Abseits-Frage, "vorletzter Gegenspieler"?

  • Hallo,
    in den DFB-Regeln steht unter Regel 11:
    "Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler."


    Dazu folgende Situation:


    2 Stürmer laufen auf das gegnerische Tor zu, der Torwart kommt raus (meinetwegen fast bis zur Mittellinie wie in meiner Grafik, um es deutlich zu machen). Der Torwart wirft sich vor den ballführenden Stürmer, kann ihn aber nicht stoppen, und bleibt liegen.
    Ein Verteidiger ist aber inzwischen mitgelaufen und befindet sich näher am eigenen Tor als die Stürmer!
    Der ballführende Stürmer spielt zu dem zweiten Stürmer, dieser schiebt den Ball ins Tor. Wie gesagt: Während des Passes befindet sich der Verteidiger näher am Tor als die beiden Stürmer!


    Ist das jetzt Abseits weil der Verteidiger ja der "letzte Gegenspieler" ist?


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/9044/abseits.jpg]
    Hier nochmal die Grafik dazu.


    mfg

  • Kann man so nicht beantworten. Wir der Ball nach vorne oder nach hinten gespielt ? Und wo steht der 2te Stürmer beim Abspiel ?

  • Ist vllt doch nciht so einfach zu erkennen in meiner Paint-Kritzelei :D


    Also:


    In meinem Bild der Stürmer rechts ist der ballführende Spieler, der Stürmer links steht näher an der Torlinie als der ballführende Spieler. Der Ball wird also nach vorne gespielt.

  • Alles klar, danke dir!
    Hätte ich jetzt rein subjektiv anders empfunden, dachte immer ein Feldspieler hebt das Abseits auf, egal ob der Torwart noch im Tor ist oder nicht.


    edit:
    Aber zu deiner Frage nochmal:
    "Wird der Ball nach vorne oder nach hinten gespielt?"


    Ist das nicht egal? Wichtig ist doch nur dass sich der Spieler, der den Pass spielt, selbst VOR dem Passempfänger befindet. Der Pass darf doch auch ruhig in den Lauf gespielt werden oder?

  • Zitat von mfs67227;108255

    Wir der Ball nach vorne oder nach hinten gespielt ?


    Das hat nichts mit Abseits oder nicht Abseits zu tun. Auch ein nach "hinten" gespielter Ball, kann zu einem Abseits führen!


    Zitat von mfs67227;108255

    Und wo steht der 2te Stürmer beim Abspiel ?


    In der Skizze scheint es, als wäre der rechte grüne Punkt der ballführende Spieler, daher ist der linke weiter vorne als der Ball und somit im Abseits. Sobald er ins Spiel eingreift ist diese Abseitsstellung strafbar.

  • Ne Frage von mir: Wäre es rein theoretisch auch Abseits, wenn der letzte Verteidiger der TW wäre?


    Und wie kann ein Spieler einem Mitspieler den Ball nach hinten passen, wenn der passende Spieler und der Ball der Torlinie näher sind als der eingreifende Mitspieler?

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zitat von Julian;108262

    Ne Frage von mir: Wäre es rein theoretisch auch Abseits, wenn der letzte Verteidiger der TW wäre?


    Das pfeifst du so gefühlte 34mal pro Spiel!!!
    Das ganz "normale" Abseits.


    Der den zweite Teil deiner Frage bitte mal genauer stellen...aber ich denke du willst hierauf hinaus:
    Ein Angreifer kann auch im Abseits stehen, wenn der Ball zwar nach hinten gespielt wurde, er aber auch erst nach hinten läuft um den Ball anzunehmen.

  • zu deiner ersten Frage:
    JA, es ist absolut irrelevant welcher Spieler eine Mannschaft dort steht.
    Es müssen zumindest 2 Spieler näher dem Tor sein als der Ball und näher dem Tor als der Stürmer damit kein Abseits vorliegt. Es ist hierbei aber nicht wichtig, ob es sich um den TW + einen Feldspieler oder 2 Feldspieler handelt.





    bei deiner zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig verstanden habe, aber ich versuchs mal:


    Ein Spieler kann durchaus den Ball <nach hinten> Spielen und dabei zu einen Angreifer spielen, welcher <weiter vorne> steht. Dieser müsste in diesem Fall halt ein Stückchen laufen und wird eventuell dafür sogar noch mit dem Abseitspfiff "bestraft"

  • PeterLustig: Bei meinem "normalen" steht da noch ein ein Spieler dazwischen. Aber das kann/will ich dir um die Uhrzeit nich erklären. :D


    Und danke Ginssuart, jetzt hab ichs verstanden. So war die Frage auch gemeint.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Klar Abseits, es ist unerheblich ob der letzte der TW oder ein Abwehrspieler ist, man hat immer auf den "vorletzten" zu achten, den es hier ja nicht wirklich gibt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Leutz, Leutz!


    Ich bin doch verwundert über diese Diskussionen.


    Was sagt das Regelheft?!


    "Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler."


    Steh hier Torwart? Oder Verteidiger?


    Nö.


    Gegenspieler!!


    Also, nur noch ein Gegenspieler da, der angespielte Spieler steht im Moment der Ballabgabe näher zur Torlinie als der Ball und als der vorletzte Gegenspieler (in unserem Fall) der Torspieler.
    -> Also ABSEITS!


    Wo ist das Problem??

  • Hallo Streifenkarl, wir hatten genau diese Diskussion hier vor kurzem mit einem Video diskutiert, dass mir selber mal passiert war.


    Schau mal hier auf diesen Link, da haben wir das alles bis ins Detail diskutiert: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=7913


    Wenn der Tormann draussen ist, heisst es immer Alarmstufe rot und aufpassen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Julian;108270

    PeterLustig: Bei meinem "normalen" steht da noch ein ein Spieler dazwischen.


    Bitte?
    Wenn ja noch ein Spieler dazwischen steht, dann ist es doch kein Abseits.
    Habe nur ich Probleme dir zu folgen..oder geht das anderen auch so?

  • Vergess es einfach, meine Fragen sind beantwortet.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Wenn ich diese Diskussionen hier zum Thema "Abseits" lese, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass man bei dem Ahnden so oft daneben liegt! :rolleyes::(


    Aber ich hätte auch aus dem Bauch heraus auf abseits entschieden.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Praktisch ist da sicherlich sehr schwer.


    Theoretisch sollte sich da aber jede Diskussion erübrigen. Ich kann kuhartm nur zustimmen.

  • Auch hier wiede mal 3€ fürs Phrasenschwein - Die Wahrheit liegt auf dem Platz!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von redrefer;108295

    Hallo Streifenkarl, wir hatten genau diese Diskussion hier vor kurzem mit einem Video diskutiert, dass mir selber mal passiert war.


    Schau mal hier auf diesen Link, da haben wir das alles bis ins Detail diskutiert: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=7913


    Wenn der Tormann draussen ist, heisst es immer Alarmstufe rot und aufpassen!


    Danke für den Link! Sehr interessantes Video, musste ich mir 4-5 Mal anschauen bis ich die beiden Abseits-Positionen erkannt hatte.
    Und Respekt für deine Entscheidung!