• Etwas überrascht habe ich beim Durchblättern einer Sonderausgabe der Sportbild entdeckt, daß 16 der 18 Bundesligisten ein Spielfeld mit 105 x 68 m besitzen. Nur Schalke und Stuttgart (120 x 80) weichen davon ab.
    Ist Stuttgart eigentlich der aktuelle Wert, da die ja wohl umgebaut haben?


    Hat man sich irgendwann mal auf die Maße 105 x 68 m "geeinigt"..oder ist das purer Zufall?

  • Die Maße für internationale Spiele sind etwas begrenzter als die Spielregeln sie eigentlich vorgeben... Demnach darf das Feld hier nur zwischen 100 und 110 m lang sein und zwischen 64 und 75 m breit sein!


    Ich glaub übrigens auch nicht, dass der Rasen auf Schalke so groß ist... Laut deren Internetseite ist nämlich das Fahrbare Teil insgesamt "nur" 118 x 79 m also würde da ein Spielfeld mit 120 m Länge gar nicht drauf passen.
    Über die Maße in Stuttgart bin ich nicht informiert...

  • Es kommt halt immer drauf an, mit welchen Maßstäben oder Maßbändern hier gemessen wird. Laut einem Test ergeben sich bei Metertstäben etc Abweichungen von bis zu 20%.

  • Zitat von badei007;105669


    Ich glaub übrigens auch nicht, dass der Rasen auf Schalke so groß ist... Laut deren Internetseite ist nämlich das Fahrbare Teil insgesamt "nur" 118 x 79 m also würde da ein Spielfeld mit 120 m Länge gar nicht drauf passen.


    Die Angabe stand auch nur bei Stuttgart...:D
    Schalke wusste ich nur noch das sie größer ist.


    Zitat von badei007;105669

    Die Maße für internationale Spiele sind etwas begrenzter als die Spielregeln sie eigentlich vorgeben... Demnach darf das Feld hier nur zwischen 100 und 110 m lang sein und zwischen 64 und 75 m breit sein!


    Dann dürfte in Stuttgart ja nicht international gespielt werden wenn die Angaben der Sportbild stimmen.

  • also hab grad nochmal nachgeschaut im ganz aktuellen Regeltext... Folgendes Zitat zum nachlesen (Quelle: Fußballregeln in deutscher Übersetzung)


    Internationale Spiele
    Länge (Seitenlinie): mindestens100 m höchstens 110 m
    Breite (Torlinie): mindestens 64 m höchstens 75 m

  • Schalke ist angegeben mit 118 x 79 m.
    Also genau die Angabe die wohl auch auf der Internetseite als fahrbarer teil angegeben ist.
    Deinen Angaben zu Folge dürfte dann auch in schalke nicht international gespielt werden.
    Ob Magath das bei seinem Wechsel wusste? :D:ironie:

  • Zitat von PeterLustig;105665


    Hat man sich irgendwann mal auf die Maße 105 x 68 m "geeinigt"..oder ist das purer Zufall?


    Seit letzter oder Vorletzter Saion gibt es in Deutschland die übliche größe von 105m Länge und Breite zw. 68-70m. Wurde so vom DFB angewiesen oder festgelegt.


    So steht es auch in der DFB Anweisung im Regelheft 08/09 Seite 10 Abs.1.

  • Zitat von gebi;105670

    Es kommt halt immer drauf an, mit welchen Maßstäben oder Maßbändern hier gemessen wird. Laut einem Test ergeben sich bei Metertstäben etc Abweichungen von bis zu 20%.


    Nee gebi,
    beim besten willen nicht.
    Die Deutschen sind zwar groszügig, aber so groszügig nun auch wieder nicht, gerade was mit Längen Gewichten oder sonstigem in dieser Art zu tun hat.


    20% macht bei 100 meter 20 Meter aus.


    Aber wenn´s interesiert kann ja hier mal guge :gdh:

  • Ich weiß nicht wo ich das mal aufgeschnappt habe,
    aber der DFB hat irgendwo mal bekannt gegeben dass er ein Spielfeld mit 105 x 68 Metern, als Normfeld ansieht.


    Was erklärt wieso die 16. Vereine dieses Maß haben.

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;105683

    Außerdem würde ich sagen, dass Freiburg doch ein breiteres Spielfeld als andere haben oder? Dafür weniger lang.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde in Freiburg vor einigen Jahren das Spielfeld verschmälert. Konnte auf die Schnelle nix dazu finden im Netz.
    Außerdem ist Feld nur 100 m lang und nicht 105 wie üblich.