Versteckte Fouls? Erstes Spiel, B-Jugend!

  • Moin Kollegen!


    Ich hatte gestern meine erste Spielleitung. Ich war überrascht, dass ich direkt mit B-Junioren beginnen musste, denn das Spiel hatte es wie erwartet ganz schön in sich und als B-Junior ist man ja dann doch schon in der Lage, recht schnell und mit Körperkontakt zu spielen. Wie dem auch sei: Mitte der zweiten Halbzeit gab ich eine Rote Karte für den herauslaufenden Torwart, der den angreifenden Spieler zu Fall brachte. Da es im Strafraum war, ging es mit Elfmeter weiter. Zuvor wurde mir von meinem Beobachter eine sehr gute Leistung bescheinigt, doch ab dieser Szene war ich für alle der Buhmann, was ich aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht so souverän wegstecken konnte. Besonders wurde mir vorgewurfen, die "versteckten Foulspiele" nicht zu ahnden. Beispielsweise das Aufstützen, um den Ball zu erreichen, wenn der Ball in der Luft ist.


    Meine Frage:


    Was sind denn noch so versteckte Foulspiele, die eine Freistoßentscheidung erfordern und an die man als Anfänger möglicherweise nicht denkt?

  • Ich kann dein Problem voll nachvollziehen. Auch dass du das nicht so wegstecken konntest. Ich hatte etwas ähnliches in meinem 3. Spiel. Nur da war die entscheidende Szene in der 5. Minute. Lass dich davon aber nicht unterkriegen und mach weiter so. Aus solchen Spiele lernst du erstmal am meisten.


    Ich habe ebenfalls noch ein Problem mit "versteckten" Fouls. Oft ist da auch das Problem dass man etwas von beiden Seiten sieht und dann nicht weiß wie man entscheiden soll. So bin ich auf Tipps wie man darauf reagieren sollte auch sehr gespannt.

  • Problem ist immer, die Grenze zu ziehen. Ein bisschen Aufstützen, Rempeln, leichtes Ziehen - das ist ein normales Zweikampfverhalten. Solche Dinge muss man ahnden, bevor sie Überhand nehmen, aber das Problem dabei ist, eine einheitliche Linie zu finden, grade auch in Relation zu den anderen Dingen, die gepfiffen werden.
    Wenn du Zweikämpfe relativ kleinlich abpfeifst, solche Dinge aber durchgehen lässt bzw. gar nicht erst wahrnimmst, kommen eben diese Kommentare, du würdest nicht konsequent durchgreifen.
    Umgekehrt, wenn du die kleinen Dinge alle rausnimmst, Tacklings aber z.B. sehr großzügig laufen lässt, wird dir das ebenso zum Verhängnis.
    Will heißen: Man muss für jedes Spiel je nach Charakter natürlich etwas variieren, aber im Groben und Ganzen sollte man sich selbst eine durchgängige Linie angewöhnen, welche Dinge man aus dem Spiel nimmt und welche man zulässt. Nur muss überall derselbe Maßstab angelegt werden, je nach dem ob du eher härter spielen lässt oder die Leute an der kurzen Leine hältst. Es kommt meistens auf die Konsequenz und Berechenbarkeit an. Wenn sich die Akteure an eine Linie "verlassen" können, nehmen die das auch meistens so hin - was immer blöd ist, sind uneinheitliche Entscheidungen und darauf schießen sich die Zuschauer ein.


    Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Achte besonders darauf, was die Spieler
    1. mit den Händen machen, hier wird gerne ein bisschen gezogen, ein bisschen geschubst
    2. seitlich oder von hinten mit den Füßen machen: Ein kurzer, kaum sichtbarer Tritt an den Knöchel und der Ball verspringt - solche Dinge sollte man natürlich sehr strikt ahnden.


    Letztendlich ist das alles aber Erfahrungssache. Man eignet sich mit der Zeit eine eigene Linie an und man kriegt den Dreh raus, wie man solche Dinge zum einen sieht und zum anderen gut in den Griff bekommt. Bis dahin muss man, so bitter es ist, ab und an damit leben, dass die Zuschauer unzufrieden sind. Aber das sind die auch, wenn du perfekt pfeifst, denn wer Fehler sucht, wird immer welche finden.
    Wobei ich mich in meinem Alter auch hüten sollte, zu viel von Erfahrung zu sprechen ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Chrizzel spricht mir mit seiner Frage aus der Seele!! Genau das habe ich gestern nach meinem ersten richtigen Spiel (C-Jugend) auch gedacht. Die eine Mannschaft hat mit 10:0 gewonnen, war dementsprechend auch technisch überlegen und ich war mir bei der Auslegung ihrer Tacklings nie so sicher, ob es ein (verstecktes) Foul oder einfach Unfähigkeit des Gegners war.


