Brych mit Headset unterwegs?

  • Wollte mal Fragen, ob ihr was wisst. Habe neulich beim Audicup-Finale gesehen, dass das Gesapnn um Dr. Felix Brych mit Headset unterwegs war. Als erstes fand ich etwas komisch, da es ja normalerweise nicht üblich ist, bei FS ein Headset zu benutzen. Der Grund musste also sein, dass Bayern gegen ManU spielt, ok sah ich auch ein, ist ja immerhin das Finale und die Manschaften sprechen auch für sich.
    Doch letzte Woche (bzw. Anfang dieser Woche) sah ich auf Sky die Wdh. von dem Spiel 1. FC Union Berlin - Werder Bremen. ich habe nur die letzte halbe Stunde gesehen und bemerkte, dass wiederum vom Gespann um DR. Felix Brych geleitet wurde. Und auch hier hat er das Headset benutzt.


    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=EwTkHq9BWEY
    8:55 - 9:05 als sieht man bei einem Wechsel den SRA mit Headset.


    Nun meine Frage: Wird es den SR in der BL offen gelassen mit Headset zu Pfeifen? Wird nur Dr. Brych das Headset als Test benutzen, weil er in die Elite-Liga aufgestiegen ist? Wenn ja warum dann icht Stark oder Meyer? Zählt dies nur für gewisse Spiele oder wird das Headset immer benutzt?


    Fragen über Fragen, vielleicht wisst ihr ja mehr


    Gruß Chrischan


    PS: habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, sollte ich etwas übersehen haben, tretet mir in den Hintern und löscht das Thema ;)

  • Allen Bundesliga-SR wurde freigestellt, ob sie das Head-Set nehmen. Die Head-Sets sind Sonderanfertigungen für jeden einzelnen.
    Wolfgang Stark und seine SRA Salver und Pickel nutzten es beim Pokalspiel Offenbach - Frankfurt ebenfalls.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In Österreich wurden zu Jahresbeginn alle restlichen FIFA Schiedsrichter mit den Funksets ausgestattet und setzten diese auch ein.


    Nun werden alle restlichen Bundesligaschiedsrichter ab nächster Woche ihr Set bekommen. Somit pfeifen in kürze hier jetzt alle 1. Liga Schiedsrichter mit Funkset.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich finde die Headsets sehr filigran und unauffällig.
    Das die bei Testspielen und DFB-Pokalspielen benutzt werden finde ich sinnvoll, einen besseren Praxistest können die Teams ja nicht haben.

  • Heute war Brych auch mit Headset unterwegs, wie die VFL Wolfsburg : Vfb Stuttgart lief.


    Die Schiedsrichtergespann nahmen Headset, wie ich heute gesehen habe.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In der aktuellen SR wird erwähnt, dass den BL-SR ein Ohrabdruck genommen wurde, die Headsets sind also Sonderanfertigung und so wohl auch angenehmer zu tragen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Serienmäßig ist bei den Sets so ein Ohrknopf drann, wie man ihn bei herkömmlichen Ohrhören von mp3 Players kennt. An dem Ding ist dann noch ein steifer Kunststoffschlauch befestigt, an dem das Micro nach vorne geht, welcher biegsam ist. Hinter dem Ohr hat man dann noch eine Befestigungsspange aus Kunststoff. Das ganze kann schon manchmal Wackeln, wenn man schnelle Kopfbewegungen macht. Manche fixieren sich deswegen den Mircoteil der zum Mund geht auch mit farblosen Tapes.


    Beim speziellen Ohrabdruck gefertigten Hörer, hält das Ding aber dann ohne Klammer am Ohr Bomben fest und man kann es nicht verlieren. Es ist auch angenehmer zum Tragen. Das Teil steckt man einfach ins Ohr hinein und es hält. Man soll damit auch um einiges besser hören. Kostet aber ca. 250 Euros extra glaube ich.


    Das einzige was schon etwas störend ist, man hört natürlich auf dieser Seite vom Umfeld verdammt wenig und an das Gefühl muss man sich mal gewöhnen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also irgendwie ist das Funkset aber auch ein nachteil für SR mit einer Hörschwäche.
    Weil stellt euch mal vor, die User von hier kommen in die BL und müssen dann auch noch so ein Headset tragen, das ist für solche nicht gerade einfach. Und ich sprech aus erfahrung weil ich selbst auch Hörgeschädigt bin. ;)


    Aber naja, mal schauen.
    Und nun frohes BL schauen und viel Glück euren Mannschaften. ;)


    Gruß


    PS: Beim Audi-Cup hatte jeder SR ein Headset =)

  • Zitat

    Chris sagte:weil ich selbst auch Hörgeschädigt bin. ;)


    Bist du Hörgeschädigt, da wusste ich nicht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ja das bin ich. Aber nicht ganz so schlimm, kam erst so vor 12 Jahren mit 8. ;)
    Aber wir weichen vom Thema ab :D