Beleidigung nach Spielende?

  • Hallo @ all,


    ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal eine Frage.


    Nach dem gestrigen Spiel, ein junger Kollege (18 Jahre) hatte gepfiffen, erteilte der eine rote Karte (nach Abpfiff), weil er hörte, dass ein Spieler beim verlassen des Feldes sich bei einem seiner Mitspieler über die Schiedsrichterleistung beschwerte: "Der soll mal richtig pfeifen lernen".


    Ich sagte danach meinem Kollegen, dass er wohl etwas überreagiert hätte, da zum einen er nicht direkt angesprochen wurde sondern er es nur gehört hatte, weil er drei Meter dahinter lief. Und sonst hat es auch keiner mitbekommen, da es in einem Gespräch zwischen den beiden Spielern war und nicht rum gebrüllt wurde. Ich selbst hatte es auch nicht gehört und war vielleicht fünf Meter weg.


    Wie seht ihr das? Wie hättet ihr reagiert? Ansonsten war es ein ruhiges Spiel ohne großartige Besonderheiten. Und so schlimm finde ich den Spruch nun nicht.


    VG
    Gunky

  • Solange der SR auf dem Feld war, durfte er noch persönliche Strafen aussprechen. Und nüchtern betrachtet ist der genannte Satz schon eine nicht unerhebliche Beleidigung, weil man dem SR damit Regelunkenntnis bzw. Unfähigkeit unterstellt. Viele von uns sind zwar sicher in der Lage, so etwas zu überhören, überzogen ist ein FaD in einem solchen Fall aber nicht.

  • Ja, entweder man überhört so etwas oder man gibt :rote_karte:...


    Ich hätte es wohl eher überhört, da ich den Satz jetzt nicht so schlimm sehe...nicht zu vergleichen mit "Du, A********" oder ähnlichem...


    Man könnte es aber auch als eine etwas überemotionale Wertung der Leistung des Schiris ansehen:D!!!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also nach deiner Aussage war es ein ruhiges SPiel ohne Besonderheiten, das heisst er muss ja ganz gut gepfiffen haben!
    Dann kommt sonst Spruch über die Schiedsrichterleistung, dann muss er sich nicht wundern wenn man dann die :rote_karte: bekommt!
    Du solltest vielleicht mal mit deinem Mitspieler sprechen, nicht solche Sachen über den Kollegen zu sagen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Meiner Meinung nach überzogen. Wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst. Sich über die Leistung des Schiedsrichters zu unterhalten und seiner Wut dann auch in angemessen Rahmen Luft zu machen muss schließlich erlaubt sein. Wir wollen nicht päpstlicher als der Papst sein.

  • Ich finde diese Nachtreterei nach dem Spiel vollkommen unnötigt und die Reaktion des SR angemessen.


    Man kann in der Erregung während des Spieles viel verstehen, überhören und akzeptieren. Aber nach dem Schlusspfiff muss es auch mal gut sein. Da reagiere ich auch eher allergisch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Regeltechnisch hatte der Kollege sicher recht, soferne er das Spielfeld noch nicht verlassen hatte. Man dürfte hier also keinen Unterschied in der persönlichen Strafe nehmen, ob das Spiel nun noch gerade läuft, oder es wie in diesem Fall schon beendet wurde.


    Der Spieler hat nicht gerade Resepekt vor dem Amt des Schiedsrichters gezeigt. Mit seiner Aussage unterstellt er dem Schiedsrichter ja, dass er sich nicht auskennt. Er hätte über Situationen und Entscheidungen diskutieren können, aber diese Pauschalbemerkung ist für mich auch eine Beleidung. Er könnte demnach durchaus mit einer roten Karte bedacht werden. Wie hoch die Strafe sein wird, entscheidet ohnehin der Strafausschuss. Wird sich wohl um ein Spiel handeln denke ich.


    Höchstwahrscheinlich wird dieser Spieler diesen Schiedsrichter das nächste Mal nicht mehr auf dem Platz so ansprechen (wenn auch indirekt) und mehr Respekt zeigen. Der Spieler nahm sicher in Kauf, dass der Schiedsrichter die Bemerkung mithören konnte und wollte wohl damit seinen eigenen Frust abbauen. Es ist aber Teil dieses Sports, sich in diesen Dingen unter Kontrolle zu halten, das sollte man den Spielern schon im Kindesalter beigebracht haben. Leider ist es halt allzuoft daneben gegangen in der Erziehung und muss deshalb Regelkonform bestraft werden.


    Wir älteren Schiedsrichtersemester haben uns unseren Namen meist erpfiffen und auch durch solche scharfen Maßnahmen erarbeitet. Ein junger Kollege ist noch ein unbeschriebenes Blatt und oft Freiwild für die Akteure, wie diese manchmal denken. Da kommt so etwas schon vor und ist durchaus vertretbar, meine ich. Ich glaube diese Karte wird schon Wirkung zeigen. :top:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Sorry, aber eine solche Äusserung interessiert mich nicht. Die ist doch absolut harmlos. Gabs Stress während des Spiels gehe ich eh mit ein wenig Abstand zu den Spielern in die Kabine.
    Etwas anderes ist es natürlich wenn ich wirklich beleidigt werde.

