SSD Hertha BSC vs. SC Heerenveen

  • Als erstes will ich klarstellen, dass die Niederlage (0:1) völlig verdient ist und es (mal wieder) eine miserable Leistung des "Teams", welches, mMn zT unberechtigt, für Hertha BSC spielt:flop:


    Aber:
    Die Leistung des SRs war mMn genau so schlecht.


    Das fängt bei der Zweikampfbewertung an, wo hier ein ganz klares Foul nicht gepfiffen wird, es dann aber bestimmt 4-5x vorkam, dass, bei einem weiten Ball in die Berliner Hälfte ein Herthaspieler einen Heerenveener klar klammerte und dafür einen DF bekam:confused::confused::confused:


    Auch seine Körpersprache war heute etwas... "eigen" (obwohl sie sicherlich nicht falsch war, ich sie in diesem Maße allerdings nochnie erlebt hatte...)


    SRA2, auf dessen Seite ich mich befand, war selbst fast nie auf Höhe des vorletzten Verteidigers (was sich gottseidank nicht in Fehlentscheidungen widerspiegelte) und mir ist es immer noch ein Rätsel, warum auf der kompletten Seitenlinie die Richtung angezeigt wurde...:confused:


    Die beiden Feldverweise (einmal :rote_karte: für einen Heerenveener und :gelbe_karte::rote_karte: für Ebert) waren mMn berechtigt, wobei ich die erste Situation (:rote_karte:) nicht ganz gesehen habe.
    Allerdings muss man sich die "vorgeschichte" der :gelbe_karte::rote_karte: vor Augen führen: Nachdem mehrfach Einwürfe in der gegnerischen Hälfte ca. 10-15(!)m zu weit vorne ausgeführt wurden, allerdings "nur" ca. 5m vom "eigentlichen Einwurfort" entfernet Einwürfe zurückgepfiffen wurden (hier war also bei weitem keine klare Linie zu erkennen) und Ebert dann ca. in der 85. Minute einen Einwurf, der an der Mittellinie ins Aus gegangen war, ca. 5m in der gegn. Hälfte ausführen wollte, zu Recht (trotz unklarer Linie ist es ja nicht falsch, den zurückzupfeifen, ich fand es nur sehr unberechenbar, wann ein Einwurf abgepfiffen wurde und wann nicht), davon abgehalten wurde, "rastete" er aus und warf den Ball an die Bande. Logische Konsequenz (er hatte schon :gelbe_karte::( :gelbe_karte::rote_karte:.


    Ebert klettert hinter die Werbebande (wohlbemerkt auf der Seite des SRA2, also da, wo die Kabinengänge NICHT sind), geht ein paar Meter und verbringt die restlichen 10 Minuten gestützt an der Bande hinter dem Tor von Burchert (der heute als einiger der wenigen eine gute Leistung brachte:top:). Der SRA, die beiden SRA, der 4. Offzielle und die, heute wieder völlig überflüssigen Torrichter, nahmen davon wahrscheinlich Notiz, hielten es aber nicht für nötig, Ebert aus dem Innenraum (denn da befand er sich ja noch) zu verweisen:flop:


    Den Höhepunkt gab es dann in der 95. Minute, als Raffael einen Freistoß kurz vorm 16er schoss, der Ball gegen die Hand eines Heerenveeres flog, die keine "normale" Haltung hatte. Ich saß wesentlich schlechter, als der SR postiert war und wurde durch die, unmittelbar nach der Situation (denn direkt danach wurde abgepfiffen) eingeblendete Wiederholung (ob die jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten), bestätigt. Es war ein KLARES Handspiel, welches weder dem SR, noch dem Torrichter, noch dem SRA2, noch dem 4. Offiziellem auffiel, sehr wohl aber den Heerenveerer Spielern, die nach dem Spiel zu einem Zuschauer, der neben mir war auf, mehr oder weniger verständlichem Deutsch-Niederländisch meinte "dass dat ken Elfmeter gab, war aber Glück für uns".
    Aber gut, der Elfmeter wäre wahrscheinlich eh daneben gegangen...