    Deswegen bin ich auch für jeden Ratschlag dankbar!

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich würde mir in dieser Hinsicht nicht allzu viele Gedanken machen. Es wird immer Fouls geben, die man als SR oder im Gespann nicht erkennen kann. Aus eigener Erfahrung als Spieler kenne ich genügend Tricks ;), mit denen man einen Gegenspieler unfair "bekämpfen" kann, ohne dass der SR dies bemerkt. Den aktiven und ehemaligen Spielern brauche da wohl nichts zu erzählen.
    Aber benny_lu hat schon Recht, einfach mal auf die Bewegungsabläufe der Spieler achten, da kann man schon einiges erkennen. Alles andere kommt mit wachsender Erfahrung, da kann man keine pauschalen Aussagen machen. Dies ist einfach zu situationsabhängig.
    Im Zweifelsfall lässt man das Spiel eben einfach weiterlaufen, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Foul vorliegt.
    Auf die Spieler kann man in solchen Situation sowieso nicht rechnen. Letztendlich suchen die Spieler und Trainer die Schuld für ihr schlechtes Spiel in den seltensten Fällen bei sich selbst, sondern beim SR. Damit müssen wir eben leben.
    Also im Spiel nicht soviel nachdenken, sonst verliert man nur seine Sicherheit und das haben wir alle nicht nötig.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Erstmal sage ich dir, dass die Tatsache im ersten Spiel schon einen Strafstoß zu geben, Mut und Selbstbewusstsein zeigt!!! (auch wenn es ein klarer Strafstoß war)


    Versteckte Fouls sind seeehr schwierig zu sehen...habe das Problem auch, aber nehme mir nach meinem letzten bzw. ersten Spiel fürs nächste vor sehr streng und kleinlich zu pfeifen, natürlich auf "Füßel" und "Händeln" zu achten.
    Sehen tut man es ja meist, aber bewerten der Situation ist schwierig... ich hoffe bei dir und mir kommt das mit der Erfahrung.:)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;110177


    Sehen tut man es ja meist, aber bewerten der Situation ist schwierig... ich hoffe bei dir und mir kommt das mit der Erfahrung.:)


    Dem kann ich so voll zustimmen. Interessant finde ich dass es wohl sehr vielen Neuen so geht. Aber scheinbar hilft da wirklich nur Erfahrung und das bewusste Achten darauf?!

  • Warum das wohl verstecktes Foul heisst!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich finde besonders den Tipp mit dem auf die Arme achten sehr hilfreich, denn als Neuling galt mein Blick meist nur dem Ball. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr darauf konzentriert, sodass ich die Zweikämpfe dann nicht korrekt wahrnehmen konnte.


    Übrigens habe ich heute Feedback bekommen, sehr gutes sogar. Mein nächstes Spiel am kommenden Samstag ist ein weiteres B-Jugend-Spiel und am Sonntag direkt dann soll ich 3.Kreisklassen Herren pfeifen. :)

  • Also alles richtig gemacht :top:


    Etwas müssen alle neuen SR-Kollegen noch lernen, das weghören :D
    Die Sportkameraden wie Trainer usw. haben eh immer die Vereinsbrille auf und es ist leichter die Schuld dem SR zu geben als sich selber weil er es nicht geschafft hat seine Mannschaft richtig einzustellen. ;)


    Viel Glück bei deinem ersten Herrenspiel. :top:

  • also nichts gegen dich... aber bei uns kriegt man als Neuling nicht im 1. Spiel B-Jugend im 2. auch und als 3. Spiel nach 2 Wochen als SR schon Herren...
    finde das auch ein bißchen viel - man muss sich ja erstmal "einleben" findet ihr nicht?

  • Das kommt bei uns auf das Alter des Neulings an.
    Wenn ich einen Neuling mit 30 Jahren habe, kann der auch in C- oder B-Jugend starten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von badei007;110318

    also nichts gegen dich... aber bei uns kriegt man als Neuling nicht im 1. Spiel B-Jugend im 2. auch und als 3. Spiel nach 2 Wochen als SR schon Herren...
    finde das auch ein bißchen viel - man muss sich ja erstmal "einleben" findet ihr nicht?


