Erstes B-Jugend Spiel !

  • Hi!


    Ich bin schon seit ca. 2 Jahren Schiedsrichter.. Bin 17 Jahre alt. Denke ich mache das eigentlich sehr gut.
    Ich seh sehr jung aus für mein Alter, die meisten schätzen mich so für 15 Jahre ein. Nun habe ich irgendwie richtig schiss mein erstes B-Jugend Spiel zu leiten.
    Wenn ich als Assi bei den Herren mitfahre hört man auch manchmal so Kommentare: "Was sind das denn für Kinder da draußen, Der ist doch höchstens 12 (übertrieben)" blabla.. Denk ich mir auch, was hat das damit zu tun..


    Hab nun irgendwie n` bisschen Angst vor dem B-Jugend Spiel, weil die ja ungefähr in meinem Alter sind. Ich hab letzte Saison 2 Jahre lang B-Jugend gespielt und mir ist auch kein 15-17 jähriger Schiedsrichter über den Weg gelaufen, sondern immer ältere. Nun, wie ist es denn so B-Jugend zu pfeifen?? Brauch ich irgendwelche Bedenken zu haben?^^


    Gruß

  • Nummer eins: wenn du überzeugt bist, deine Sache gut zu machen, dann mach sie auch weiter gut.
    Nummer zwei: was interessiert dich das Geschwätz der Anderen?
    Nummer drei: du hast selber B-Jugend gespielt, also weißt du, wie die Kerle drauf sind.
    :DNummer vier: schau mal die anderen an, wenn die 40 sind :D.

  • gebi


    Zitat von gebi;112850


    Nummer drei: du hast selber B-Jugend gespielt, also weißt du, wie die Kerle drauf sind.
    .


    Das heißt häufig nichts gutes . Ich meine (in dem Alter) zweifeln die doch grundsätzlich alles an .

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Selbstbewusst, sicher und motiviert den Mannschaften gegenübertreten.
    Kräftige Pfiffe, gutes Stellungsspiel, Gestik und Mimik einbringen und wenn nötig die Sau tanzen lassen, dann wissen alle ( von der F-Jugend bis zu den Ü40 ) wer der Herr aufn Platz ist. ;)


    Vor allem den Kopf frei haben, sich nicht auf seine eigene Person konzentrieren, sondern auf das Spiel der beiden Mannschaften !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Konsequent in den Entscheidungen und auch mal einen Spieler in die Senkel stellen, der versucht, seinen Spielraum beim SR auszuloten.
    ( z.B. durch ständiges Reklamieren, Vortragen einer Hörspielkassette, etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von FinaaL;112844

    Bin 17 Jahre alt. ... Ich seh sehr jung aus für mein Alter, die meisten schätzen mich so für 15 Jahre ein. ... Wenn ich als Assi bei den Herren mitfahre hört man auch manchmal so Kommentare: "Was sind das denn für Kinder da draußen, Der ist doch höchstens 12 (übertrieben)" blabla..


    Auch wenn es ungewöhlich ist - wer hindert Dich daran, bei der Vorstellung nicht nur Deinen Namen sondern auch Dein Alter und die Dauer Deiner aktiven SR-Tätigkeit zu nennen? Damit wissen die Kerle, dass Du eben schon 17 bist und auch einige Jahre Erfahrung hast - und Du hast Dir selber eine Last genommen. Die einzige Belastung aus einer solchen Vorgehensweise kann sein, dass die testen wollen, ob Du wirklich Erfahrung hast, d.h. in den ersten Spielminuten sind konsequente Entscheidungen und klare Ansagen mehr denn je notwendig - aber das sollte doch kein Problem sein.

  • Pfeif doch einfach so wie immer.
    Wenn du sagst, dass du gute Leistungen bringst, stellt sich mir die Frage, warum das nicht auch bei den B-Junioren so sein soll.
    Du wirst in deiner SR-Karriere immer wieder weitere Schritte machen. Das ist aber kein Grund irgendetwas von vornherein zu ändern.
    Pfeif dein Spiel wie immer, die änfängliche Nervosität wird sich schnell legen.


    Viel Spaß und "Guten Pfiff"

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Außerdem ist es mir noch nie passiert, dass ich Ältere oder Gleichaltrige gepfiffen habe und die nicht gefragt haben, wie alt man ist. :D


    Und zusätzlich solltest du dich immer daran erinnern, dass im Spiel am längeren Hebel siehst, das werden die spätestens merken, wenn du Zeichen setzt, sofern sie dich attackieren (verbal meine ich ;) ).

  • Hi!


