Kovac`s kritisiertes Tor

  • In Norwegen stoppte ein Torhüter einen Rückpass, lief an zum wegschlagen und knickte dann um. Der gegnerische Stürmer, Peter Kovac, nutzte die Situation aus, holte sich den Ball und schob ihn in`s Tor.


    zum Video


    Kovac wurde dafür heftig kritisiert und als unfair bezeichnet. Es wurden aber auch Stimmen laut, der SR hätte das Spiel unterbrechen müssen.


    Eure Meinung?

  • Ob es sportlich fair war - nun, darüber wird man trefflich streiten können. Rein regeltechnisch ist das Tor korrekt, ich sehe auch keinen Grund für eine Unterbrechung durch den Schiedsrichter, denn ernsthaft verletzt scheint der Torwart nicht zu sein. Machen wir uns bitte bewusst, dass das Regelwerk den Schiedsrichter verpflichtet, das Spiel zu unterbrechen, wenn er einen Spieler für ernsthaft verletzt hält, wobei eine ernsthafte Verletzung eine solche ist, die einer sofortigen Behandlung bedarf. Natürlich kann der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, weil das Regelwerk diese Generalermächtigung enthält, einen wirklichen Grund dafür sehe ich aber nicht.

  • Wir werden öfters so eine Situation haben, wo sich ein Spieler verletzt und der Gegner den Ball ins Aus schlägt. Und wenn dann die Mitspieler den Ball nicht zurückspielen ist das Theater groß (Erinnerung an die Partie Portugal - Holland werden wach). Manfred hat es schon gesagt, das Problem ist einfach, dass wir keine Spielstrafe oder persönliche Strafe verhängen können, weil ein Spieler den Ball nicht zum Gegner zurückspielen will, sondern lieber eine Angriffsmöglichkeit machen möchte. Man könnte höchstens dem Spieler sagen, dass er ans Fair Play denken soll, aber das werden die Gegenspieler ihn schon vermitteln.


    Das Tor ist regeltechnisch korrekt erzielt.

  • Wie meine Vorredner schon sagten, kann man die Spieler nur auf das Fair Play hinweisen bzw. sich vorm Anpfiff ein faires Spiel wünschen.


    Und da Gerechtigkeit ein subjektives Empfinden ist, steht es jedem Spieler offen, wie er auf dem Platz zu handeln hat (Natürlich nur im erlaubten Rahmen). Aber beim gegnerischen Team macht man sich dann auch nicht unbedingt Freunde. :D

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Das Tor war korrekt, es lag kein Foulspiel vor. Was heisst hier Fair Play? Dann lässt sich ein Spieler einfach fallen, schreit laut er sei umgeknickt und dann soll unterbrochen werden? Das geht so wohl nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wer hat denn von Foulspiel geredet? Der TW ist augenscheinlich umgeknickt, ohne Einwirkung Dritter. Ich meine aber mit Fair Play, dass man den Ball nicht ins Tor schießt, sondern ins Aus. Ich wüsste nicht, welchen Grund der TW haben sollte, sich einfach so fallen zu lassen, und den Schiri dazu zu zwingen, zu unterbrechen. Es hätte mMn keinen Vorteil für ihn.


    Und dass das Tor korrekt erzielt wurde, ist wohl mittlerweile allen klar.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • So meiner Meinung nach kann man den Ball sicherlich ins Aus spielen als Fair Play Aktion, muss man aber auch nicht. Der Spieler wird sicherlich nicht den Fair Play Preis der FIFA bekommen aber das muss er mit sich aus machen!
    Der SR kann nichts machen warum sollte er auch, klasse ist aber auch der TW knickt unglücklich um und der Gegener erzielt ein Tor und wer ist Schuld - natürlich der SR !:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich fände es zwar auch fairer ,aber das Geschrei der eigenen Mannschaft wäre riesengroß ,wenn die Chance versiebt würde. Besonders wenn es das entscheidene Tor gewesen wäre.