    Ja weißt du, da habe ich mich ja auch gewundert. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit dem Mangel an Schiedsrichtern im Herren-Bereich zusammenhängt, sodass sie mich schnell dorthingehend aufbauen wollen, aber das ist nur Spekulation. Ich bin 19 Jahre alt, werde im Dezember 20. Ich bin wirklich gespannt, wie das am nächsten Wochenende läuft und ob ich damit gut klar komme :confused: Ich werde jedenfalls mein Bestes geben ;)

  • Es gibt eine Faustregel, nach der der (neue) Schiedsrichter möglichst nicht jünger sein sollte als die Spieler. Mit zunehmender Erfahrung eines Schiedsrichters ändert sich aber zwangsläufig auch sein Auftritt, so dass das Alter in den Hintergrund tritt.


    Mit 19 bzw. 20 ist man ohne jeden Zweifel in einem Alter, welches auch manche Herrenmannschaft aufweist. Und 3. Kreisklasse ist - ohne jetzt abwerten zu wollen - wohl die unterste Klasse (allenfalls eine Stufe tiefer ist hier und da noch möglich); und wo soll ein Neuling denn anfangen, wenn nicht dort? Ich sehe da kein Problem - viel Erfolg.

  • Ich denke auch, da gibt es immer ein Für und Wider.
    Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Anfängerzeit nicht nach Alter und Spielklasse unterschieden wurde. In der Regel haben alle in der untersten Herren-Spielklasse angefangen, in den Nachwuchsklassen wurde "nebenher" gepfiffen. Meines Wissens hat auch niemand deswegen das Handtuch geworfen, die überwiegende Zahl der Teilnehmer an meinem SR-Kurs ist immer noch aktiv - wir waren ja auch nur 8 Leute.;-)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn ich dieses Thema mir so durchlese, finde ich es gut, dass nicht nur ich genau diese Probleme habe. Ich habe so etwa 18 bis 20 Spiele hinter mir und bis auf zwei Ausnahmen ruhige Partien gehabt. Dennoch fällt es mir auch immer noch schwer, entsprechende Fouls wie hier beschrieben, zu ahnden. Oftmals beschweren sich die Spieler, dass sie den Ball gespielt haben (das sagen sie natürlich fast immer ;) ) und wenn Du zu viel laufen lässt, beschweren sie sich, dass man keine Vergehen sieht! Wie man es macht, ist es oft verkehrt, aber wie die anderen Kollegen schon meinten, werden wir als Neulinge bestimmt einen Mittelweg finden, man braucht halt etwas Geduld!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Mein damaliger Pate sagte immer zu mir:


    Lege innerhalb der ersten 10-15 Minuten deine Messlatte,
    lese das Spiel und achte auf die Reaktionen der einzelnen Spielern
    bei großzügiger Vorteilsauslegung oder kleinlichen Pfiffen.


    Manche ( je höher die Klasse, desto eher ) verstehen diese Vorgehensweise,
    manche bleiben bei 150% Vorteil einfach stehen und fangen eine Diskussion an, warum kein Pfiff erfolgte.


    Wichtig ist dabei, diese Entscheidungen richtig zu verkaufen und mit Gestik und Mimik zu untermauern. Die Spieler merken dann sofort, wer die Fäden zieht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Pfeifekopp;110319

    Das kommt bei uns auf das Alter des Neulings an.
    Wenn ich einen Neuling mit 30 Jahren habe, kann der auch in C- oder B-Jugend starten.



    Ich bin 25 Jahre alt und bin seit nun gut einem Monat SR Anwärter. Mein erstes Spiel war Herren, 2. Stadtklasse Dresden.


    Ich habe arge Probleme Fouls zu erkennen ( versteckte) und die richtig zu bewerten. Gestern, wieder Herren gepfiffen. Das mit dem weghören kann ich recht gut, was mich aber dermaßen stört ist das ich die Fouls nicht richtig erkenne. Also ich muss dazu sagen das ich nie selber gespielt habe, außer so mit meinen Freunden usw.


    Ich wäre über Tipps echt sehr glücklich.

  • Mein Tip dazu, schaue Dir Spiele an, auf Kreisebene und beobachte andere SR wie diese verschiedene Situationen bewerten.
    Probier viel aus gerade dein Stellungsspiel ist ungemein wichtig um auch kleinere versteckte Fouls zu sehen. In den unteren Kreisklassen sind die versteckten Fouls eigentlich eher selten da dise eher in den höheren klassen vorkommen.


    Der Rest kommt einfach durch die Erfahrung die Du sammeln wirst, jedes Foul wirst Du nicht erkennen können aber wenn Du merkst im nachhinein danneben gelegen zu haben, wirst Du es beim nächsten mal schon viel besser machen.


    Hast Du keinen "Paten" der Dich unterstützt gerade bei deinen ersten Einsätzen? Der hilft ungemein.


    Also üben, üben und nochmal üben.