Bei Junioren D schon karten (FVBJ)

  • also seit dem spielleiterkurs quält mich und meine schri-kumpels die eine frage. dürfen wir schon karten geben?
    im spielleiterkurs hat man gesagt, wann eine karte angebracht ist und ann nicht, ebenso, was auf eine karte folgt.
    das heisst doch so viel wie "ihr könnt karten geben"?
    die trainer sind allerdings anderer meinung, jedoch weiss ich nicht, wer auf dem neueren standist.
    ich möchte ja nicht katen verteilen und als antwort auf den rapport steht dann "ihr dürft noch gar keine karten geben". das wäre ja etwas sch*****.


    liebe grüsse Claudio

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Also bei uns im FVM kann man selbstverständlich Karten verteilen, was die Trainer sagen ist doch völlig uninteressant.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Karten zeigst du selbstverständlich!


    F-Junioren sollte man keine Karten geben, aber die D-Jugend ist 12 Jahre alt!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Als erstes immer auf die verschiedenen Landesverbände achten!
    Das Thema hatten wir auch schon mal! Aber in jedem Landesverband wird das anders gehandelt.
    Jetzt nochmal dran denken das Claudio aus der Schwyz kommt!
    Da kann sicherlich nur Alcuna helfen!
    Als zweites würde ich dich bitten auf Gross- und Kleinschreibung zu achten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich bin im FLVW und da heißt es ab D-Jugend und abwärts "persönliche Strafen nur mündlch, ohne Zeigen von Signalkarten" aussprechen.

  • Nochmal zum Mitschreiben. Der User kommt aus der Schweiz. Es hilft also nicht, wenn ihr einfach blind hinschreibt, wie es in Eurem (deutschen) Landesverband geregelt ist.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hast du denn schonmal bei deinem Landesverband in der Jugendordnung nach geguckt?
    http://www.football.ch
    Das ist die Hauptseite und dann kann man oben rechts auswählen, welcher Landesverband zu einem gehört und wird auf dessen Seite geleitet...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Emkay09;113589

    Also ich bin im FLVW und da heißt es ab D-Jugend und abwärts "persönliche Strafen nur mündlch, ohne Zeigen von Signalkarten" aussprechen.



    Das ist nicht korrekt.


    Denn bei uns in Bochum ist es absolut normal auch gelbe und rote Karten zu zeigen.


    Gruß,


    Scania8

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • ich mach das benhemen bzw die schwere der Fouls auch in der d jugend davon abhänig, ob ich die persönliche Strafe ausspreche oder nicht.


    Ich pfeife ja nicht unter B Jugend, ausser bei Spielen meines vereines in Meisterschaftsspielen, wenn ich gerade am Platz bin!

  • Schau doch dieses http://www.football.ch/fvbj/cm…ters%20Ausgabe%202009.pdf Merkblatt (noch) einmal durch. Da steht auch alles was du mitnehmen musst/sollst. Z.B. Pfeife, SR-Leibchen,... allerdings nichts von :gelbe_karte: oder :rote_karte:. Sprich, es ist wirklich so, dass die Karten nicht gezeigt werden.
    Auf der letzten Seite findest du zum Thema "Strafen" noch Folgendes:


    D - Junioren
    Es gilt das Zeitstrafenreglement SFV Zeitrafe = 10 Minuten


    E / F - Junioren
    In der Regel keine Strafen. In schweren Fällen kann der Spielleiter den Coach auffordern den fehlbaren Spieler auszutauschen.


    Wenn du demnach bei den D-Junioren eine Zeitstrafe geben willst/musst, dann gibst du diese ohne optische Signalisierung.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • wieso steht dort, man sollte ein taschentuch dabei haben?


    und: soll man nicht, oder mus man nicht die zeitstrafe optisch anzeigen?

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Taschentuch wenn man mal Schnupfen oder eben zum saubermachen der Brille, ansonsten finde ich mal gut, zu sehen wie das in einem anderen Land läuft!
    Ausserdem möchte ich dich bitten auf Gross- und Kleinschreibung zu achten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo,


    Also Karten könnt ihr ab der D-Jugend geben. Also ich Pfeife jetzt seid 5 Jahren und ich glaube bis jetzt hat sich daran auch nichts geändert, bezüglich der gelben Karten in der D-Jugend. Und rein theoretisch könntet ihr sogar in der G-Jugend Karten ziehen. Das schaut dann allerdings etwas daneben aus.



    Gruß Kenth

  • Kenth09 nochmal und ich verstehe nicht warum das hier nicht klappt!
    Als erstes kommt der Threadersteller aus der Schweiz / dazu gab es einen Link was da möglich ist und was nicht! Dazu gibt es noch eine Erklärung von Alcuna!
    Also was in deinem Landesverband gilt muss es nicht in der Schweiz geben wobei di schon eine 10 Min Zeitstrafe haben und wir nur 5 min!
    Also:umleitung:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Taschentuch ist wohl tatsächlich für Schnupfen gedacht. Habs selber nicht dabei, aber wäre auch schon mal froh darum gewesen.


    Das mit den Karten fragst du am besten am Kurs noch nach. So wie ich es bisher mitbekommen habe eher ohne optische Signalisation (und das was im PDF steht deutet auch darauf hin). Aber ich habe nie einen Spielleiterkurs gemacht und bin daher nicht 100% informiert.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Die Sache mit dem Taschentuch ist wirklich originell: Es kommt auch beim DFB in den Lehrgangsunterlagen vor und wird des Öfteren belächelt. Allerdings ist es aus meiner Sicht durchaus ratsam, ein solches dabei zu haben, auch wenn man keinen Schnupfen hat, denn gerade beim laufen kann es passieren, dass man plötzlich das Bedürfnis hat, sich die Nase zu putzen - und ein Schiri, der laut vernehmbar die Nase hochzieht oder (noch schlimmer) auf den Platz rotzt, ist nun einmal kein Vorbild. Das zusätzliche Gewicht ist ja wohl auch zu verschmerzen ... :D

  • Natürlich sollte man Karten geben.
    Wenn da so ein Vollid**t über den Platz rennt und lassen wir es schlimm kommen ein Paar Fans und Spieler zusammenbucht, kannst du dem doch nicht NUR eine 5 Minuten Zeitstrafe aussprechen.
    Also soetwas ist nach meiner Ansicht nach sinnlos, wenn es in den jüngeren Jugenden keine Karten gäbe.
    Ich spreche nicht nur von D-Jugend, auch von der F-Jugend.
    Wie manche gesagt haben in der F-Jugend soll man keine Karten zeigen, bin ich anderer Meinung. Ich finde man sollte in der F-Jugend möglichst darauf verzichten Karten zu geben, áber wenn es nicht anders geht...
    Letzendlich verstößt du gegen die Regeln!!!

  • Darum geht es hier doch nicht. Du kannst einen Spieler selbstverständlich immer vom Spiel ausschließen, das ist, so wie ich das verstehe, auch da nicht anders.
    Hier geht es darum ob das durch Karten angezeigt wird oder nur mündlich ausgesprochen wird.