UEFA denkt an Fußball-Rückzug aus Olympia

  • Die Sportart Fußball könnte es bei den nächsten Olympischen Spielen 2012 in London nicht mehr zu geben. Denn die europäischen Top-Ligen wollen nicht mehr ihre Spieler freistellen, da gleichzeitig Meisterschafts und Pokalspiele sind. Das vermeldet die SportBild in der aktuellen Ausgabe. DFB-Generalsekretär sagte dazu:

    Zitat

    Es gebe "starke Strömungen" innerhalb der UEFA nach den schlechten Erfahrungen bei Olympia 2008 in Peking auf die Teilnahme an den Sommerspielen zu verzichten.


    Der ganze Ärger fing bei der Olympia 08 an, als Diego und Rafina ihre Clubs trotz verweigerter Teilnahme verlassen haben und zur Olympia gingen. Es bestand keine Abstellungspflicht durch die FIFA.

    hier klicken

  • wäre ich auch dafür.


    Entweder ist während Olympia, der U20-WM etc. in den Ligen Pause oder die Vereine sollten ihre Spieler nicht abstellen.

  • Das IOC sagt das Olympiade keine Jugendveranstaltung oder Nachwuchswettbewerb ist. Das stimmt auch. Die Frauen nehmen doch auch mir ihren richtigen Nationalsteams teil und nicht mit ihren Jugendmanschaften daran teil! Also entweder die richtige Nationalmannschaften oder keine!
    Man sollte auch mal die andere Seite hören!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dann würde ich EM und WM auch gleich mit absagen und die Nationalmannschften auflösen, dann brauchen sich die Vereine keine Sorgen mehr um ihre Nationalspieler machen! Achso, dann gibts ja keine mehr!:ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wer einmal bei der Olympiade dabei war, wird anderer Meinung sein.
    Das ganze hat ein ganz anderes Flair als andere Turniere, weil es in einem unglaublich großen Rahmen als Teil davon eingebettet ist.


    Ich hab letzte Woche erstmals ein Video von der Eröffnung gesehen und obwohl ich ein extrem harter Brocken bin, sind mir die Augen bei dem heraufkommen der Erinnerungen nass geworden.


    Olympia ist etwas ganz besonderes auch für alle Fußballakteure. Fußball ist schon seit 1908 olympisch. Schade wenn es das nicht mehr geben sollte.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Aber dann ganz oder gar nicht.
    Oder zumindest sollten in den jeweiligen Ligen noch keine Runden- oder Pokalspiele stattfinden, sodass wirklich die besten Spieler (egal ob U-"irgendwas" oder die "Großen") an der Olympiade teilnehmen.
    Dann würde es Sinn machen, weiter an Olympia teilzunehmen.


    Es muss auf jeden Fall etwas passieren, denn im Moment wird das olympische Fußballturnier so gut wie gar nicht wahr genommen, zumindest mMn. Da finde ich, ist eine WM oder eine EM ein viel größeres Ereigniss!

  • Die FIFA hat nun mit dem Zirkularbrief 1218 mitgeteilt, dass auch bei den Olympischen Spielen 2012 der Fußball fester Bestandteil sein wird. Dabei wurden nun eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit Fußball bei den Olympischen Spielen befasst. Es wurde außerdem beschlossen, dass weiterhin nur U23 Spieler eingesetzt werden dürfen und in der Endrunde 3 ältere Spieler eingesetzt werden dürfen. (FIFA)