team hat auf strafbares Abseits entschieden :top: und TV, Presse und alle Schiris im Lande höchst aufgeregt haben.


    Aber nicht alle, weil eben der Experte auch nach Absprache mit mir da ganz anderer Meinung sind.


    Ein unkontrolliertes Spielen des Balles vom Verteidiger ist noch keine neue Spielsituation beim Abseits, wenn er den Ball vom Stürmer bekommt


    Vergleichbar ist die Kontrolle des Balles mit dem Zuspiel zum Tormann im Bezug auf den indirekten Freistoß bei Ballaufnahme!


    (Ich weiß das aber auch erst seit ein paar Wochen) ;)


    Wäre Toll, wenn die Szene von euch jemand hätte, damit man das im Netz anschauen kann.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe die Szene gesehen und für mich sah es so aus, als wenn der Ball vom Gegner kam und nicht von einem Bremer Spieler. Somit wäre es kein Abseits gewesen!


    Das Gespann entschied aber anders.


    Ein Video habe ich leider noch nicht...

  • Hab leider kein Video, aber gestern im TV war zu sehen (und ich glaube, hier hast du, redrefer, am Telefon etwas falsch verstanden ;;)), dass Frings den Ball zum Angreifer gegrätscht hat, wobei der Wiener Spieler vielleicht noch mit der Fußspitze dran war, aber mMn nicht den Pass bewusst gespielt hat. Der "Torschütze" stand zwar in dem Moment deutlich im Abseits, davor aber, soweit ich weiß, nicht und in dieser Szene bekam er den Ball nicht von einem Mitspieler, von daher war das Tor eigentlich regulär, für den SRA wegen des Gewühls jedoch schwer bis gar nicht zu erkennen. Wenn, dann hätte der SR das erkennen müssen, was für ihn aber bestimmt genauso schwierig war.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • benny lu ,es ist egal ob der Wiener Spieler den Ball absichtlich gespielt hat den in Regel 11 steht:

    Zitat von Fußball Regeln 2009/2010;Regel 11 – Abseits

    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
    des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
    oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt,...


    Und wenn ich die Situation richtig gesehen hab ,dann schoß Frings den Wiener an. Der berührte dadurch den Ball => ergo Abseits.

  • Selbst in der Zeitlupe war schwierig zu erkennen, ob Frings den Ball gespielt hat oder nicht. Ich glaube, die Entscheidung ist vertretbar, da es so aussah als wenn Frings den Ball nicht wirklich getroffen hat, und somit der Ball vom Mitspieler gekommen ist.

  • Ewig schade, dass ich das Beispiel nicht gesehen habe. Ich hab es heute auch wieder anders erzählt bekommen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hab endlich das interessante Abseitsbeispiel auf einem Videolink gefunden!


    http://www.laola1.tv/rantv/?channel=82&teaser=351&play=10131


    Die Situation beginnt bei 1:20


    Ich denke der Assistent hat eventuell gar nicht den Abspielenden Spieler gesehen.


    Trotzdem hat sich bei der Ballabgabe des violetten Spielers ein Mitspieler in Abseitssituation befunden.


    Frings spielt dann den Ball mit einem Tackling. Ich glaube nicht, dass man dabei von einem kontrolliertem Spielen des Balles sprechen kann. Ich würde hier nur als Vergleich, keinen indirekten Pfeifen, wenn der Ball zum Tormann kommt und dieser den Ball mit den Händen aufnimmt.


    Von der Theorie her könnte man also auf Abseits entscheiden.


    Ich hätte es wahrscheinlich in der Praxis aber trotzdem nicht angezeigt, weil das wohl keiner versteht. Eigentlich spielt der violette Spieler den Ball ja kaum nach vorne.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Link bei mir klappt leider nicht!
    Der Problem stand :

    Zitat

    "Aus rechtlichen Gründen ist dieses Video in deinem Land leider nicht verfügbar."

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Heute ist das Rückspiel, wenn Werder gewinnt, sind sie so gut wie weiter, was mich jetzt nicht traurig machen würde!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hier gibt es das Video. Unten in der Liste Austria gegen Bremen auswählen, die Szene ist bei 1:55min


    Ist schwierig zu bewerten. Für mich sah es so aus, dass der Angreifer auf das Tor schießen wollte und Frings vorher den Ball klärt. Der Ball geht also dann nicht auf das Tor, sondern rechts neben dem Tor zu einem "theoretisch" abseitsstehenden Spieler. Für mich ist das ein absichtliches und kontrolliertes Spielen des Balles, so dass es für mich keine Abseitsposition ist.