  • Zitat von A_Kappi;107766


    Kovac wurde dafür heftig kritisiert und als unfair bezeichnet. Es wurden aber auch Stimmen laut, der SR hätte das Spiel unterbrechen müssen.


    Er hätte sicherlich einen Fairnesspreis gewonnen,
    wenn er den Ball ins Toraus geschlagen hätte.
    Aber im heutigen Fussballzeitalter ist es dem Spieler nicht zu verübeln,
    wenn er das Tor macht.


    Als SR hätte ich das Spiel nicht unterbrochen, denn es lag keine Regelwidrigkeit vor oder sehen hier einige eine Unsportlichkeit ?
    Ich nicht, eher die Cleverness eines Stürmers ! :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hatte diese Woche in der NRW-Liga eine ähnliche Szene.
    Ein Spieler von Mannschaft A veletzt sich. Ein Mitspieler ist im Ballbesitz und anstatt den Ball ins Aus zu spielen, leitet er einen Angriff ein. Als Mannschaft B den Angriff klären kann und in Ballbesitz ist, fordern die Spieler von A vehement, dass der Ball ins Aus gespielt wird:flop::flop::flop:
    Den eigenen Kameraden im Stich lassen und dann vom Gegner fordern dies zu tun. Einfach Unglaublich oder ???

  • Erinnert mich an eine Szene aus der Premier League, ich glaube es war 1996.
    Paolo di Canio lief als Stürmer alleine auf den (ohne Fremdeinwirkung) verletzten gegnerischen Torwart zu. Der Torwart hatte keine Möglichkeit den Treffer zu verhindern, da nahm di Canio den Ball in die Hand und erzwang so eine Spielunterbrechung.
    Paolo di Canio bekam die :gelbe_karte: wegen absichtlichem Handspiel, und nach der Saison einen Fairnesspreis verliehen.


    Kovac hätte es genauso machen können aber er entschied sich für das Tor, und für den Schiedsrichter gab es keine Handhabe das Tor nicht zu geben. Einfach nur Pech oder der falsche Gegenspieler für den Torwart.


    That´s life.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Julian;107782

    Wer hat denn von Foulspiel geredet? Der TW ist augenscheinlich umgeknickt, ohne Einwirkung Dritter. Ich meine aber mit Fair Play, dass man den Ball nicht ins Tor schießt, sondern ins Aus. Ich wüsste nicht, welchen Grund der TW haben sollte, sich einfach so fallen zu lassen, und den Schiri dazu zu zwingen, zu unterbrechen. Es hätte mMn keinen Vorteil für ihn.


    Und dass das Tor korrekt erzielt wurde, ist wohl mittlerweile allen klar.


    Nicht mehr und nicht weniger habe ich auch geschrieben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich schließe mich der Mehrheit hier an, das Tor ist unglücklich gefallen, eine Regelwidrigkeit kann ich auch nicht erkennen, moralisch gesehen, hätte das Tor nicht fallen dürfen, aber leider zählt Moral heutzutage so gut wie gar nicht mehr! :rolleyes:


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wenn so etwas passiert und der Stürmer, der das Tor macht merkt, er hat was falsch gemacht, dann lässt man den Gegner nach dem Anstoß einfach durchlaufen und ein Tor machen und alles ist beim alten...

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;107852

    Frage in die Runde:
    Hat in solcher Situation der SR nicht zufällig eine Fliege ins Auge bekommen,
    so, dass er das Spiel unterbrechen muss ?
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e035.gif]


    Nein! Sicher nicht. Wenn sich der Stürmer unfair verhalten möchte soll er auch den Ärger abbekommen. Ich als SR würde mich da nicht dazwischen stellen wenn das Tor so eindeutig regelgerecht ist.

  • Zitat von kanarien3;107844

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich auch geschrieben!


    Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Also ich finde das gar nicht so wahnsinnig unfair.
    Der TW versucht den Ball wegzuschlagen, das misslingt. Als er ausgespielt wird, versucht er sogar noch Foul zu spielen.
    Ich finde das ok so.