liegengebliebener Schuh

  • Es geht doch auch nicht darum, dass der Ball beschädigt wird oder sonstiges. Aber der Ball wurde von einem Gegenstand abgelenkt, der nicht zum Platzaufbau gehört. Das Beispiel sollte eigentlich dazu dienen, zu verdeutlichen, dass man so ein Spiel anpfeifen sollte.
    Und dass das Absägen der Äste eine super Idee ist.:ironie:


    Zitat

    Also erst einmal bezweifel ich, dass es wirklich Sportplätze gibt, wo Äste in einer zu erreichenden Höhe unmittelbar über einem Tor hängen, bzw. da, wo es nicht etwa die Auslinie ist.


    Also ich kenne einen. Es handelt sich zwar nur um einen Neben-/Trainingsplatz, aber ich hatte dort schon ein Spiel. Und welch Wunder: Der Ball flog nicht gegen einen Ast.

  • Oha, wirklich viele "Naturfreaks" hier...


    Also cih frage mich, wie es auf den Plätzen aussehen würde, wenn nicht nahegelegene Bäume/Hecken/... bei Bedarf "gestutzt" werden würden...


    Edit: Angenommen, du hast ein Loch im Rasen an der Seitenlinie, an einer relativ "unbespielten" Stelle.


    Da wird es vielleicht in 1/100 Spielen vorkommen, dass sich einer deswegen verletzt. Aber das Loch würdest du doch trotzdem entfernen wollen, oder? :rolleyes:

  • Aber du pfeifst das Spiel trotz des Lochs an oder? Oder gehst du wieder nach Hause?
    Darauf will ich hinaus. Es ist unbestritten, dass die Äste o.ä. weg sollten. Aber ein Spiel deswegen nicht anzupfeifen halte ich für falsch.

  • :confused::confused::confused:
    Also, der nächste Versuch, zu erklären, was ich meine...


    Natürlich entferne ich das Loch. Ich will nur darauf hinaus, dass man alle Mängel, die eventuell irgendwie "ins Spiel eingreifen könnten" vor dem Spiel entfernen sollte.
    Dazu gehören die ganz "normalen", wie Löcher im Tornetz, im Boden, wie aber auch "überhängende" Äste (obwohl ich zugegebenermaßen keinen Platz kenne, wo so etwas vorkommt)...


    Natürlich muss man hier Abstufen unternehmen...
    wenn es "überhängende" Äste gibt und sich die nicht entfernen lassen, pfeife ich das Spiel eher an, als wenn der Boden voller Löcher ist, wo sich die Spieler verletzen könnten...


    Ich hoffe, ich konnte jetzt meinen Standpunkt allen klar machen...

  • Das Thema "Mein Freund der Baum" hatten wir schon mal schön ausführlich hier: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2338&highlight=Baum

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn unser junger Freund schiri-h03 im Laufe seiner garantiert sehr erfolgreichen SR-Laufbahn mal die Möglichkeit geboten bekommt, außerhalb Berlins, in den angrenzenden Landesverbänden Spielen beiwohnen zu dürfen, wird er feststellen können, dass auf Fußplätzen mit überwiegend ländlichem Charakter durchaus die Möglichkeit besteht, auf Bäume zu stoßen, die in einer gewissen Höhe mit ihrem ausladenden Geäst ins Spielfeld, respektive Straf-bzw. Torraum ragen, ohne dass die Möglichkeit besteht, diesem "Wildwuchs" mit Säge oder ähnlichem Schneidwerkzeug zu begegnen.
    Dann muss das Spiel sehr wohl mit dem von vielen hier schon erwähnten SR-Ball fortgesetzt werden (erst am letzten Wochenende so praktiziert).
    Ich hoffe, mein Erklärungsversuch war, zumindest in Teilen, erfolgreich.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • ... es ist ja schön, dass hier über Äste und Hochspannungsleitungen diskutiert wird. Aber letztendlich ging es bei meiner Frage um einen liegengebliebenen Schuh und ich bin der Meinung das Tor zählt bzw. sehe ich keinen Grund warum das Tor nicht zählen sollte, schließlich ist der Schuh kein fremder Gegenstand von außen und wenn ein Spieler im laufenden Spiel den Schuh verliert und dieser Schuh wird dann angeschossen läuft das Spiel doch auch weiter. Hatte den Fall mal mit einem Schienbeinschützer.

  • Du sagst, das Spiel läuft auch weiter? Aber du hast keine Deckung von den Regeln.
    Meiner Meinung nach ist ein Schuh, der nicht am Fuß ist, genauso wie eine Wasserflasche o.ä. ein Fremdgegenstand und damit bleibt nur der Schiedsrichter-Ball also Spielfortsetzung.

  • Ihr habt beide keine und eine Deckung der Regeln. :D
    Je nach dem wie man es auslegt. :D


    Legt man es als Fremdgegenstand wie Fimpel aus, dass hat Fimpel die Deckung der Regeln und wenn man den Schuh nicht als Fremdgegenstand ansieht, hat machee die Deckung der Regeln.


    Hier kommt das berühmt-berüchtigte Fingerspitzengefühl und die Auslegung der Regel des SR zur Geltung!

  • Hier geht es nicht um Fingerspitzengefühl, sondern um Anwendung von Regel 5. Wir können uns hier die Köpfe einschlagen, aber es wird am Ende immer nur die Wahrnehmung des SR entscheiden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !