Zeitunterschreitung

  • Hallo SR-Kollegen!!!
    Bin auch in meinem Verein Trainer und SR und habe da letzten Samstag bei meiner Mannschaft ( C Jugend Bezirksliga) folgendes erlebt:
    Ich habe von B&D einen Time Timer und habe genau bei Anpfiff die Uhr los laufen lassen. Dann 4 Min. vor Ende der 1. Halbzeit hat der SR abgepfiffen. Da habe ich schon zu meinem Trainerkollegen gesagt meine Uhr hat noch 4 Min..
    Danach gingen wir über den Platz zur Kabine.
    Der SR hat dann wohl jemand gesagt das noch 4 Min. zu spielen sind.
    Wir waren schon fast in der Kabine und er sagte uns dann es sind noch 4 Min. zu spielen.
    Gast und wir sind dann wieder auf den Platz und haben die 4 Min. auch noch gespielt....
    Hätte man nicht besser wenn man so einen FEHLER bemerkt die 4. Min in der 2. Halbzeit nachspielen lassen?
    Und unser Schwarzer Hunde hat ihn wohl auf seinen FEHLER aufmerksam gemacht was ja auch ok ist!!! ( Schwarzer Hund war davor ein Spiel am leiten und dann als Zuschauer da:trink:)
    Wie seht ihr das?
    Vielen Dank Grüße Lars

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Die Regularien für einen solchen Fall sind klar und eindeutig. Passiert ein solches Missgeschick und ist die Situation wie beschrieben, dann werden die 4 Minuten nach der Pause "nachgespielt" (ohne vorherigen Seitenwechsel), dann die Seiten gewechselt und im Anschluss direkt die zweite Halbzeit durchgeführt.

  • So eindeutig sind die Regularien allerdings nicht, Manfred! ;)

    Zitat

    Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten (Regel 7)
    Frage 19: Der SR erkennt beim Abgang in die Pause, dass er 5 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen hat. Was muss er tun?
    Antwort: Beide Mannschaften sofort zurückrufen und die Zeit nachspielen lassen.
    Frage 20: In der Umkleidekabine wird der SR von einem SRA darauf aufmerksam gemacht, dass er 5 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen hat. Wie hat sich der SR zu verhalten?
    Antwort: Nachdem die Halbzeitpause um ist, lässt er die 5 Minuten in der alten Aufstellung nachspielen, wobei das Spiel gemäß der Unterbrechung fortgesetzt wird. Erst nach Ablauf der 5 Minuten werden dann die Seiten gewechselt und das Spiel wird mit einem Anstoß fortgesetzt.


    Besonders interessant bei der Antwort zu Fall 20 finde ich, dass "gemäß der Unterbrechung fortgesetzt wird". M.E. würde dies bei einem (verfrühten) Halbzeitpfiff, während der Ball im Spiel ist, SR-Ball bedeuten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sind beide Teams noch auf dem Platz, wenn der Irrtum festgestellt wird, wird sofort weitergespielt. Sind Spieler bereits in der Kabine, dann wird die Halbzeit erst durchgeführt und anschließend wie von Manfred beschrieben weitergemacht.


    Spielfortsetzung dann wie bei Unterbrechnung -> ggf. SR-Ball.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn alle Beteiligten noch auf dem Platz oder in der Nähe sind, dann würde ich diese auch noch vor der Pause nachspielen lassen. Wieso erst warten und die zweite Hälfte verlängern. Wenn natürlich schon alle in der Kabine sind, dann würde ich auch die vier Minuten in der 2. Halbzeit vorne dran hängen und den entsprechenden Seitenwechsel vornehmen.

  • Beide Mannschaften waren noch zu erreichen und so hat der SR, nach Rücksprache mit mir, beide auf den Platz zurückgerufen und die Zeit "nachspielen" lassen. Des g'hört auch so, da die Teams noch nicht in der Kabine waren.


    Fazit: Gut, dass ich noch etwas :trink: hatte. :)