U20 WM - Italien vs. Trinidad: Interessantes Tor

  • Hallo,


    gestern schaute ich mir auf Eurosport die U20 WM an:


    Das Interessante an dem Spiel war das 1:0 von Italien, die das Spiel am Schluss 2:1 gewannen. Das Tor fiel nach einer Ecke, doch war ein interessante Tatsache da. Die Ecke wurde kurz ausgeführt auf einen Spieler, der bei Ausführung nicht auf dem Spielfeld war (er war in dem Zweikampf, der zur Ecke führte, aus dem Spielfeldes gelangt). Der Spieler flankt, Kopfball, Tor!!!


    Nun meine Frage, die der Kommentator auch nur mit einem Fragezeichen abgeben konnte: Darf ein Spieler den Ball dann flanken, wenn er vorher nicht auf dem Spielfeld war?


    Edit: Leider gibt es kein Youtube-Video im Internet, ich hoffe meine Erklärung waren gut genug.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich denke ja. Der Spieler hat das Spielfeld nicht mit Absicht sondern beim Zweikampf verlassen und ist dabei, selbiges wieder unverzüglich zu betreten. Damit muss er die Zustimmung des SR nicht abwarten. Außerdem war allen Beteiligten nach Deiner Beschreibung klar, dass er wieder am Spiel teilnehmen wird, ergo liegt auch keine Täuschung, Unsportlichkeit o.ä. vor - warum sollte er also nicht flanken dürfen.

  • Ok, dann bin ich ja bestätigt, war nur etwas unsicher geworden, als der Reporter das ansprach.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Der Spieler hat das Feld ja nicht absichtlich verlassen, dadurch darf er ohne Anmeldung gleich wieder rein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich darf euch von diesem Turnier auch noch ein bisschen was von der Schiriseite berichten.


    Die Spiele gingen bisher durchwegs aus Schiedsrichtersicht sehr gut über die Bühne. Vor dem Turnier reisten 2 Instructoren von Mannschaft zu Mannschaft und stellten allen Spielern des Turniers die Hot Topics vor, die zuvor auch eine Woche vor Turnierbeginn den Schiedsrichtern im Detail präsentiert worden sind. Ich hoffe die DVD bekomme ich noch, die ist neu und ein Traum.


    Über die Tatsache, dass hier eine Menge bekannter Namen aus Europa pfeifen, freuten sich die Spieler sehr und spielen eigentlich sehr fair mit Respekt bis jetzt. Bei uns gabs nur 2 gelbe Karten und nach dem Spiel Händeschütteln, wie ich es sonst nur bei U11 Mannschaften erlebt habe. :D Echt nett! :top:


    Die Stimmung unter den Schiedsrichtern aus den verschiedensten Teilen der Welt ist gut, nein sehr gut und müssen diese wenn sie keinen Einsatz haben täglich bei 35° Hitze 2 Stunden trainieren. Das Training sieht nun schon wie üblich so aus, dass zuerst eine Stunde Beweglichkeit, Schnelligkeit, trainiert wird und danach jedes Mal praktische Übungen mit einer kompletten Fußballmannschaft. (Strafraumsituationen, Abseits) Manchmal wird auch kombiniert mit beiden Optionen. Dass heisst, man macht Koordinationsübungen auf höhe Mittellinie mit Hütchen und muss dann in Postion sprinten auf höhe Strafraum, wo die Spieler eine knappe Situation vorspielen und das Team (Schiri+ ein Assi) die Aufgabe perfekt lösen müssen.


    Die Abseitsübungen werden natürlich mit Videokamera begleitet, damit man danach auch weiß, wie man lag und sein Visier einstellen kann. Hier muss man auch von der Mittellinie anlauf nehmen und wenn man einige Meter von der Höhe der Spieler drann ist, beginnen die eine knappe Spezialsituation Durchzuspielen.


    Am Nachmittag arbeitet man mit Mentalcoaches, Psychologen bzw. Massage, Physikotherapie, Schwimmen, Sauna, Wirlpool, Yoga.


    Alle paar Tage gibt es dann auch noch ein Debriefing, wo die heiklen Situationen vorgespielt werden. Jeder muss dann seine Sicht der Dinge bringen, wenn er was interessantes fabriziert hat am Feld.


    In Summe aber wirklich harte Arbeit, weil man kaum längere Freizeit hat und ständig Termine hat. Die Arbeitsweise der FIFA ist aber großteils sehr freundschaftlich gestaltet und herrscht deswegen lockeres Klima und Spaß bei der Sache. Das ist man von Zuhause vom Ton her nicht so gewöhnt. Wobei man natürlich betonen muss, dass jeder der Akteure ohne Ausnahme voll und püntklichst bei der Sache ist. Da gibt es absolut keinen der aus der Reihe tanzt. Man merkt einfach, das jeder weiß worum es geht.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich hab dich letzte Woche im TV gesehen, beim Spiel Brasilien-Costa Rica. :top:


    Weißt du schon, welches Spiel du als nächstes pfeifst, oder wird das kurzfristig festgelegt?

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Wir waren gestern Abend wieder drann und weil im zweiten Spiel dann die Heimmannschaft spielte, waren auch bei uns laut Statistik schon 64000 wild tobende und trommelnde Zuseher im Stadion. Eine wirklich tolle Atmosphäre.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille