Wann ist der Anstoß?

  • Als ich auf dem Fußballfeld war, um mir den Platz zu besichtigen, hatte mir der Trainer der Heimmannschaft gesagt, dass das Spiel um 14:05 Uhr beginnt. Meine Ansetzung, die ich per E-Mail bekommen habe, hat gesagt 14:00 Uhr Anstoß.


    Meine Frage ist: Wem darf ich glauben? Meiner Ansetzung oder dem Trainer der Heimmannschaft, der behauptet hat, dass die Anstoß-Zeit auch auf DFBnet.org stand.


    Schließlich habe ich das Spiel um 14:05 Uhr angepfiffen, weil wegen fünf Minuten wollte ich auch kein Aufstand machen, um ehrlich zu sein. :p


    Und wie soll ich reagieren, wenn es sich um 30 Minuten oder sogar um 60 Minuten handelt?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Normalerweise ist die amtliche Ansetzung ausschlaggebend. Wenn diese nicht übereinstimmt fragst du am besten beim Staffelleiter nach. Auch im Spielbericht aufschreiben, wann du angepfiffen hast.

  • Dein Spielauftrag ist verbindlich, zumal dieser ja aus dem DFBnet stammt und dort die aktuellen Daten hinterlegt sind.
    Eine Spielverlegung würdest Du ja automatisch erhalten.


    Sollten allerdings beide Vereine eine andere Zeit haben und dir das in irgendeiner Form auch belegen, solltest du dies akzeptieren aber im Spielbericht vermerken. Es kann ja sein, dass irgendwo die Technik gestreikt hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich würde generell immer erstmal meiner Ansetzung (über DFBnet) vertrauen. Natürlich darf mir der Trainer auch gerne das Gegenteil beweisen insofern er einen internetfähigen PC rechtzeitig auftreiben kann, damit ich das nochmal nachprüfen kann.
    Aber deine Lösung ist bei kleinen Zeitdifferenzen auch vertretbar, man sollte es nur nicht zur Regel werden lassen.

  • Vorsicht, nicht jeder schreibt die Änderung ins DFB-Net. Bei uns wird das zum Beispiel (leider noch) nicht gemacht. Wir erhalten aber telefonisch oder über Medien die Mitteilung der Änderung.

  • Bei uns, Westerwald / Wied, werden alle Spiele einer Klasse zeitgleich gestartet und auf Einhaltung wird auch entsprechenden Wert gelegt.
    Ein Plus und minus von 5 Minuten darf es noch sein.
    Also war da sicherlich schon mal was.
    Auch muss man darauf achten, wie viele Spiele noch im Anschluss dort sind.
    Ich frage immer im voraus ob im Anschluss noch ein Spiel ist.


    Manchmal kommt es ja vor das noch ein Spiel läuft, das von einem Betreuer geleitet wird, untere Klasse.
    Diese habe ich am Anfang immer noch zu ende Spielen lassen bis ich diesbezüglich mal einen saftigen Anpfiff vom Ansetzer bekommen habe.
    Ich dachte damals das es ein wenig überzogen war, aber im nachhinein, wenn ich mir immer die Ausreden dieser Betreuer anhöre, weshalb sie später angefangen haben, habe ich auch kein Verständnis mehr für sie.
    Ist immer das selbe, Ball nicht aufgepumpt, man war sich nicht einig wer pfeift, Trikots nicht dabei gehabt usw. :flop:

  • Hehe, ja das ist mir auch einmal passiert. Da ging es wirklich um eine halbe Stunde. Ich hab den gegnerischen Trainer gefragt, ob denn der Trainer oder ich Recht hätte. Ich hatte Recht. Wir haben das Spiel dann aber 10 min später angefangen, weil die eine Mannschaft natürlich dementsprechend später angereist ist. :rolleyes: In beiderseitigen Einverständnis natürlich.

  • Grundsätzlich gilt meine Anstoßzeit.
    Die Zeiten bei uns (Hamm) auf kreislicher Ebene aus dem dfbnet sind nicht gültig.
    Dort werden sie erst bei überkreislichen Spielen verbindlich.


