Bayern - Hoffenheim, 1. Spieltag

  • In der 10. Minute gab es eine krasse Fehlentscheidung bei einem Freistoß von Salihovic. Sein Schuss ging an den Pfosten und von dort ins Tor. Der Ball war komplett hinter der Linie bevor der Torwart den Ball rausklärt. Das SR-Gespann gab nicht den Treffer. Was könnte den da schief gelaufen sein. Warum hat Assistent Willenborg da gepatzt?

  • Weil auch ein SRA nur ein Mensch ist und Fehler macht?


    Ich kann das Spiel leider nicht sehen, aber ich freue mich jetzt schon auf ein Video, dass du bald hier posten wirst;)

  • Für mich wie so oft eine relativ schlechte Partie von Rafarti. Das Thema hatten wir schon mal und es ging um den gleichen SR. Wann sieht der DFB endlich mal die schlechten Leistungen dieses SR? Sorry wenn ich so was schreibe aber wie schon gesagt es war nicht das 2 Mal wo er schlecht geleitet hat.

  • Wie ich heute nachts gesehen habe, dass der Tor für TSG Hoffenheim gültig gegeben musste.
    Es war ein krasse Fehlentscheidung.


    Nächste Mal wird die SR-Gespann besser machen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn ich hier manche Beiträge lese, frage ich mich, sind wir nun Schiris oder sind wir keine! Hier wird von Leuten Kritik geübt, die noch nie mehr als ein D- Jugendspiel geleitet haben, wollen aber in den oberen Klassen die großen Regelkenner und Besserwisser sein. Wenn von Euch schon mal jemand "oben" Spiele geleitet hätte, würde er nicht nach Bild und DSF der dritte sein, der nur Fehler beim SR sucht! Fußball ist scheinbar völlig uninteressant, es geht nur darum, kann man nach der 15 Zeitlupe dem Schiri einen Fehler nachweisen...???! Ihr habt noch nie Spieler im Blickfeld stehen gehabt, der Euch dann die Sicht genommen hat, oder Euch hat noch nie die Sonne geblendet, so dass Ihr nicht erkennen konntet, war der Ball jetzt drinn oder nicht? Und dann noch einem SR unterstellen, er pfeifft häufig schlecht! Im SR Ausschuß des DFB sind keine Idioten, diese Leute wissen was sie tun! Aber Gott sei Dank haben wir alle noch keine Fehler gemacht! Das sieht man dann an den Fragen ob ein Pokalspiel verlängert wird oder nicht!:o

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • kanarien3:


    Ja, sehe ich genauso. Gut fand ich es, dass der SR sich nach dem Spiel einem Interview gestellt hat. Man muss mal überlegen wieviele Fehler man selbst in einem Spiel macht. Es gibt nur einen Unterschied. Da gucken nicht Millionen am TV zu und haben 1000 Zeitlupen, um nach dem Spiel jede deiner Entscheidungen auseinander nehmen zu können.


    Trotzdem war die Leistung des SR gestern nicht seine Beste.

  • Ich möchte auch die Gespanne nicht verdammen, aber ich bin der Meinung, dass sowohl der SR als auch der Assi das Tor hätten erkennen müssen.


    Rensing steht mit beiden Füßen hinter der Torlinie und fischt den Ball hinter seinem Körper nach vorne. Da braucht man meiner Meinung nach keine Torkamera und auch keinen Chip im Ball .... :rolleyes:

  • Rafati ist mit Sicherheit nicht grundlos bis in die 1. Liga aufgestiegen.


    Jedoch muss man ganz klar feststellen, dass er, um es mit kanarien3`s Worten zu beschreiben, ein bißchen zu häufig "von der Sonne geblendet wird".


    Und das darf man dann auch ruhig mal sagen, wenn einem SR mehrere nachweislich falsche Entscheidungen passieren.
    Das hat nichts damit zu tun, in welcher Spielklasse man selber eingesetzt wird.

  • Ich weiß wie schwer solche Entscheidungen sind, nur - von der Fernsehsesselperspektive - Rensing stand klar hinter der Linie und der Arm ist noch weiter hinten.
    Ich weiß ja nicht, obs am Zusammenschnitt lag, aber Rafatis Entscheidungen kamen nicht gut weg.
    Wer noch nie solche Böcke geschossen hat, war aber auch noch nie richtig auf dem Spielfeld.
    Glücklicherweise ist es ja nur ein FussballSPIEL.

