Auswechselspieler rennt nach Torerfolg zum Jubeln aufs Spielfeld

  • Anhand dieses Videos ist mir folgende Frage gekommen:


    Man sieht relativ oft, dass Auswechselspieler beim Torerfolg aufs Spielfeld rennen, zT sogar massiv (Bsp: 90min, Tor, 2:1 Pokalfinale, etc...) mitjubeln, ich habe da noch nie mitbekommen, dass der SR dann die fehlbaren Spieler verwarnt hat. Mir ist klar, dass das unerlaubte Betreten eines AWs :gelbe_karte: zur Folge hat, nur
    -sieht die Regel hier eine "Ausnahme" vor, ist es also evtl doch erlaubtes Betreten?
    -wenn es doch unerlaubtes Betreten ist, drückt ihr/man dann doch das ein oder andere Auge zu?

  • Die Regel sieht sicher keine Ausnahme vor, aber lebt der Fußball nicht auch mit Emotionen?


    Da kann es natürlich vorkommen, dass diese mal die Kontrolle verlieren lassen und wenn es sich hier um Freude handelt, warum soll man da nicht mal ein Auge zudrücken? Vorrausgesetzt natürlich, die Burschen nehmen sofort wieder die Richtung retour ein, wenn ein Pfiff oder ein strenger Blick vom Schiedsrichter kommt!


    Bei diesem Video scheint der Spieler aber regelrecht mitten aus Spielfeld zu laufen. Das geht sicher über normale Emotionen hinaus.
    Gelb finde ich in diesem Fall durchaus vertretenswert.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Gesunden Menschenverstand walten lassen;), so wurde es uns gelehrt...


    Sollte der Jubel aber ÜBERtrieben sein oder den Gegner unsportlich bloßstellen ist es :gelbe_karte:.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also so wie es auf dem Video aussieht, iost das für mich keine :gelbe_karte:. Er jubelt mit und verlässt dann sofort wieder den Platz. Das hab ich dann eben nicht gesehen, waren ja noch viele andere beim Jubeln.


    Man sollte eben nicht immer mit dem Regelbuch unterm Arm herumlaufen, das ist für niemanden erfreulich.