Nur 10 Spieler aufm Platz - anpfeifen??

  • Hallo,


    hatte ja heute mein 1. B-Jgd Spiel und es kam direkt zu folgender Situation:
    Anstoßzeit: Um 19:05 waren nur 10 Spieler von der Gastmannschaft anwesend, die andren standen noch im Stau. Trainer kam zu mir fragte ob wir was später anpfeifen können. Ich sagte erstmal nein, spieler sind bereit zum spielen etc. Dann kam der Trainer der anderen Mannschaft dazu und meinte ebenfalls, dass er anfangen will. Dann meinten die Gäste: " okay dann lass ma zocken, wir gewinnen eh" blabla.. dann pfiff ich an.. Sie haben natürlich verloren. Nach dem spiel kommt der co-trainer der gäste der später dazu gekommen ist dann zu mir und meint: er findet das nicht gut dass das spiel angepfiffen wurde und fragt mich was das soll. ich erklär ihm die Situaton und er meint er legt einspruch ein.


    Ist das ein Grund für einen Einspruch? Hab ich richtig gehandelt oder falsch?
    Ich hab auch schon meinen Schiri-Obmann gefragt, er meinte ich habe richtig gehandelt. Wie sieht ihr dat denn?


    Gruß

  • Wird abgeschmettert. Du hast dich richtig verhalten. Denn in Regel 3 steht klar, dass 7 Spieler auf den Spielfeld sein müssen. Darunter muss einer der TW sein.

  • Da die Mannschaft mit 10 Spielern spielfähig war, war ein Anpfeifen grundsätzlich richtig. Dem Einspruch gebe ich daher keine Chance.
    Ein späteres Anpfeifen wäre m.E. nur zulässig gewesen, wenn die gegnerische Mannschaft (und der SR :D) damit einverstanden gewesen wären, die Wartezeit, die in Eurem Verband - leider hat Du Deinen nicht angegeben - für solche Fälle vorgesehen ist, auszureizen.
    Ansonsten haben die Verlierer sich "taktisch unklug" verhalten. In der Regel brauchen dann die 10 Spieler so lange mit dem Umziehen;), bis der Rest der Mannschaft eingetroffen ist. Solange damit die o.g. Wartezeit nicht überschritten wird, sind dann Gegner und SR machtlos.


    Jedenfalls habe ich für die Mannschaft in Unterzahl kein Mitleid, denn wenn die Gastmannschaften - so wie ich als SR - so losfahren würden, dass sie planmäßig 1 Stunde vor der geplanten Anstoßzeit eintreffen würden, wäre i.d.R. noch genug Zeitpuffer, um trotz eines Staus noch rechtzeitig zum Anstoß einzutreffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ almiko


    Aber wenn sich die Spieler beim umziehen zu viel zeit lassen dann kann ich als SR auch sagen STOPP kein spiel bzw. die andere Mannschaft kann doch m.E. auch sagen wir wollen nicht mehr dauert uns zu lange

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Aber erst, wenn die vorgegebene Wartezeit abgelaufen ist. Vorher darf nicht das Spielen gegen die Mannschaft verweigert werden. Ansonsten ist das nämlich ein Nichtantreten.

  • Das meine ich ja ich weiß nur nicht wie lange das ist ich meine es war ne viertel Stunde . aber :confused:

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Das regelt die Verbandsspielordnung. In der Regel sind es 45 Minuten. Es kann aber auch nur 30 Minuten sein.

  • Zurück auf den Boden der Tatsachen:


    1. Es war korrekt, mit nur 10 Spielern das Spiel anzupfeifen. Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.


    2. Es ist landesspezifisch geregelt, wie lange Gegner und SR warten müssen, bis eine Mannschaft spielbereit ist. Ebenso landesspezifisch ist aber auch geregelt, wie zu verfahren ist, wenn ein späterer Spielbeginn Auswirkungen auf ein folgendes Spiel haben wird. Beide Punkte sind zu beachten.


    3. Wenn eine Mannschaft übermäßig lange "zum umziehen" braucht, so kann sie darauf rechnen, dass ich dieses Verhalten im Spielbericht erwähne - was dann andere daraus machen ist mir egal, eine Strafe wegen Unsportlichkeit ist aber nicht ausgeschlossen. Mit Sicherheit räume ich einer solchen Mannschaft aber keine Gelegenheit mehr ein, sich warm zu machen - wenn die dann aus der Kabine kommen, geht es sofort los. Sollten ein paar Spezialisten meinen, sich schon vorher aufwärmen zu können, sollten sie gut zählen können - sobald 6 Spieler und ein Torwart die Kabine verlassen haben geht es los; blockieren die dann immer noch, steht im Spielbericht "Nichtantritt" und die Sache ist gelaufen.


