Vorteil anzeigen?

  • So sehe ich das auch, im Regelheft sind einige Muster angegeben, sodass es ein allgemein verständliches, weil jedem bekanntes Zeichen gibt. Ein Vorteil sollte auf jeden Fall kenntlich gemacht werden, aber ich habe auch schon festgestellt, dass alle Mannschaften ein einfaches Handzeichen als Vorteilsanzeige erkennen und akzeptieren, ein Zuruf ist da meistens gar nicht nötig. Ich persönlich bevorzuge auch die Variante "eine freie Hand", aber einen Punktabzug wegen so etwas ist arg übertrieben, egal welche Vorgaben ein Verband hat - ein simpler Verweis darauf sollte doch genügen, ein bisschen Freiheit in der Zeichengebung sollte doch erlaubt sein. Zudem muss die Leistung des angesprochenen Kollegen extrem gut gewesen sein, wenn es der Beobachter schon nötig hat, sich an solchen Lappalien aufzuhängen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Das Problem ist doch wieder, was die einzelnen Landesverbände draus machen. Wenn der VSL als "Hüter der Regeln" als Maßgabe rausgibt, daß die im Regelheft vorgegebene Art der Anzeige (die von der FIFA kommt und nicht vom DFB) nicht angewendet werden soll ist das für das jeweilige Gebiet auch Vorgabe für den Beobachter. Und wenn der SR dagegen handelt muß der Beobachter auch entsprechend handeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bei uns hat, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Beobachter das Anzeigen eines Vorteils bemängelt - wäre für mich auch völlig überzogen. Wichtig ist doch, dass die Vorteil-Regel sinnvoll angewendet wird, die Art und Weise ist m.E. sekundär.
    Ich lasse in der Regel einfach weiterspielen, höchstens bei Spielen im Kreismaßstab zeige ich den Vorteil mal mit der Hand an. Oft informieren die eigenen Mannschaftskameraden den "unkundigen" Spieler über einen gewährten Vorteil.
    Punktabzug hatte ich wegen Vorteil-Anzeigen noch nie, eher noch einen kleinen "Aufschlag".

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat aus meinem Bogen

    Zitat

    Hinweis: Seine teilweise übertriebene Gestik z.B. beim Vorteil sollte versucht werden zu reduzieren. Dies könnte sehr schnell als Überheblich eingestuft werden. Dies hat der SR in keinem Fall nötig. (wurde anschl. auch persönlich besprochen)

  • Zitat von Hallenser;108876

    Bei uns hat, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Beobachter das Anzeigen eines Vorteils bemängelt - wäre für mich auch völlig überzogen. Wichtig ist doch, dass die Vorteil-Regel sinnvoll angewendet wird, die Art und Weise ist m.E. sekundär.
    Ich lasse in der Regel einfach weiterspielen, höchstens bei Spielen im Kreismaßstab zeige ich den Vorteil mal mit der Hand an. Oft informieren die eigenen Mannschaftskameraden den "unkundigen" Spieler über einen gewährten Vorteil.
    Punktabzug hatte ich wegen Vorteil-Anzeigen noch nie, eher noch einen kleinen "Aufschlag".


    Nichts anderes habe ich doch behauptet! Einfach rufen "weiter" und ein klar ersichtliches Handzeichen und jeder sollte verstanden haben, was gemeint ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dem Auszug aus der Beobachtung des Themenerstellers entnehme ich, dass nicht die grundsätzliche Anzeige des Vorteils bemängelt wurde, sondern dass die (übertriebene) Gestik nicht zum Auftreten / Persönlichkeit des SR passt. Ich denke auch, dass CFP in diesem Zusammenhang den BEO etwas missverstanden hat.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das glaube ich nicht:D


    ich habe nämlich in meinem Ausgangspost genau das wiedergegeben, was mir im Coaching gesagt worden ist;)


    er hat das wie bemängelt - nämlich 2 Arme; das darf man in Zukunft nicht mehr - und das wurde auch kritisiert


    denn wenn man keinen oder nur 1 Arm nehmen soll, sind 2 "übertrieben"

  • Ich komme aus dem gleichen Kreis wie Falkao und handhabe es eigentlich auch mit einem Arm und kurzem Zuruf ("weiter" "Vorteil" "spielen").
    Mir wurde es so nahe gelegt. Der Zuruf ist für die Spieler (vor allem die, die mir den Rücken zuwenden), die Geste vor allem für die Zuschauer damit kein Unmut über den "blinden" SR aufkommt. Natürlich muss man auch wie schon angesprochen im Laufe des Spiels erkennen ob und welche Mannschaft diese Vorteile nutzen kann. <- ganz wichtig


    Also solange es eben nicht zu überheblich ankommt alles tiptop.
    Ein Arm, kurzer Zuruf, kann man nix falsch machen ;)

    Tzzz, *pfeiff pfeiff*, der Pudelkönig, dingdingdingdingdingdingding - Hammergeiles Wochenende Jungs =)