Ärger vor der U-20-WM; Abstellungsprobleme bei der Nationalmannschaft

  • DFB-Trainer Hrubesch und DFB-Sportdirektor Sammer haben einen Rückschlag zu verkraften. Die U 20-Nationalmannschaft des DFB wird nicht mit den stärksten Spieler bei der U-20-WM auftreten. Der DFB war zu diesem Entschluss gekommen, nachdem man mit den Bundesliga-Managern der betroffenden Vereine in Frankfurt geredet hatte.


    Da die Klubs in dieser wichtigen Phase der Saison ihre Spieler nicht abstellen, werden wir als Europameister in Ägypten leider nicht mit der Top-Besetzung antreten können. Angesichts unserer hohen Ansprüche ist dies eine ganz bittere Konstellation


    Während der U-20-WM finden mindestens 2 Bundesliga-Spieltage statt. Zudem findet eine Runde des DFB-Pokals, der Champions- und Europa League statt.


    Die FIFA hatte zuvor deutlcih gemacht, das bei der U-20-WM keine Abstellpflicht besteht. Sammer ist darüber sehr erbost:

    Aus sportlicher Sicht ist es ein absolutes Unding, dass die FIFA diesen Zeitpunkt für die U 20-Weltmeisterschaft gewählt hat. Ich weiß von anderen europäischen Nationalverbänden, dass diese ähnliche Probleme haben. Insofern kommt es hier zu einer krassen Wettbewerbsverzerrung. Ein solches Turnier muss in der spielfreien Zeit stattfinden und nicht in Konkurrenz zum Spielbetrieb der einzelnen Ligen. So wertet die FIFA ihre eigene WM ab.


    Auch Horst Hrubesch reagierte verärgert, auf diese Situation. Er hatte einen Lehrgang mit den 28 vorläufigen Spieler abgesagt.

    Meine Aufgabe in den kommenden Wochen ist es nun, auf diese völlig neue Personalsituation zu reagieren. Ich muss sehen, wer mir zur Verfügung steht und wen ich zusätzlich nominieren kann. Die Klubs haben sich für diese neue Ausgangslage gesprächsbereit gezeigt und deshalb hoffe ich, dass wir trotzdem ein schlagkräftiges Team für die WM zusammenstellen können

    Am 24. August muss der DFB eine Liste mit vorläufig 30 Spielern bei der FIFA abgeben.


    DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach und DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus dordern eine klare Regelung der FIFA. (DFB)


    So wird das nichts werden. Da hindern die eigenen Clubs eine mögliche Weltmeisterschaft bei der U20-WM.