Freistoßtrick - da muß man erst mal drauf kommen ...

  • Hallo.


    Nicht korrekt ins Spiel gebracht durch eine unsportliche Handlung zudem - Freistoß für die andere Mannschaft und Gelb.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat aus dem Regelheft:


    Zitat

    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
    Ausführung

    • Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt.
    • Es ist gestattet, bei einem Freistoß den Ball mit einem oder beiden Füßen anzuheben.
    • Finten bei der Ausführung eines Freistoßes gehören zum Fußball und sind erlaubt. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt.


    Ergo: Wdhlg und :gelbe_karte:

  • Wobei man hier von Finte nicht mehr reden kann, Fimpel. Er bedient sich einer Unsportlichkeit (dem bewußten Fallen und anschließendem Spielen mit dem Kopf) und eben nicht einer erlaubten Täuschung (einem Anlauf, der vorzeitig abgestoppt wird, plözlichem Abdrehen oder ähnlichem).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Dass der Freistoß nicht im Spiel ist, ist mir jetzt klar, da der Ball mit dem Fuß gespielt wurde.
    Aber dieser Absatz ist entscheidend:

    Zitat

    Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt.


    Und ich vertrete hier weiterhin den Standpunkt, dass ich den Spieler nicht verwarnen würde, respektiere aber eure Regelauslegung.

  • Es ist doch letzten Ende nachrangig, ob es sich hier um eine Finte handelt, die unsportlich ist oder nicht. Fakt ist, worauf Christoph berechtigterweise hinweis, dass der Ball mit dem Fuß ins Spiel gebracht werden muss, was hier nicht der Fall war. Ergo ist der Ball nicht im Spiel und der Freistoß muss wiederholt werden.


    Spannend finde ich die Frage, ob es unsportlich sein kann, wenn der Ball so gar nicht korrekt ins Spiel kommen kann?

  • Ja, denn für eine Unsportlichkeit ist es unerheblich, ob der Ball im Spiel ist oder nicht.


    Und ob diese Art der Ausführung eine Unsportlichkeit darstellt oder nicht, liegt im Ermessen des jeweiligen SR's.


    Tatsachenentscheidung!

  • Zitat von jambala;112147


    Nicht korrekt ins Spiel gebracht durch eine unsportliche Handlung zudem - Freistoß für die andere Mannschaft und Gelb.


    Zitat von Christoph;112154


    Ergo: Wdhlg und :gelbe_karte:


    Ich stimme Christoph zu (Wiederholung) und plädiere auch vehement für :gelbe_karte:.
    Wie hier den Gegenspielern und dem SR vorgetäuscht werden soll, dass der Freistoß-Ausführende durch ein Stolpern stürzt, ist ja wohl sehr unsportlich. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ Christoph
    Wieso die :gelbe_karte: ???
    Vielleicht wollte er ja schießen und hat sich dann unabsichtlich aufs Ma*l gepackt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich plädiere auch für Wiederholung, aber keine Verwarnung, da es für mich clever wäre, wenn es eben erlaubt wäre. Wieso immer gleich eine Unsportlichkeit sehen

  • Gegenfrage:
    Wieso soll diese "Finte" weniger unsportlich sein als eine "Schwalbe" ?


    Dass er absichtlich hinfällt, ist m.E. offensichtlich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei einer Schwalbe wird ja das Vortäuschen eines Regelverstoßes des Gegners bestraft, nicht das Hinfallen an sich.
    Hier fällt der Stürmer um den Gegner zu täuschen, aber nicht um eine Spiel- oder persönliche Strafe gegen ihn herbeizuführen.


    Auch für mich Wiederholung, aber keine Gelbe!

  • Gut, dann beantworte ich die Fragestellung nur für mich individuell (und ohne Ironie!):
    Für mich täuscht der Spieler in dem Video auch gegenüber dem SR einen unfreiwilligen Sturz auf den Kopf vor und damit konkludent eine (mögliche) Kopfverletzung vor. Das Simulieren einer Verletzung ist aber wie eine "Schwalbe" mit :gelbe_karte: zu ahnden. Ansonsten finde ich es nicht nur unsportlich, sondern einfach geschmacklos und jenseits aller legitimen Finten, Gegenspieler und den SR durch so ein Manöver abzulenken und zu irritieren. M.E. könnte man hier auch eine :gelbe_karte: damit rechtfertigen, dass der Spieler "sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält".


    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin immer froh, wenn solche "Exoten" hier eingestellt werden. Wäre das bei einem meiner Spiele passiert, wäre ich höchstwahrscheinlich so perplex gewesen, dass ich das Spiel vermutlich auch hätte weiterlaufen lassen (so wie der SR-Kamerad im Video).


    Im Bezug auf die Verwarnung schließe ich mich djjayb und Linus an: ich würde keine Gelbe Karte geben. Ist aber -wie Christoph ganz richtig geschrieben hat- eine Tatsachenentscheidung im Rahmen des "Ermessensspielraums".

  • Ich schliesse mich Christoph Meinung an!
    Da passt alles!


    A-Kappi wahrscheinlich wenn das in meinen Spiel passieren würde wäre ich genauso perplex!
    Aber dafür ist das Forum ja da um sowas zu diskutieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die gelbe Karte ist auch dadurch zu begründen, dass der Spieler eine Spielwiederholung erreichen möchte, indem sie Protest einlegen, wegen falsch aufgenommenem Spiel.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Und ich dachte allen Ernstes, die wollten mit dem Freistoß-Trick ein Tor schießen. :ironie:


    Interpretiert da doch nicht immer so viel hinein. Der Spieler will weder eine Kopfverletzung vortäuschen, noch eine Spielwiederholung produzieren.


    Wer die Aktion als unsportlich empfindet, gibt die Verwarnung.


    Wichtig war für mich die Erkenntnis, dass diese Spielfortsetzung nicht regelkonform ist. Ich bin nun auf einen solchen Fall vorbereitet ;)

  • Zitat von jambala;112147

    Hallo.


    Nicht korrekt ins Spiel gebracht durch eine unsportliche Handlung zudem - Freistoß für die andere Mannschaft und Gelb.


    Die andere Mannschaft kann keinen Freistoß erhalten, da der Ball falsch ins Spiel gebracht worden ist. Daher muss i.d.R. immer wiederholt werden.


    :gelbe_karte: ist richtig.


    Und ein Beispiel:


    http://www.youtube.com/watch?v=hccYvRh9rXQ&feature=related


    Beim EM Spiel 2008 Tschechien - Türkei (92. Spielminute)


    Ball war im Aus. Abstoß war gesagt. Dann kommt Volkan und stößt Koller zu Boden.


    Volkan bekommt :rote_karte: und Spielfortsetzung ist kein Elfmeter, sondern weiterhin abstoß. ;)


    Hab mit nämlich anfangs auch gefragt, warum kein Elfer, ja Begründung ham wa.^^

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Versuchen wir mal ein Fazit:


    Es ist unstrittig, dass der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde und der Freistoß damit zu wiederholen ist. Ob es sich um eine Unsportlichkeit handelt, hängt vom Eindruck des Schiedsrichters in der konkreten Situation ab; kommt er aber zu dieser Einschätzung, so ist die Verwarnung auszusprechen, schätzt er es anders ein, bleibt es eben bei der Wiederholung.