    Ps: Sowohl Foul, als auch Einwurfentscheidungen wurden in etwa "gleichermaßen" für bzw. gegen Hertha/Heerenveen entschieden, nicht, dass es wieder heißt, ich habe hier die Vereinsbrille an.
    Die will ich momentan gar nicht anhaben, so wie diese Spieler spielen...:flop:

  • Ich habe einen Kollegen, der wohnt in Berlin der hat zu mir gesagt:"Macht nix, Hertha steigt ab, aber dafür steigt Union auf." :D


    Im Moment haben die einfach kein Glück, und dann kommt das Pech auch noch dazu.

  • Dass ein SRA die Einwurfrichtung über die ganze Seitenlinie anzeigt, kommt durch alle Spielklassen von der KK bis zur CL vor, dass ist halt eine reine Sache der Absprache im Gespann.


    In vielen Wettbewerben ist es ausdrücklich untersagt, dass strittige Szenen auf den Video-Wänden im Stadion wiederholt werden, um Eskalationen auf dem Platz und auf den Rängen keinen Vorschub zu leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in der EL/bei der UEFA anders ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier ist noch einmal ein Video vom Spiel, wo die :rote_karte:, die :gelbe_karte::rote_karte: (inklusive nicht Verlassen des Innenraumes, obwohl man darauf achten muss, denn es wird nicht erwähnt) und der nicht gegebene Strafstoß mit folgendem Abpfiff (obwohl Raffael noch am Strafraum den Ball "hat", bzw. um ihn kämpft).

  • Die Rote war natürlich eindeutig.
    Klar kenne ich nicht die Vorgeschichte, aber Ebert legt sich in der Nachspielzeit den Ball eindeutig vor, wirft ihn ja quasi weiter nach vorn um ihn da aufzufangen. Da fällt es einem natürlich leicht dass zurückzupfeifen, er rastet danach leicht aus -> Gelb-Rot, absolut in Ordnung.


    Das Handspiel war natürlich sehr unglücklich, muss der SR oder die Torrichter sehen (die SRA sind da wohl machtlos), das abgepfiffen wurde geht aber in Ordnung, der Ball war ja im Grunde schon weg.

  • Zitat von Linus;114572


    Klar kenne ich nicht die Vorgeschichte, aber Ebert legt sich in der Nachspielzeit den Ball eindeutig vor, wirft ihn ja quasi weiter nach vorn um ihn da aufzufangen..


    Ich mein ja auch, dass es nicht falsch ist, das zurückzupfeifen.
    Allerdings find ich es etwas traurig, dass er es in einer Szene macht, in der der Ball möglichst schnell ins Spiel gebracht werden soll. Ich denke mal hier hat sich Ebert auf Szenen "davor" berufen, wo zT viel weiter vorne ausgeführte EInwürfe durchgelassen wurden.
    Hier hätte der SR sich von vorne rein eigentlich auf eine klare Linie (auch mit den SRA) einigen sollen, dadurch wäre er berechenbar geworden und Ebert hätte den Ball nicht so weit nach vorne getragen.


    Das rechtfertigt natürlich in keiner Weise den Ausraster, allerdings hätte der SR die :gelbe_karte: "verhindern" können...


    Zitat von Linus;114572

    das abgepfiffen wurde geht aber in Ordnung, der Ball war ja im Grunde schon weg.


    Nach meiner Uhr hatte der SR hier sehr pünktlich abgepfiffen (ich war bei ca. 5:15), nur muss man sagen, dass der TW von Heerenveen jedesmal(!), selbst, wenn ein Spieler von Hertha den Ball beim Abstoß hinlegte, diesen in die Hand nahm, "zurechtlegte", nur, um ihn dann wieder aufzunehmen und auf die andere Seite des 5ers zu legen.
    Ermahnt wurde er von SR und Torrichter ca. 3mal, :gelbe_karte:/oder einen schnelleren Abstoß hat das aber nicht gebracht...
    Ich denke, man hätte noch die 10sec warten können, bis der Ball weggeschlagen wurde/der TW den Ball hat/...

  • Also, die Karten waren alle korrekt. Hätte ich genau so gemacht.


    Und gerade als SR hier im Forum sollte man wissen, dass der SR dann abpfeift, wenn SEINE Uhr sagt: Ende!


    Das ist für Hertha natürlich ärgerlich, aber der SR hat alles richtig gemacht.