    Natürlich kann und sollte man versuchen, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden - aber wenn es mal hart auf hart kommen sollte: siehe oben.

  • Ist doch ganz einfach:D


    Pünktlich anfangen heiß pünktlich Feierabend.
    Wir werden sogar angehalten pünktlich anzupfeiffen.
    Der 11 Spieler darf doch während des Spieles ergänzt werden.
    Es kann nicht unser Problem als SR sein auf alle Spieler zu warten, die noch unterwegs sind.


    Ich rede nicht davon 5 Min. zu warten, aber länger auch nicht.


    Gruß
    Foxi

  • Du hast absolut richtig gehandelt, protest bringt nix!


    Bei uns muss immer eine HZ gewartet werden, es sei den, es sind 7 Spieler umgezogen aufn Platz.

  • Ich frage mich, warum der Trainer so gesprochen hat, ich hätte ihn mal auf die klaren Regeln verwiesen, ich denke, er kennt die Vorschriften und wollte Dich nur verunsichern! Ich hätte genauso gehandelt wie Du!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich kann auch sagen dass , du richtig gehandelt hast . Aber bei der 10 Spieler dürfst du anpfeifen . Nur 7 Spieler dürfen auf das Fußballplatz gespielt . Kein Problem ! . Ganz einfach zu sagen ! :top::top::top:

  • Wie der Zufall es so will, hatte ich am Wochenende die Situation, auch wenn sie etwas anders war.


    Beide Mannschaften spielten in rot, daher mußte der Gast Laibchen tragen. Nach der Pause, fragte ich ob gewechselt wurde, was der Gast bejahte. Das Laibchen war mit dem ausgewechselten Spieler aber noch in der Kabine.


    Gast: "Ey Schiri, warte mal noch kurz"
    Ich: "Sie sind zu zehnt, wir fangen an, der Spieler kann, wenn er das Laibchen an hat sich bei mir anmelden und mitspielen"
    Gast: "Warte doch mal kurz, ich renne das Laibchen holen"
    Ich: "Wir fangen jetzt an"


    Spielstand zu diesem Zeitpunkt 3:0 für die Gäste und es war nicht abzusehen, dass die Heimmannschaft das Spiel irgendwie drehen könnte, das es eigentlich schon 7:0 hätte stehen müssen.


    In dem Moment wirkt so etwas zwar arogant und scheiße und bei einem richtig engen Spiel hätte ich die 2 Minuten sicher auch noch gewartet aber so hatte ich Deckung von den Regeln (Grandiose Formulierung aus dem Thread liegengebliebener Schuh) und gut ist.

  • Zitat von StefanW;113684

    Ich: "Sie sind zu zehnt, wir fangen an, der Spieler kann, wenn er das Laibchen an hat sich bei mir anmelden und mitspielen"


    [...] aber so hatte ich Deckung von den Regeln


    In diesem Fall hättest du auch Deckung von den Regeln gehabt, wenn nur der TW auf dem Platz gestanden hätte. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Moderatorenhinweis


    Bitte zurück zum Thema hier geht es nicht um Laibchen und wer sie anziehen muss, sondern welche Handlungsweise richtig ist wenn nur 10 Mann auf dem Platz ist das Thema sollte geklärt sein!
    Bei Fragen zum Laibchenthema mal die Such Funktion benutzen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • du hast richtig gehandelt.
    Das Spiel kann zwar nach gegenseitigem Einvernehmen 5 Minuten Früher gestartet werden, aber nicht später.
    Die Mannschaft sollte sich überStaus informieren und genug Zeit planen.


    Wie du sicher weisst, gibt es eine Mindestanzahl Spieler pro Mannschaft beim Zeitpunkt des Anstosses.
    Bei ehn liegt man noch nicht drunter. Deshalb kann das Spiel angepfiffen werden.


    Liebe Grüsse Claudio

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • MODERATORENHINWEIS


    Nachdem der Sachverhalt eindeutig geklärt wurde, wird dieser Thread nun geschlossen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)