Bei Junioren D schon karten (FVBJ)

  • Mmh, ok dann hab ich das falsch verstaden.
    Aber ich würde trotzdem Karten zeigen:gelbe_karte::rote_karte:

  • Euro


    Hier geht es nicht darum, was Du richtig oder besser findest, sondern darum, wie es in Deinem Verband geregelt ist - und da ist es in einigen Verbänden schon so, dass - zumindest in der unteren Jugend - keine Karten gezeigt sondern Verwarnungen und Feldverweise mündlich ausgesprochen werden. Ob man das gut, richtig und/oder sinnvoll findet - danach ist nicht gefragt, als Schiedsrichter hast Du das umzusetzen.

  • Ja schon.
    Aber im Lehrgang wurde dazu nichts gesagt, also muss man die Karten zeigen.
    Bzw. ist es in Sachsen so, ich weiß ja nicht wie es in den anderen Bundesländern ist!

  • Das hat nichts zu sagen, denn im Lehrgang wird leider nicht immer alles vermittelt - und im Prinzip handelt es sich um ein unbedeutendes Detail. Maßgeblich sind hier Spiel- und Jugendordnung des jeweiligen Landesverbandes - und da kann (muss aber nicht) das sehr wohl abweichend geregelt sein.

  • Also unser Lehrwart bekommt - wie ein Ansetzer - 150 EUR/Jahr Aufwandsentschädigung, Du würdest bei uns also sogar 2x150 EUR erhalten. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also ich hab jetzt das ganze mal mit anderen aus dem verein besprochen und kamen zu dem schluss, dass man das ganze am besten mit den trainern regelt, indem man um eine auswechsung bttet.
    GUTE IDEE?

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Gute Idee!:top:
    Ich finde in der F-Jugend auch angebracht...
    Aber ich bevorzuge in der D-Jugend doch dann schon die Karten!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Claudio;115344

    also ich hab jetzt das ganze mal mit anderen aus dem verein besprochen und kamen zu dem schluss, dass man das ganze am besten mit den trainern regelt, indem man um eine auswechsung bttet.
    GUTE IDEE?


    Mir gefällt diese Idee überhaupt nicht.
    Am Sonntag habe ich in der D-Jugend 1x:gelbe_karte: ziehen müssen, der Spieler wurde noch in der Spielunterbrechung ausgewechselt, da musste ich den Trainer gar nicht drum bitten. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;115349

    der Spieler wurde noch in der Spielunterbrechung ausgewechselt, da musste ich den Trainer gar nicht drum bitten. :D


    hm...wie will er ihn auswechseln, wenn eine :gelbe_karte: doch eine Zeitstrafe zur Folge hat?

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Das ist in Deutschland nicht so. Hier gibt es Gelb, Zeitstrafe und Rot. Gelb ist eine Verwarnung, ohne Zeitstrafe.

  • In der Schweiz ist das ganz anders...


    Ich glaube mich zu erinnern, das ich irgendwo mal gelesen habe, dass Gelb in der Schweiz bei der Jugend Zeitstrafe ist.

  • Das stimmt offenbar. Deshalb fragte Claudio ja auch weshalb der Spieler nach einer Gelben ausgewechselt werden kann. Da hat er wohl nicht bedacht/gewusst, dass es in Deutschland/bei Almiko anders ist.

  • bei uns ist in allen Jugendmannschaften eine :gelbe_karte: direkt eine Zeitstrafe, muss aber nicht rapportiert werden

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Ich denke, dass man in den Kleinfeldjugenden eigentlich gänzlich auf Karten verzichten sollte, solange sie nicht ZWINGEND notwendig sind.

  • Und mit welcher Begründung bitte?


    Ich finde schon, dass es Sinn macht im Kleinfeld Karten zu geben. Natürlich sollte man das Alter berücksichtigen (in der F-Jugend sollte man zB auch berücksichtigen, dass da immer alle auf den Ball rennen), und dementsprechend auch Pfeifen/Karten geben.


    Aber die Karten haben ja auch einen erzieherischen Effekt. Wer zB in der E-Jugend :gelbe_karte: wegen Meckerns bekommt, der wird von seinem Trainer noch mehr "zusammengeschnauzt" als in der C-Jugend, was natürlich auch einen Lerneffekt für die weiteren Jahre hat...

  • Das mit dem Meckern ist ja alles in Ordnung.


    Und ich denke, dass das auch unter die Rubrik ZWINGEND fällt.
    Aber würdest du einem e-Jugend Spieler bei einer vielleicht unzureichend bedachten Aktion direkt die Rote Karte zeigen? Nee, dann doch lieber Gelb und ihm sagen was er falsch gemacht hat. Der Effekt ist der gleiche. ;)


    oder ne Zeitstrafe. das geht natürlich auch.


    Aber ansonsten muss ich auch sagen, dass ich kaum denke, dass einer aus der E-Jugend so schlimm in die Beine hauen könnte. ;)

  • Also ich sag mal so... wenn ein Spieler in der E-Jugend eine Notbremse macht/Tätlichkeiten begeht, dann ist das :rote_karte:.


    Wenn du dafür "nur" :gelbe_karte:/FaZ gibst, dann merkt sich das der Spieler auf einmal... (und denkt sich dann seinen Teil: "jaja, nächstes mal gibts :rote_karte:, ne is klar...) und dann wird das immer schlimmer (auch mit Meckern/Beleidigung) und das sind dann die Spieler, die einem in der C/B/A Jugend richtig auf die Nerven gehen...

  • Meckern ist eine Krankheit, die ich sofort mit :gelbe_karte: bestrafe. Heilung erfolgt.


    Ich kenne Leute, die in Jugendtagen mal eine Gelbe Karte gesehn haben, diese Leute spielen jetzt C-Jugend und Verteidigung.
    Die kennen gar nicht mehr das Wort Zweikampf. Da wird der Gegner lieber weh getan, anstatt ihn mit legalen Mitteln aufzuhalten.