Abseitsbeispiel

  • Wieviele strafbare Abseitssituationen seht ihr bei diesem Beispiel: (Auf Beispiel klicken)



    Eine Situation, zwei oder keine?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Tut leid, ich hatte die Berechtigungsstufe nicht aufgeschaltet. Jetzt müsste es gehen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • 2 mal Abseits.


    und zwar die letzten beiden verunglückten Torschüsse /Pässe.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Habe ich auch gesehen.
    Beim ersten Pass ( kurz hinter der Mittellinie ) stand der Mitspieler bei der Ballabgabe hinter dem Ball >> kein Abseits !


    Mich würde trotzdem interessieren, bei welcher der Situationen der SRA eingegriffen hat ( erst bei der zweiten oder dritten ? )


    Das wird wohl ein Geheimnis bleiben :p:D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also ich hab nur 1 Abseits gesehen und das war, als der Ball aus Versehen zum vermeintlichen Torschützen gespielt hat.
    Beim ersten Ball hinten raus steht der angespielte Spieler vor der Mittellinie.
    Beim 2. Anspielt steht der angespielte aus meiner Sicht noch hinter dem Ball!


    Erst beim 3. Anspiel, wenn auch unabsichtlich, ist es aus meiner Sicht Abseits!


    Edit: Hab auch das 2. noch entdeckt. :D Ich hab vergessen, dass der erste Ball auf das Tor ja gar nicht ins Tor gegangen ist, aber der "Torschütze" schiebt ja erst den Abpraller ins Tor, obwohl er auch im Abseits stand!

  • 2 mal Abseits.


    Aber die Werbung auf dem SR-Trikot finde ich persönlich lächerlich. Damit wollte ich nicht rumlaufen. :rote_karte:

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;106763


    Mich würde trotzdem interessieren, bei welcher der Situationen der SRA eingegriffen hat ( erst bei der zweiten oder dritten ? )


    Das wird wohl ein Geheimnis bleiben :p:D


    Nein wird kein Geheimnis bleiben, weils mir passiert ist und ich bei der Szene verdammt rennen musste um auf Abseitshöhe zu bleiben. Von der Seite sah real die Szene im Mittelfeld für mich schon knapp aus und zum Schluss habe ich kurz nachgedacht und gezählt, wer wo steht usw.


    Die Szene passierte ziemlich zum Schluß sp in der 89. Minute und da ist man manchmal schon ein bisschen fertig, leer und tut sich schon ein bisschen schwerer mit der Konzentration.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;106785

    ..., weils mir passiert ist ...


    :top::top::top:
    Perfekt gelöst !
    :anbeten:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Tja, blöde Situation, obwohl die Angreifer gar nicht so unintelligent gespielt haben, nur beim Torabschluss wurde die Chance total verdummbeutelt. Aber ich kann mir vorstellen, dass man da als SRA zu dem späten Zeitpunkt Blut und Wasser schwitzt.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Situation und du bist da draußen schon ziemlich der Depp, vor allem weil der Großteil des Publikums (und oftmals auch der Spieler) keine Ahnung hat, warum da die Fahne kommt ;)
    Aber anhand des Videos würde ich sagen, dass die Sache sehr gut gelöst wurde.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Teamchef;106760

    2 mal Abseits.


    und zwar die letzten beiden verunglückten Torschüsse /Pässe.


    Sehe ich genauso


    Mir war am Anfang der Sequenz erstmal nicht klar, dass der TW nicht im Tor stand:schwitz:

  • Zitat von redrefer;106785

    ... weils mir passiert ist ...



    Jetzt sag bloß, du hast auch so eine dezente Werbung auf dem Trikot!?
    Mein Mitgefühl.
    ;)

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Einmal Abseits das zum Schluss !
    Alles andere wird der Ball nach vorne gespielt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Genau Alex diese Diskussion, ob der Ball nach vorne gespielt wird und seine Relevanz ob das für das Abseits maßgebend ist, hatten wir hier vor einem Jahr.


    Ich denke bei uns wurde das Mal fälschlicherweise früher in Kursen so gebracht. Ich fand einige ältere führende Kollegen in meinem Bundesland und auch Spitzenleute in anderen Bundensländern, die der gleichen, falschen Meinung waren!


    Die Werbung war nur für einige Runden am Bauch der Schiedsrichter und nicht auf den Assis. Es sollte die Aktion "Karriere mit Pfiff" werde Schiedsrichter unterstützen. Leider mit sehr mäßigem Erfolg und äußert teurem Einsatz. Bis zur letzten Saison hatten wir aber alle eine nicht wenig schönere bezahlte Werbung drauf. (KIK) Aber was macht (muss) man nicht alles für ein bisschen Geld? Ab dieser Saison sind wir Sponsor frei, zumindest vorerst.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von tillongi;106818

    Einmal Abseits das zum Schluss !
    Alles andere wird der Ball nach vorne gespielt!


    Ui :eek::eek:


    Erkläre mir das mal bitte, Ingo.


    Maßgebend ist doch, ob der Spieler bei der Ballabgabe in diesen Situationen VOR dem Ball gestanden hat und beim Rücklaufen somit aktiv ins Spiel eingriff !
    ( so wie in der zweiten Situation )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber der klassische Fehler scheint es ja auch nicht zu sein, da es ja eine Begründung sein soll dass es kein Abseits ist.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;106829

    Ui :eek::eek:


    Erkläre mir das mal bitte, Ingo.


    Maßgebend ist doch, ob der Spieler bei der Ballabgabe in diesen Situationen VOR dem Ball gestanden hat und beim Rücklaufen somit aktiv ins Spiel eingriff !
    ( so wie in der zweiten Situation )


    Okay kein Problem,
    also klar ist wenn der Spieler vor dem Ball ist, ist er im Abseits auch wenn der Ball nach vorne gespielt wird! Damit es klar ist wenn der Ball nach vorne gespielt wird kann der Spieler der von hinten kommt nicht im Abseits sein! Für mich ist es nur eine Orientierungshilfe! Keine Regelkunde! Trotzdem bleibe ich dabei das nur die dritte Situation aktives Abseits ist!
    Linus wenigstens einer hat mich verstanden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)