SR übernimmt passives Abseits: Entscheidung?

  • Hallo, ich hab ma ne Frage.


    Als ein Spieler einen langen Pass schlägt, steht ein Angreifer deutlich im Abseits. Sofort hebt der SRA die Fahne. Ein nicht abseits stehender Spieler sprintet nach dem Ball und schießt ihn ins Tor, während sich der deutlich im Abseits stehende Spieler zurückhält. Der SR sieht das Fahnenzeichen und pfeift Abseits. Was nun? Entscheidung?


    Ich schätze jede Antwort. :)

  • a) Der Ball lag beim Pfiff schon im Tor: Korrektur der Entscheidung auf Tor, Anstoß
    b) Der Ball war beim Pfiff noch nicht im Tor: Korrektur der Entscheidung auf SR-Ball

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe gleiche Szene gemacht.
    Ich war als SRA, dann zog ich Abseits, dann sprinte Ein nicht abseits stehender Spieler mit Ball, dann habe ich sofort das Fahne runter gezogen, dann schoss der Spieler Tor.
    Der SR gab der Tor!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Moderatorenhinweis


    Was dieses mit dem Wurfvergehen eines Torwarts zu tun hat, frage ich mich immer noch.
    Bevor noch mehr Leute verwirrt werden, habe ich die Themen mal getrennt und die Beiträge entsprechend in ein neues Thema verschoben.


    Bitte um künftige Beachtung der Forenregeln bei der Erstellung von Beiträgen und Themen!

  • Das ist übrigens ein Grund, warum ich an der Linie die Fahne lieber etwas länger unten lasse und dem SR wie vorher vereinbart ein kleines Zeichen gebe, dass noch eine Abseitssituation entstehen könnte.


    Habe ich die Fahne erst einmal oben, bleibt sie da auch, bis der SR mir ein Zeichen gibt. Das gibt nur unnötiges Theater wenn Du die Fahne hebst und dann selbst wieder runter nimmst. Das ist ein optisches Zeichen, auch für die Spieler und wenn die Fahen oben ist dann schalten sie mehr oder weniger zurecht auch ab (obwohl allein der Pfiff das Spiel unterbricht).



    Ich weiß jedoch jetzt und hier nicht einmal, ob ich als Assi die Entscheidung selbständig revidieren kann, ich meine nein. Interne Absprachen lasse ich da jetzt mal außen vor.

  • Wenn man als SRA die Fahne zieht und merkt, dass die Situation sich anders entwicklt, als man es zunächst erwartet hatte, bleibt nur eins: Augen zu und durch!! Fahne obenlassen, der SR kann überstimmen, aber selbstständig die Fahne runter zu nehen, ist eine Totsünde und geht garnicht. Irgendwer hat das ZEichgen dann immer gesehen und wenn der SR es nicht gesehen hat, ist Ärger vorprogrammiert.



    Back to topic: Wenn der Ball im Tor war, gibts Tor, Ansotß (und ne Menge Spaß)...

  • Zitat von Ricardo;110158

    Ich habe gleiche Szene gemacht.
    Ich war als SRA, dann zog ich Abseits, dann sprinte Ein nicht abseits stehender Spieler mit Ball, dann habe ich sofort das Fahne runter gezogen, dann schoss der Spieler Tor.
    Der SR gab der Tor!!



    Und das ist das schlimmste was du machen kannst. Die Fahne muss oben bleiben!


    Alles was dann kommt, hast du nicht zu entscheiden. Aber nichts ist schlimmer, als die Fahne zu heben und dann wieder runter zu nehmen.

  • Ein SR-Kollege hat mir gesagt, dass ich ein Fehler gemacht hat.
    Ich sollte die Fahne oben bleiben, denn ich nicht rückgängig machen kann.
    Der Kollege erklärte mich wg "Abseits, wenn ich oben die Fahne hebe, dann muss oben bleiben, dann soll ich mit der SR Absprache machen, wie der Kollege mich erklärt hat.
    Nächste Mal werde ich besser machen.
    Ich habe zugegeben, dass ich ein Fehler begangen habe.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Du musst auf vorletzte Abwehrspieler laufen und blicken damit weißt du dass , jemande abseitstehender Spieler steht oder nicht . Du musst sofort merken . Das ist deine Fehlentscheidung und aber du hättest die Fahne oben bleiben und nicht runter lassen !!! . So , könntest du auch der Absprache mit den SR zu reden damit ihre Entscheidung zu gültig sein . Aber ist so spät ist deine Fehler.
    Bei der nächste Mal versuchst du nochmal und dann wirst du sehr bessere Leistung geben ! :top:

  • Leute Absprachen im Gespann wirken immer auf den Platz besser als hier tote Tipps zu geben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)