    Lief eigentlich alles gut, war total fair. Nur 2 gelbe Karten. Nach dem Spiel kam allerdings einer zu mir und meinte, dass ich der schlechteste schiedsrichter war den er je hatte. Was mach ich in soner Situation?? Ich hab mit ihm in sportlicher Weise geredet und dann war er später auch ruhig.
    Was würdet ihr bei sowas machen?

  • Das kommt ganz auf die Situation und den Verlauf des Spiels an. Ich hatte mal nach einem turbulenten Spiel mit 2x:rote_karte: den Fall, dass der Torwart der unterlegenen Mannschaft, so dass ich es hören konnte/musste, zu einem Mitspieler sagte: "Ich dachte immer, der X ist der schlechteste SR, aber der hier war ja noch schlechter." Diese Aussage habe ich ignoriert. Eine halbe Stunde nach Spielschluß sagte mir dann ein Feldspieler der gleichen Mannschaft ins Gesicht: "Verpiss Dich, Du Affe, und pfeif´wieder da, wo Du hergekommen bist!" Darüber habe ich einen Sonderbericht geschrieben, das gab dann 4 Spiele Sperre wegen SR-Beleidigung.


    Also im Fall von FinaaL kann man m.E. zwischen Überhören und :rote_karte: wegen SR-Beleidigung wählen - :gelbe_karte: kommt für mich nicht in Frage, da es für mich kein Reklamieren, sondern ein Beleidigen ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ???


    Wenn jemand über den Schiedsrichter sagt, er wäre der Schlechteste, ist das eine Beleidigung? Das ist freie Meinungsäußerung.

  • Mit der freien Meinungsäußerung ist das so ne Sache teoretisch ist wenn ich sag : "Ich find du bist ein ARS.....LOCH " ja auch freie Meinungsäußerung aber trotzdem ist das ne klare beleidigung.


    Oder würdet ihr euch das gefallen lassen ?
    Also ich wurde sagen:rote_karte:

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Zitat von MrNice;113096

    ???


    Wenn jemand über den Schiedsrichter sagt, er wäre der Schlechteste, ist das eine Beleidigung? Das ist freie Meinungsäußerung.


    Ich schlage vor :ironie:, Du sagst dem nächsten Polizeibeamten oder Richter oder..., mit dem Du zu tun hast, er sei der schlechteste XY, der Dir je begegnet wäre und probierst so aus, ob das noch durch die freie Meinungsäußerung gedeckt ist.


    Im o.g. Fall will der Spieler den SR durch seine Äußerung m.E. zweifelsohne herabwürdigen und "herabwürdigen" ist laut Duden ein Synonym für "schmähen". Beleidigende oder schmähende Äußerungen sind aber laut Regel 12 mit :rote_karte: belegt.
    Aber wie man sieht, sind auch hier die Geschmäcker verschieden. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • gar nichts! Wenn er dir das in einem "normalen" Ton unter 4 Augen sagt, geh einfach weiter und lass ihn stehen.


    Wenn du ein paar Spiele mehr an Erfahrung hast, wirst du ihm die passende Antwort dazu geben können.


    Wenn allerdings der Ton nicht mehr akzeptabel ist, sollte dieser freundliche Hinweis eine Erwähnung im Spielbericht finden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns gibt es einen Spruch: Melden macht frei.
    Wenn dich solche Sprüche ärgern, schreib nen Bericht und lass andere entscheiden, was damit passiert.

  • Wenn der SR noch auf dem Platz ist und somit noch die Strafgewalt hat, reicht eine bloße Meldung bzw. ein bloßer Bericht aber nicht aus. Eine Bestrafung des Spielers ist dann nur möglich, wenn der SR auch eine persönliche Strafe ausgesprochen hat!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja hilft mir jetzt nicht wirklich weiter^^ Was soll ich machen wenn ich nochmal so einen Fall habe?


    Halt ein Spieler kommt zu mir : " Sie waren mit Abstand der schechteste Schiedsrichter den ich je hatte "

  • Regel 5 !


    Es kommt auf die Wahrnehmung des SR an und danach muss er (du) entscheiden. Eine Pauschalaussage lässt sich hier nicht treffen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dann gebe ich Dir 2 ganz einfache Lösungsmodelle:


    1 - Überhören und seinen Teil denken.
    2 - Als Beleidigung im Spielbericht notieren.


    Die dritte Variante einer passenden Antwort empfehle ich nicht, da einem zu leicht die Worte im Mund herumgedreht werden können. Und Variante 2 ist auch nur bedingt empfehlenswert, das hängt vom Staffelleiter ab.