Kader D - Regelfrage - Unverständlich

  • Hallo, ich lerne grade die Fragen für den Kader D, da wir eine Prüfung machen, wer in den Kader D kommen könnte.


    Folgende 2 Frage finden ich missverständlich:


    Frage 1)


    01.
    Bei der Strafstoß-Ausführung in der normalen Spielzeit gibt der Schiedsrichter mit seinen Pfiff die Ausführung frei. Bevor der Ball vom Schützen gespielt wird, läuft ein weiterer Angreifer seitlich außerhalb des Strafraums, deutlich vor dem Ball. Der Torwart kann den Ball abwehren, der anschließend neben dem Tor über die Torlinie rollt. Wie ist das Spiel fortzusetzen?

    So ich habe doch in Elfmetersituationen gelernt:

    Wenn ein Angreifer zu früh in den Strafraum läuft, bevor der Ball geschossen wurde, dann:

    a) wird bei einem Tor der Strafstoß wiederholt.
    b) bei Abwehrn des Torwarts Abstoß gegeben.

    Wenn ein Verteidiger zu früh in den Strafraum läuft, bevor der Ball geschossen wurde, dann:

    a) wird bei einem Tor das Tor gegeben.
    b) bei einem Abwehrn des Balles vom Torwart der Strafstoß wiederholt.

    Nun die Antwort aber war auf die Frage: Indirekter Freistoß, wo Vergehen?

    Frage 2)


    Nach einem Zweikampf vor dem Assistenten zeigt dieser kein Foulsoiel an. Darüber ist der Verteidiger so verärgert, dass er nach Meinung des Schiedsrichters aus kurzer Entfernung den Ball scharf auf den Assistenten tritt. Dies gelingt nicht, da der Ball ganz knapp am Kopf des Assistenten vorbei fliegt. Wie ist nach der Spielunterbrechung zu entscheiden?


    Antwort auf die Regelfrage: :rote_karte: Feldverweis, hatte ich auch ;D aber noch dazu, indirekter Freistoß, wo Verteidiger stand .


    Warum denn indirekter Freistoß, gut in Regel 12 ist das Schießen nicht als Verstoß gegeben. Wird das aber nicht wie Werfen, wo der Verstoß ebenfalls Strafbar ist, geahndet? Werfen ist fast wie anschießen, der Unterschied, Arm und Fuß :)

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Zu deiner ersten Frage:
    Wenn du jetzt im Gegensatz zu mir dein Regelheft findest, guck unter Strafstoß und dann die Tabelle mit den Vergehen.
    Da solltest du unter Vergehen Angreifer + kein Tor: iFS finden.

  • Zitat von Styff Meister;107892


    b) bei Abwehrn des Torwarts Abstoß gegeben.


    Frage 1:
    Wie willste den Abstoß begründen, wenn der Torwart den Ball ins Toraus befördert?


    Beim 2. Fall richtet sich das Vergehen gegen eine Drittperson, so daß es nie einen direkten Freistoß geben kann.

  • Also bei 1) wuerde ich den IdF vielleicht da ausfuehren, wo der Spieler stand/er vor den Ball gelaufen ist.


    Bei zweitens ist idf richtig, da hier das Schiessen als (grobe) Unsportlichkeit gezaehlt wird (->idf wo Taeter),

  • Zitat von PeterLustig;107896

    Frage 1:
    Wie willste den Abstoß begründen, wenn der Torwart den Ball ins Toraus befördert?


    Beim 2. Fall richtet sich das Vergehen gegen eine Drittperson, so daß es nie einen direkten Freistoß geben kann.


    Gegenfrage zur Antwort 1:


    Wie soll man denn den indirekten Freistoß begründen, wenn der Torwart den Ball neben das Tor befördert aber nicht ins Aus. Also ist etwas schwer zu erklären. Abstoß wenn der Ball vom Torwart ins Aus geht und ind. Freistoß wenn der abgewehrte Ball im Spiel bleibt???


    Kann irgendwie alles nicht. Deswegen suche ich hier nach ANtworten ;)

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Gegenfrage :
    Die angreifende Mannschaft verstösst beim Strafstoss gegen die Regeln, der Keeper kann den Ball abwehren und dann sollen die Angreifer noch mit einem Eckstoß belohnt werden ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Styff Meister;107902

    Gegenfrage zur Antwort 1:


    Wie soll man denn den indirekten Freistoß begründen, wenn der Torwart den Ball neben das Tor befördert aber nicht ins Aus. Also ist etwas schwer zu erklären. Abstoß wenn der Ball vom Torwart ins Aus geht und ind. Freistoß wenn der abgewehrte Ball im Spiel bleibt???



    Ganz einfach mit Regel 14 (S.100 (So Regelheft gefunden XD)).
    Dort heißt es: "Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:
    -....
    -....
    -Geht der Ball nicht ins Tor"-(also egal ob Toraus oder noch im Spiel)-", unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem iFS zugunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete."


    Und da wir als SR die Spielregeln umsetzen sollen, ist es doch eigentlich total egal wie logisch oder unlogisch eine Regel erscheinen mag.


  • So, ich hoffe, ich konnte dir helfen;)


    Edit: Ludi... mMn gibt es, wie schon oben geschrieben, Abstoß, wenn der Ball "einfach so" daneben geschossen wird (Vorteilsregel?)

  • Würde sich ehrlich gesagt auch logisch anhören, aber würde das dann nicht irgendwo (DFB-Anweisung usw) erwähnt werden?

  • Zitat von schiri-h03;107906


    mMn gibt es, wie schon oben geschrieben, Abstoß, wenn der Ball "einfach so" daneben geschossen wird (Vorteilsregel?)


    nein, auch dann gibt es den indirekten Freistoß.
    Der ist doch zB auch der größere Vorteile weil der betreffende Spieler verwarnt wird.
    Ist doch auch so, wenn der unsportlich täuschende Schütze drüber schießt.
    Hatten wir gerade erst bei der Bzö-Prüfung.

  • Ok Danke Sehr für die Antworten.


    Bin gut aufgeklärt worden. Im Heft steht es sogar nochmal ;)

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)