Ermittlungen gegen Lehmann und Subotic

  • Der DFB hat vor einer halben Stunde mitgeteilt, dass der Kontrollausschuß gegen Lehmann und Subotic ermittelt. SR Dr. Fleischer wird am Montag vom Kontrollausschuß angehört. Danach wird entschieden, ob man von beiden Spielern eine Stellungnahme schriftlich einfordert. (DFB)

  • Letzendlich war es eine Tätlichkeit von Subotic. Lehmann's Aktion sehe ich da etwas differenzierter. Letzendlich macht das jeder Torwart. Jeder Torwart versucht sich "Freiraum" zu schaffen.


    Ich hoffe, dass keiner gesperrt wird, da ich einerseits Dortmund-Fan bin und andererseits Lehmann mein großes Vorbild ist.... Letzendlich müssen aber beide damit rechnen, das eine oder andere Spiel von der Tribüne beobachten zu müssen.

  • Meines Erachtens liegt hier die Schuld bei Lehmann, er beginnt zuerst. Dann braucht er sich nicht wundern, wenn was zurückkommt.



    Lg

  • Sorry aber Lehmann hat eindeutig zu geschlagen und damit eine Reaktion provoziert!
    Dann auch noch das "Opfer" gespielt im Fernsehen, wenn er dann wenigstens die Eier gehabt und zu sagen ich habe mir versucht Freiraum zu schaffen aber nur den Unschuldsengel zu spielen ist nur peinlich!
    Klar auch das die Reaktion von Subotic falsch war, der Arm hat nichts im Gesicht von Gegner zu suchen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Lars Du verstehst mich falsch.
    Das rechtfertigt garantiert nicht die Tat von Subotic!
    Ich möchte nur sagen, wenn er was macht(als Erster), braucht er sich nicht wundern, wenn er was zurückbekommt!



    Lg

  • Das ist natürlich klar. Aber ich finde, die Aktion von Subotic ist wesentlich heftiger als die von Lehmann. Subotiv schlägt richtig nach hinten aus.
    Lehmann drückt da mehr, als dass er schlägt. Und Lehmann ist es mit Sicherheit nicht gewöhnt, dass er eine Reaktion auf sein Handeln bekommt.


    Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass Lehmann nicht geschlagen hat. Subotic leider schon. Und zwar mit dem Ellbogen direkt ins Gesicht, was zu schweren Verletzungen führen kann.

  • Falsch, Lehmann macht eindeutig eine Hand/Armbewegung an den Kopf des Stürmers.
    Er muss damit rechnen das sich der Spieler dagegen zur Wehr setzt, Lehmann kann froh sein, dass der Spieler aus "Fair-Play" sich nicht fallen lassen hat.
    Egal ob sich Lehmann im 5-m-Raum befindet oder nicht, der Arm hat nichts am Kopf des Gegners zu suchen.
    Diesbezüglich wäre ein FaD für Lehmann und auch für den Stürmer korrekt gewesen. Spielfortsetzung jeh nachdem wo der Ball in desem Moment war.
    Lehmann reagiert ohne vorheriges agieren des Stürmers und dies zieht einen FaD nach sich.

  • Du sagst es doch selbst. Er macht eine Armbewegung in Richtung des Kopfes. Das ist aber nicht :rote_karte:. Subotic schlägt Lehmann bewusst ins Gesicht. Und das ist glatt :rote_karte:.


    Als Torwart verschafft man sich halt Freiraum. Das macht jeder Torwart. Wenn ich Torwart bin, hat in meinem 5er kein Spieler was zu suchen. Und wenn da einer ist, dann wird dieser halt drauf aufmerksam gemacht. Das ist nicht :rote_karte:. Aber da der Torwart in diesem Fall Jens Lehmann heißt und gerne polarisiert, meinen einige in jedem Spiel von ihm unzählige Tätigkeiten zu entdecken.


    Ich kann nur jedem raten, die Zeitlupen anzugucken. Da ist das meiner Meinung nach eindeutig zu erkennen.

