Der Lars braucht Rat

  • So,


    ich steh vor einigen Entscheidungen und wollte mal nachfragen, wie ihr dazu steht und welche Tipps ihr für mich habt. Gerade von den Erfahreneren wünsche ich mir einige Kommentare. Dafür schonmal vielen Dank!


    Nochmal zu mir: Von 2003 - 2006 war ich als SR im Jugendbereich tätig. Nun habe ich im Sommer nach einer 3-jährigen Pause wieder angefangen für meinen alten Verein Holsatia (ich war IMMER in diesem Verein, sowohl als SR und als Spieler) zu pfeifen. Alle Spiele, die ich bekomme, sind Jugendspiele, da mein Verein keine Ligaschiedsrichter stellt und somit auch keine Gespanne hat. Der Obmann von Holsatia ist weder SR noch hat er besonders viel Ahnung von der Materie.


    Bei einem meiner Jugendspiele wurde ich durch Zufall von einem Obmann eines anderen Vereines beobachtet, ich wurde direkt angesprochen und nun stand ich bereits drei Mal bei ihm in der Kreisliga an der Linie. In 2 Wochen folgt mein erster Einsatz als SRA in der Bezirksliga.


    Heute hat mich der besagte Obmann mal wieder angerufen und mich nach meinen Wünschen und Zielen für die Zukunft befragt. Hintergrund war natürlich, dass er wünscht, dass ich für seinen Verein pfeife. Das hätte viele Vorteile. Dort gibt es viele Ligaschiedsrichter, einige Gespanne. Da er einige junge, ambitionierte SR hat, wo einige nur an die Linie wollen, andere hauptsächlich pfeifen wollen, hat er das Ziel ein junges Gespann aufzubauen. Dort möchte er selbst an der Linie unterstützen und wir sollen ebenfalls an der Linie bei ihm eingesetzt werden und so von ihm lernen.


    Tja, jetzt stellt sich mir die Frage, was soll ich tun? Ich befinde mich in der Ausbildung und bin dort natürlich dementsprechend gefordert. Die Zeit zum Pfeifen habe ich jedoch trotzdem. Mein jetziger Verein ist von meinem Wohnort gerade mal 2 Fußminuten entfernt, der Verein des besagten Obmanns ist 30 Kilometer entfernt.


    Ich muss zugeben, das alles klingt sehr verlockend, was der Obmann mir da erzählt. Er kann natürlich auch viele Erfolge vorweisen, immerhin ist er seit 40 Jahren aktiv dabei, hat einen SR in die 2. Bundesliga gebracht.
    Jedoch war ich wirklich mein ganzes Leben bei Holsatia und habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen nun für einen anderen Verein zu pfeifen. Das Gute ist jedoch, ich bin derzeit ja kein anerkannter SR, ich muss meine offizielle Prüfung im Dezember erst noch machen.


    Ich bin über Eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Schreibt mir, gerne auch per PN.


    Liebe Grüße, Lars

  • Kann ich wenig zu sagen, ich glaube letztlich kannst das wirklich nur du richtig entscheiden.
    Ein Punkt aber dennoch:
    Vertraust du denn dem Obmann 100%ig dass das dann auch wirklich so klappt? Nichts wäre ärgerlicher als wenn du den Verein wechselst und dann doch nichts aus dem "jungen Gespann" wird. Wo ist denn eigtl. das Problem wenn du nicht in dem Verein bist? Ist es bei euch üblich dass Vereine Gespanne haben? Bei uns zum Beispiel spielt der Verein selten eine Rolle.

  • Irgendwie klingt das alles ein wenig merkwürdig. Hat bei Euch ein SR-Obmann eines Vereines derartigen Einfluss? Bestimmt nicht eher die SR-Vereinigung, wer wo angesetzt wird, wer als SR und wer als Assistent zum Einsatz kommt? Sicher kann ein erfahrener Kollege hilfreich und fördernd sein, aber irgendwie klingt das ein wenig so, als würde Schaum geschlagen.


    Mein Rat wäre: Besprich diese Frage mal mit dem KSO (also dem Obmann Deiner SR-Vereinigung) und überlege Dir, ob Du den zeitlichen und monetären Aufwand der 30 km Entfernung Dir überhaupt leisten kannst.

  • Also bei uns im Königreich Bayern ist der Verein fast Nebensache. Entscheiden tut nur der KSO. Was bei mir natürlich von Vorteil war, dass zu dieser Zeit Gespanne gebildet wurden, die sich der jeweilige SR selbst gesucht hat. Da bist Du natürlich in einem Verein, der mehrere SR hat und dann noch Verbandsliga usw. wesentlich besser aufgehoben, als bei einem Verein, wo Du der einzigste SR bist. Mir hat das damals sehr geholfen nach oben zu kommen und habe es dann mit jüngeren SR genauso gemacht. Der Sitz des Vereins spielt da keine Rolle, Du leitest ja Spiele woanders und nicht bei Deinem Verein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Manfred;110399

    Irgendwie klingt das alles ein wenig merkwürdig. Hat bei Euch ein SR-Obmann eines Vereines derartigen Einfluss? Bestimmt nicht eher die SR-Vereinigung, wer wo angesetzt wird, wer als SR und wer als Assistent zum Einsatz kommt? Sicher kann ein erfahrener Kollege hilfreich und fördernd sein, aber irgendwie klingt das ein wenig so, als würde Schaum geschlagen.


    Mein Rat wäre: Besprich diese Frage mal mit dem KSO (also dem Obmann Deiner SR-Vereinigung) und überlege Dir, ob Du den zeitlichen und monetären Aufwand der 30 km Entfernung Dir überhaupt leisten kannst.


    Tja Manfred leider ist es in Hamburg so wenn man einen Obmann hat der gut mit dem BSA Vorsitzenden kann und bischen Einfluss hat der kann natürlich einen Mann pushen ob er gut oder schlecht ist!
    Habe genug Beispiele besonders bei uns BSA, besonders gerne wird gesehen wenn man den ***** leckt deswegen bin auch nie hoch gekommen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)