  • "Der soll mal richtig pfeifen lernen"


    Also wenn der Spieler nur etwas an meiner Pfeif-Technik auszusetzen hat, bin ich zufrieden! :ironie:


    BTT: Es kommt wohl auf die Situation an. Wenn z.B. eine Mannschaft sang und klanglos untergeht und hoch verliert, wollen die Spieler durch solche Aussagen nur ihre eigene schlechte Leistung kompensieren. Da weiß man als SR ja, dass es dem Spieler nicht wirklich um die Leistung des SR geht.


    Aber in einem schweren Spiel, welches knapp ist und man merkt, der Satz soll wirklich eine Kritik am SR darstellen, ist eine :rote_karte: wohl in Ordnung.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich hätte :rote_karte: gegeben. Ich lasse mich nicht angreifen und von solchen "Pfeifen" schon mal gar nicht.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Und genau aus dem Grund geht man nie zusammen mit den Mannschaften vom Platz:) Die können da sonst was reden, solange sie es nicht über den Platz brüllen oder mich direkt ansprechen, krieg ich sowas dann nicht mit. Wenn er jedoch mich direkt anspricht, zeige ich ihm, wie schön ich in die Pfeife pfeifen kann, und zeige ihm meinen frisch geübten Stotterpfiff, und dann sieht er :rote_karte:


    :ironie:

  • So ein Spruch ist immer etwas schwierig zu beurteilen. Ich hab schon öfters Jungs im Teenie-Alter vor sich hinmurmeln "Ach der blöde Schiri, der soll nochmal auf die Schiri-Schule gehen und richtig pfeifen lernen". Das ist häufig erster Frust und ich bin da dann eher der Typ, der leise Unmutsbekundungen zum Mitspieler hin auch mal überhört - vor allem, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe und genau weiß, dass denen die Trauben einfach nur zu sauer sind.


    Wenn so ein Spruch allerdings zu mir kommt bzw. ich den Eindruck habe, dass ich diesen Satz zum Mitspieler auf jeden Fall mitbekommen sollte, dann sieht der Spieler den roten Karton. Aber das muss jeder Schiedsrichter in jeder Situation für sich selbst beurteilen. Rein regeltechnisch stimme ich Manfred und den meisten Vorrednern zu, es ist eine Beleidigung und ein nachträglicher Feldverweis, wenn noch auf dem Platz geschehen, ist absolut regelkonform und berechtigt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich gebe da mal zu bedenken, was wir denn erzählen, wenn wir unter uns sind. Auf dem Weg in die Kabine sagt man doch auch schon mal untereinander im Gespann so etwas wie: Meine Güte, war Spieler XY blind, als der den aus drei Metern nicht reingemacht hat. Für einen solchen Satz müsste unsereiner dann auch wegen unsportlichen Verhaltens gemeldet werden.
    Von daher plädiere ich dafür, alles was eindeutig unter Spielern besprochen wird, zu ignorieren. Selbst wenn eine :rote_karte: hier natürlich von der Regel gedeckt ist. Es ist aber einfach menschlich, das Geschehene aus seiner Sicht zu beurteilen.

  • Sorry, aber soetwas gehört tatsächlich bestraft. Wenn nicht wegen Unsportlichkeit, dann wegen Dummheit.


    Wenn man meint, als SR-Team soetwas von sich geben zu müssen, dann wenigstens in der Kabine.
    Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: Kein Wort zum Spiel oder Spieler auf dem Weg in die Kabine. Wenn überhaupt spricht nur der SR.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich versuche eigentlich auch immer seperat vom Platz zu gehen, aber während ich das mache, höre ich mir schon verschärft die Kommentare von Spielern, Trainern und Zuschauern an, aber bisher gab es Gott sei Dank keinen Grund zum handeln und das soll auch so bleiben!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Also, wir reden auf der Heimfahrt oder unter der Dusche über das Spiel/Spieler, aber niemals auf dem Platz, NIEMALS.
    Wenn das jemand hört, dann sollte das auch Konsequenzen geben!



    Lg

  • :off_topic:
    Ich hoffe ihr sagt sowas nur, wenn ihr die Duschen nicht mit den Mannschften teilen müsst. :D

  • xv300:
    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wofür sollte es welche Konsequenzen geben?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Klappe dicht, in der Kabine oder im Auto kann über solche Dinge gesprochen werden, jedoch nicht auf dem Platz.


    Da hören zig Leute zu und eine Aussage kann u.U. wie ein Bumerang zurückkommen: " Der Schiri sagte aber, dass...... ! "


    Unnötige Angriffsfläche bei einer möglichen Spruchkammersitzung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)