    Den Strafstoß hätte er natürlich geben müssen. Wobei Hertha froh sein kann, dass nach Abpfiff nicht noch ein paar Karten flogen...


    Wenn ein Spieler so auf mich zugelaufen kommt, sieht er deswegen schon:gelbe_karte:

  • Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Für Hertha wäre es doch gut gewesen, wenn es noch ne Stunde geht. :D


    Zum Innenraum: Wenn er hinter der Banda steht, ist das mMn außerhalb des Innenraums, wobei hier es hier schwierig ist zu unterscheiden, da es im Prinzip 2 "Absperrungen" gibt. Einmal die Werbebande, die das Spielfeld deutlich abgrenzt und zum anderen die Zuschauerabsperrungen, als der Anfang der Tribünen.
    Auf den meisten Sportplätzen, die die meisten von uns das ganze Jahr über unterwegs sind, gibt es hald meistens 1 "Absperrung", also einfach eine Art Geländer. Die verwiesen Trainer und Spieler müssen nur hinter diese Stange zurück und nicht weiter.
    Von daher kann man das Verhalten Eberts so tolerieren, finde ich zumindest!


    Edit: Dein Video lässt sich nicht mehr aufrufen: Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von UEFA nicht mehr verfügbar.


    Hab ein anderes video gefunden, auf dem die besagten Szenen zu sehen sind.


    Ich gebe dem Kommentator ausnahmsweise komplett Recht, sowohl zu g/r Karte für Ebert, als auch zum Handspiel!


    Hier gehts zum Video!

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;114588


    Zum Innenraum: Wenn er hinter der Banda steht, ist das mMn außerhalb des Innenraums, wobei hier es hier schwierig ist zu unterscheiden, da es im Prinzip 2 "Absperrungen" gibt. Einmal die Werbebande, die das Spielfeld deutlich abgrenzt und zum anderen die Zuschauerabsperrungen, als der Anfang der Tribünen.
    sind.


    Wenn du einen Trainer des Innenraumes verweist, darf er ja auch nicht hinter die Werbebande gehen (er würde dem Spielfeld dann ja noch näher sein, als auf der Bank)... Für mich ist der Innenraum bis zu dem Kabinentrakt/Zuschauerrängen... der SR hat wohl nicht umsonst gewartet, bis der Heerenveener, der :rote_karte: sah, im Kabinentrakt verschwunden war (der ja hinter den Trainerbänken/den Werbebanden ist)...


    Ps: Auch für die Ordner beginnt der "Innenraum" vor den Zuschauersitzen, ansonten könnten die Zuschauer ja auch bis zur Bande vor...

  • schiri-h03 hat schon Recht, der Innenraum geht bis zu der Begrenzung, hinter der sich die Zuschauer aufhalten dürfen und die stehen ja auch nicht hinter der Werbebande. Und diesen Bereich müssen auch des Feldes verwiesene Spieler verlassen, denn sie gelten ja anschließend nur noch als Zuschauer. Natürlich ist die Werbebande auf vielen kleinen Sportplätzen gleich der Spielfeldumzäunung, aber im Olympiastadion definitiv nicht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Alex.Rösch.B-W


    Du pfeifst wohl auch nicht in "richtigen" Stadien ...


    Der Innenraum umfasst den Bereich, der den Spielern, dem SRA und seinen Assistenten, den zugelassenen Offiziellen, den Trainern und Ersatzspielern und anderen Berechtigten (Ordnungsdienst, Polizei, Ersthelfer, Balljungen etc.) vorbehalten ist und von Zuschauern nicht betreten werden darf. Mit dem Innenraumverweis wird der Trainer zum Zuschauer, darum reicht in einem Stadion die Bande regelmäßig eben nicht - auf einem Feld-, Wald- und Wiesenplatz (auf dem unsere "Gattung" wohl meist aktiv sein dürfte), sieht das natürlich anders aus.



    Tante Edit sagt: Stefan hat schneller getippt.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;114605

    Wenn ich einen Trainer runterschmeiß geht der hinter die Bande, weiter kann ich ihn nicht entfernen lassen.


    Im Berliner Olympiastadion liegt die Coachingzone doch hinter der Bande! :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)