  • Rafati konnte es m.E. nicht entscheiden. Für eine Torentscheidung muss er 100% sicher sein. Ich glaube nicht, dass dies aus seiner Sicht machbar war.
    Warum es der SRA nicht gesehen hat, bleibt fraglich. Er stand wohl ziemlich gut. Kann aber genauso gut sein, dass ihm jemand vor der Linse stand.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also , für mich war hundertprozentige mit dem Ball war klar drin ins Tor . Aber SRA steht auf vorletzte Abwehrspieler bei der letzte Mann .
    Trotzdem hätte er auf der Torlinie sehen müssen und der Ball wäre drin gewesen . :flop:

  • Nur, wenn der SRA die Situation nicht sehen kann, weil jemand vor ihm steht?


    Ob es auch so war, kann ich nicht sagen, da ich mich auf den Ball konzentriert habe. Muss ich nochmal anschauen (was das Gespann übrigens während der Partie nicht machen kann), aber es würde klar erklären, warum er es nicht sehen kann.

  • Zitat von Pfeifekopp;107315

    Rafati konnte es m.E. nicht entscheiden. Für eine Torentscheidung muss er 100% sicher sein. Ich glaube nicht, dass dies aus seiner Sicht machbar war.
    Warum es der SRA nicht gesehen hat, bleibt fraglich. Er stand wohl ziemlich gut. Kann aber genauso gut sein, dass ihm jemand vor der Linse stand.


    Rafati steht versetzt am 16er mit Blick aufs Tor, da kann man schon sehen, ob der TW mit beiden Füßen hinter der Linie steht oder nicht. Und wenn der dann noch mit dem Arm den Ball hinter dem Körper rausschlägt, braucht man den Assi eigentlich nur, um seine eigene Entscheidung nochmal bestätigt zu bekommen.

  • Die letzte Entscheidung liegt nun mal beim SR, wenn er sich sich sicher ist und der Assi gepennt hat, muß er das Tor geben !!!


    Ich habe inzwischen die Szene gefunden, startet bei 0:35.


    Rafati hat den Spielerpulk vor der Nase (und konnte somit nicht entscheiden), aber der Assi hat frei Sicht, er muss aus meiner Meinung nach beurteilen können, dass Rensing hinter der Linie steht und hinter sich greift.

  • Zitat von mfs67227;107325


    ... aber der Assi hat frei Sicht, er muss aus meiner Meinung nach beurteilen können, dass Rensing hinter der Linie steht und hinter sich greift.


    Sehe ich auch so !
    Da muss sich der SR 100% darauf verlassen können.
    Wenn er es nicht zeigt ( so wie in dieser Situation ) würde ich als SR auch nicht eigenmächtig auf Tor entscheiden, wenn ich 15 Spieler vor meine Nase hätte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also Rafati kann hier gar nicht selbst entscheiden. Es steht der ganze Pulk vor ihm, dazu geht es wahnsinnig schnell. Ich habe mir bewußt nur einmal die erste Szene in Realgeschwindigkeit angeschaut und da war es für mich in der kurzen Zeit nicht zu entscheiden. Alles ging sehr schnell. Da auf die Füße zu schauen und dann noch auf den Ball. Wie soll das innerhalb von ein bis zwei Sekunden gehen? Nach der zehnten Ansicht und 25. Wiederholung kann ich das auch alles sagen.


    Also erst einmal real die Situation beurteilen und dann etwas zu der Szene schreiben!

  • Rafati könnte die Sicht verdeckt worden sein, weil sehr viele Spieler im 16er standen. Aber der Assistent muss doch sehen, das Rensing den Arm weit nach hinten biegt, um dem Ball rauszuschlagen.


    Aber man darf nicht vergessen, dass auch Bundesliga Schiedsrichter und Assistenen Menschen sind, die wie wir alle Fehler machen. Schade finde ich nur, dass Bayern davon wieder mal profitiert.

  • Man muss aber auch überlegen wie lange der Ball sich im Tor (Hinter der Torlinie) aufgehalten hatte. Das schien vermutlich ein paar Milisekunden gewesen sein. Ob diese niederige Zeit wirklich ausreicht um dieses Bild im Auge eindeutig sicher im Gehirn weiterzuleiten, ist fraglich.


    Der Assistent kann den Ball vermutlich kurz drin gesehen haben, war sich aber selbst unsicher, da Rensing den Ball blitzschnell rausboxte.


    Desweiteren war der Assistent vielmehr mit der Überwachung der Abseitsstellung beschäftigt. Da konnte er vermutlich nur schwierig von der Überwachung der Abseitsstellung auf die Torlinie in sekundenschnelle umschalten.


    Ich denke, dass man hier keinen von beiden was vorwerfen kann.