  • Nein nimm mal die TW Brille ab und siehe genau hin auch der Versuch ist strafbar und hier wird der Gegenspieler klar geschlagen! Also :rote_karte: für Lehmann und Subotic!
    Ausserdem würde ich gerne mal die Regel lesen das sich keiner bei dir bei einer Ecke im 5 Meterraum aufhalten darf!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In diesem Fall solltest außerdem lieber du (Lars) die Zeitlupen anschauen, denn dort ist klar erkennbar, dass er mit seinem Ellbogen Subotic schlägt.
    Und das darf kein Torwart dieser Welt, auch ein polarisierender Lehmann.


    Dass Torhüter Stürmer aus ihrem Torraum leicht rausschubsen, ist mMn legitim und "legal", da greife ich als SR auch sofort ein, aber wenn ein TW mit seinem Ellenbogen einem anderen Spieler auf den Kopf schlägt, gibts nur 1. :rote_karte:

  • Ich denke, entweder gleich oder Subotic mehr, weil Subotics Schlag war eindeutig heftiger, dafür hat Lehmann angefangen, deswegen würde ich es sorum tippen.


    Aber das sollten besser der Kontrollausschuss entscheiden, der hat hoffentlich mehr Ahnung als wir. :D

  • :rote_karte: gegen beide wäre hart, aber vertretbar. Von meinem Rechtsverständnis her muss Subotic aber eine deutlich empfindlichere Strafe bekommen!

  • Lehmann hat angefangen, also müsste er die höhere Strafe bekommen. Wobei der sich in den letzten Wochen sowie so wie eine Diva aufführt. Jeder der in seine Nähe kommt, bekommt Schwierigkeiten mit ihm. Und Lars Du solltest wirklich mal die TW Brille abnehmen. Auch ein TW darf seinen Gegenspieler nicht schlagen.

  • TW-Brille hin oder her. Die Tätlichkeit wurde von Lehmann provoziert. Das bestreite ich ja gar nicht. Aber die Reaktion von Subotic war wesentlich härter als das vergleichbar harmlose auf den Kopf tippen von Lehmann.


    Und Subotic wird auch eine härtere Strafe bekommen. Weil es ist ein Unterschied, ob man mit einem Ellbogen bewusst in ein Gesicht schlägt, oder ob man jemanden auf den Kopf tickt bzw. drückt.


    Als TW war ich ein ähnlicher Typ wie Lehmann. Habe ständig provoziert und so auch oft Gegner zu Tätlichkeiten verleitet. Das ist vllt nicht die feine Art, aber wir Torhüter haben ja eh einen an der Klatsche... Deswegen kann ich als SR viele Torhüter bei ihren Aktionen verstehen.


    Bevor wieder Missverständnisse auftreten: Ich pfeife trotzdem nach Regeln und bin völlig fair und bevorzuge auch allgemein gesehen keine Torhüter gegenüber Stürmern.

  • Mein Meinung
    Ich sage : beiden Spielern ( Subotic und Lehmann ) sollten :rote_karte: kriegen.
    Es wäre gerecht, dass beiden Spielern ins Feld verwiesen wäre!!


    Ich sehe, dass Lehmann an Subotic zuerst provoziert hat, dann hat Subotic zurück gemacht.
    Also beiden ab ins Dusche!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;108793

    Dass Torhüter Stürmer aus ihrem Torraum leicht rausschubsen, ist mMn legitim und "legal", da greife ich als SR auch sofort ein, aber wenn ein TW mit seinem Ellenbogen einem anderen Spieler auf den Kopf schlägt, gibts nur 1. :rote_karte:


    Das versteh ich jetzt nicht : Also diese Aktion ist für dich legitim und regelkonform ,trotzdem greifst du ein . Warum ?

  • Wieso ich eingreife?
    Ich unterbreche das Ausführen des Freistoß oder Eckstoß, je nach dem was es gibt und sage dem Stürmer, er soll den TW in Ruhe lassen, sonst gibt es sofort den Freistoß rauswärts, wenn der TW irgendwie behindert wird!