Champions League Auslosung!

  • Der N24 und Sky wird heute die Auslosung um 17:55 übertragen!


    Topf 1


    FC Barcelona (ESP, Titelverteidiger)
    FC Chelsea (ENG)
    FC Liverpool (ENG)
    Manchester United (ENG)
    AC Milan (ITA)
    FC Arsenal (ENG)
    FC Sevilla (ESP)
    FC Bayern München (GER)



    Topf 2


    Olympique Lyon (FRA)
    Inter Mailand (ITA)
    Real Madrid CF (ESP)
    ZSKA Moskva (RUS)
    FC Porto (POR)
    AZ Alkmaar (NED)
    Juventus (ITA)
    FC Rangers (SCO)



    Topf 3

    Olympiaque Piräus (GRE)
    Olympique Marseille (FRA)
    FC Dynamo Kiew (UKR)
    VfB Stuttgart (GER)
    ACF Florenz (ITA)
    Atlético Madrid (ESP)
    FC Girondins de Bordeaux (FRA)
    Beşiktaş JK (TUR)



    Topf 4


    VfL Wolfsburg (GER)
    Standard de Liège (BEL)
    FC Maccabi Haifa (ISR)
    FC Zürich (SUI)
    FC Rubin Kazan (RUS)
    AFC Unirea Urziceni (ROU)
    FC Nikosia (ZYP)
    Debreceni VSC (HUN)



    Erste Spieltag:


    Der erste Spieltag findet am 15./16. September statt.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wonach entscheidet sich eigentlich, wer in welchem Topf landet?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Genau. Es geht nach den Uefa-Koeffizienten.



    • Topf 1 (in der Reihenfolge der Uefa-Wertung): Barcelona (122), Liverpool (119), Chelsea, (119), Manchester United (112), AC Mailand (111), Arsenal (107), Sevilla (101), Bayern München (98)



    • Topf 2: Lyon (91), Inter Mailand (88), Real Madrid (79), ZSKA Moskau (72), Porto (68), Alkmaar (65), Juventus Turin (64), Glasgow Rangers (57)



    • Topf 3: Olympiacos Piräus (53), Olympique Marseille (48), Kiew (46), Stuttgart (45), Florenz (43), Atlético Madrid (42), Bordeaux (40), Besiktas Istanbul (32)



    • Topf 4: Wolfsburg (21), Standard Lüttich (21), Maccabi Haifa (17), Zürich (14), Rubin Kazan (10), Unirea Urziceni (9), Apoel Nikosia (4), Debrecen (2)
  • Ja. Das ist ein mathematischer Wert, der sich aus den nationalen und internationalen Erfolgen eines Klubs in den letzten fünf Jahren zusammensetzt.


    Zitat von Wikipedia.org

    Damit nicht gleich zu Beginn einer Saison die stärksten Vereine aufeinander treffen, wird bei der Auslosung der Spielpaarungen mit Hilfe der Klubwertung eine Setzliste erstellt. Dadurch soll ein frühzeitiges Ausscheiden der Favoriten verhindert werden, damit die Spannung möglichst lange erhalten bleibt. Das bedeutet, dass Vereine, die sich im oberen Bereich der Klubwertung befinden, Vereinen zugelost werden, die sich im unteren Bereich der Klubwertung befinden. Gültig ist dabei immer die Klubwertung, die am Ende der abgelaufenen Spielzeit von der UEFA veröffentlicht wurde. Punkte, die in der laufenden Saison bereits erspielt wurden, haben keine Auswirkungen. Jeder Verein bekommt die Punkte, welche er in den letzten fünf Jahren für seinen Verband erspielt hat plus 33 % des Länderkoeffizienten (ab der Saison 2009/10 werden es nurmehr 20 % sein). Es gibt aber einige Unterschiede bei der Punktevergabe zu der Länderwertung: Bei der Berechnung der Klub-Koeffizienten werden sämtliche in Qualifikationsspielen erreichte Ergebnisse ignoriert. Bis 2009 bedeutete dies, dass alle Vereine keine Punkte bis zum Start der Wettbewerbe bekamen, unabhängig davon, wie erfolgreich sie vorher in den Qualifikationswettbewerben waren. Dies wurde mit Beginn der Saison 2009/2010 durch das Bonuspunktesystem der Qualifikation etwas abgemildert. Vereine, die in der Qualifikation ausscheiden, bekommen danach zwischen 0,25 und 1,5 Punkte für das Erreichen der Runde, in der sie ausgeschieden sind. Erreicht ein Verein die Gruppenphase der Europa League, sind ihm für diese Wettbewerbsrunde 2,0 Punkte mindestens garantiert, auch wenn tatsächlich weniger Punkte erspielt werden:

    • Ausscheiden in der ersten Runde der Europa League Qualifikation: 0,25 Bonuspunkte
    • Ausscheiden in der zweiten Runde der Europa League Qualifikation: 0,5 Bonuspunkte
    • Ausscheiden in der dritten Runde der Europa League Qualifikation: 1,0 Bonuspunkte
    • Ausscheiden in den Play Offs der Europa League Qualifikation: 1,5 Bonuspunkte
    • Ausscheiden in der ersten Runde der Champions League Qualifikation: 0,5 Bonuspunkte
    • Ausscheiden in der zweiten Runde der Champions League Qualifikation: 1,0 Bonuspunkte
    • Vereine, die in der dritten Runde der Champions League Qualifikation scheitern, wechseln in die Qualifikation der Europa League und profitieren von dem dortigen Punktesystem. Daher gibt es in dieser Runde keine extra Punkte für den Verlierer.
    • Vereine, die in den Play-Offs der Champions League ausscheiden, dürfen in der Europa League starten und erhalten deshalb auch keine Bonuspunkte.
  • Ich gebe dir völlig Recht, Daniel
    Ich gebe dir ein :trink: aus, weil du schöne Tabelle gemacht hast-:top:
    Es war ein interessante Auslosung.


    Rivalen-Spiele:
    Inter Mailand : FC Barcelona
    AC Mailand : Real Madrid.


    Beiden Spiele wird sicher ein spannendes Spiele geben!:top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In jedem Falle sind es lösbare Aufgaben. In Normalform dürften die Bayern in ihrer Gruppe nix anbrennen lassen, den VfB schätze ich in diesem Jahr stark genug ein, zumindest den zweiten Platz zu schaffen und der VfL hat ebenfalls die Klasse (und die Euphoriewelle), hinter ManU auf den zweiten Platz zu kommen. Der dritte Platz sollte aber bei allen sicher sein, sodass die wenigstens im UEFA-Cup weiterspielen könnten, vielleicht ist sogar eine Überraschung drin.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also wenn Wolfsburg nicht gegen Moskau und Besiktas schwächelt, dürfte da ein Weiterkommen drin sein. Ich freue mich für Markus Babbel, das er zu den Rangers darf. Und wenn Bayern nicht genauso schwächelt, wie in der Bundesliga zur Zeit, könnten sie es schaffen.

  • Vielleicht werd ich mir ein Spiel in Lüttich anschauen (Gegen Arsenal wäre schon geil!). Falls man da an Tickets kommt! :D

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Im FreeTV auf SAT1 wird am 1. Spieltag 16.09.09 übertragen:
    20:45 Stuttgart-Rangers
    Bayern und Wolfsburg gibt es nur im PayTV auf Sky zu sehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)