Torwart Wurfvergehen

  • guten abend ich hab ma eine frage


    Der SRA sieht, dass der Torwart während des laufenden spiels außerhalb des Strafraums einen Gegenstand in die Hand nimmt und ihn einem im Strafraum stehenden Gegenspieler an den Kopf wirft. Entscheidung!

  • Richtig, und wie PeterLustig schon schrieb: :rote_karte:



    Ein Strafstoß für die eigene Mannschaft macht ja keinen Sinn!



    Edit: Lars war schneller. Außerdem stehen wir hier im Forum auf Groß- und Kleinschreibung.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von kiki91;109091

    also gibt es einen strafstoß für die andere mannschaft


    Weil der Torwart die Hand außerhalb des Strafraums benutzt. :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;109096

    Weil der Torwart die Hand außerhalb des Strafraums benutzt. :ironie:



    Das ist nicht lustig!!! Ich habe meinen bisher einzigen Feldverweis aufgrund dessen erhalten!
    Ich war damals Torwart in der Jugend. Bei einer Flanke springe ich mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum raus, der Schiri zeigt blau (gleichbedeutend mit eurer Zeitstrafe) und will Strafstoß geben. Seine Begründung war, dass das Handspiel ja im Strafraum begann und mit dem verlassen von diesem erst Strafbar wurde... Ich habe damals meine Ablehnung gegen diese Entscheidung lauthals zu erkennen gegeben und wurde daraufhin des Feldes verwiesen.


    Der Schiri war damals aber kein "echter" sondern irgendein Funktionär. Es ist schon so lange her, dass ich mich an kaum mehr Details erinnern kann, ich glaube es war ein U14 Turnier...

  • Ich würde an Torwart :rote_karte: ziehen und ein Strafstoß für andere Mannschaft, da Gegenspieler im Strafraum steht und dort getroffen wird.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ginssuart;109104

    Das ist nicht lustig!!!


    Doch! :D:D:D

  • Zitat von Ginssuart;109104


    Ich war damals Torwart in der Jugend. Bei einer Flanke springe ich mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum raus, der Schiri zeigt blau (gleichbedeutend mit eurer Zeitstrafe) und will Strafstoß geben. Seine Begründung war, dass das Handspiel ja im Strafraum begann und mit dem verlassen von diesem erst Strafbar wurde... Ich habe damals meine Ablehnung gegen diese Entscheidung lauthals zu erkennen gegeben und wurde daraufhin des Feldes verwiesen.



    Also alles was recht ist , aber wenn jemand sowas pfeift ,egal ob echter SR oder als Ersatz , der gehört erschlagen . Ich kann verstehen ,daß du zornig warst.

  • Die Frage war aber doch, was der SRA macht:



    Dieser zeigt die Fahne(Zeichen für Tätlichkeit) und versucht die Aufmerksamkeit des SR auf sich zu ziehen...gelingt ihm das zunächst nicht, ruft er den Namen, o. Ä., um eine erneute Spielunterbrechung mit entsprechender Spielfortsetzung zu verhindern, sodass man noch Strafstoß und:rote_karte: geben kann...


    Sonst ist die von euch geschilderte Entscheidung richtig...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Matze;109163

    Also alles was recht ist , aber wenn jemand sowas pfeift ,egal ob echter SR oder als Ersatz , der gehört erschlagen . Ich kann verstehen ,daß du zornig warst.


    Klar, dass du es nicht so gemeint hast. Trotzdem finde ich diese Worte absolut unpassend, erst recht für jemanden der sich ohne Ausbildung, Vorbereitung etc. dazu bereit erklärt hat irgendein Jugendspiel zu pfeifen. Ich kenne einen jungen SR der, vor lauter Aufregung nichts falsch zu machen, einem Angreifer Rot gezeigt hat weil dieser den Ball ins Tor boxte (für ihn versuchte Torverhinderung :(). Sicher auch ganz schwach, aber trotzdem habe ich Respekt vor so einem SR.
    Wenn der Spielleiter es bewusst gemacht hat um eine Mannschaft zu bervorzugen, okay, Empörung ist angebracht (erschlagen nicht ;)). Ansonsten sollte man aber mit etwas Abstand nicht allzu sauer darüber sein, in der Situation kann ich den Ärger, und auch Äußerungen die zu Rot führen, voll nachvollziehen.