    Ich trage bei jeder (größeren und durch andere verschuldete) Anstoßverzögerung einen Grund unter "Besondere Anmerkungen" hinein.

  • Ich meine das der SR ein bisschen Speilraum geben könnte. Es kommt darauf an-wie wichtig ist das Spiel? Jugendspiel für 14 jähriger? Dann machts nichts über 5 oder 10 Minuten, sogar 15.


    Wenn es ein Endspiel für das Liga ist dann ist es etwas anders! :rolleyes:

  • Haha geil. Kaum hat man einen solchen Thread, so passiert es gleich.


    Auf der Homepage des Vereins steht die Anstoßzeit des Halbfinals ihrer Sportwoche für 16:00 Uhr. Meine Ansetzung lautet 17:00. Ich hab mal Rücksprache mit meinen Ansetzern gehalten. 17 Uhr müsste stimmen. :rolleyes: Mal schaun, wie ich das regel. Ist direkt mein erster Tag nach Urlaub.

  • Also 5 min. ist wohl kein Problem und im Rahmen, dass man das gelten lassen kann.


    Wenn die Anstoßzeiten aber eine Stunde differieren, stimmt ja etwas Grundsätzliches nicht und die Rücksprache mit dem Schiribesetzer und danach Anruf bei den Vereinsverantwortlichen könnte nicht Schaden denke ich, bevor einer der 3 Pareien vielleicht nicht an Ort und Stelle ist.


    Bei uns kann eine Kampfmannschaft (Erwachsene) auch bei Bedarf 20 Minuten Wartezeit beantragen. Die muss der Schiri der Mannschaft gewähren, auch wenns zum Beispiel deswegen ist, weil der junge "Franzi" noch nicht von seiner Arbeit weggekommen ist.


    Im Nachwuchsbereich ist diese Wartezeit bei uns 10 Minuten. Diese Punkte sind aber Verbandssache und ist mit Sicherheit in vielen Verbänden unterschiedlich. Wichtig ist halt, dass man die Gründe und das Verschulden der Wartezeit im Bericht einträgt.


    In der Bundesliga ist die Pünktlichkeit natürlich auch groß geschrieben, weil ja um das TV geht. Die Verschulder von Verzögerungen müssen bei uns sogar in einem Sonderbericht festgehalten werden. Es gibt hier beim TV natürlich einen Aufnahmeleiter, die aber relativ hilflos agieren, wenn es um die Einhaltung des Zeitplans geht.


    Ganz oben bei einem UEFA Spiel nehmen die die Pünktlichkeit des Anpfiffs extrem wichtig. In der Championsleague gibt es dafür sogar einen eigenen Timemanager der sich Venuedirektor nennt und minutengenau auf die Einhaltung mit einer Checkliste achtet, herumläuft und diese kontrolliert. Halten die sich nicht an seine Anweisung gibt es sicher eine Geldstrafe.
    Das ist für den Schiri eine sehr große Hilfe, weil er sich deswegen hier um nichts mehr kümmern braucht. Das Spiel wird dann aber letzten Endes Sekundengenau angepfiffen und mit dem TV koordiniert.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • So wie du es hier beschrieben hast auf Uefa ebende habe ich das schon mal in der 1.Bundesliga gesehen, dass ein Mensch an der Seitenline dem Schiri ein Zeichen gibt, zum Anstoß dieser da nach anpfeifft.


    Zum Ausgangsthema:


    Maßgeblich ist deine Ansetzung!
    Im FVN Kreis 4 ist mir mal Passiert bekamm ich eine Einladung per Post mit Anstoß 13:00Uhr und auf DFB.Net steht 15:00Uhr. Mein Ansetzter sagte mir dann das die Einladung vom Heimverein maßgebend ist.


    Ab der Aktuellen Saison werden bei uns nur noch über DFB.Net Angesetz da wird auch nur noch diese Maßgeblich sein.

  • Ich würde auch sagen, dass die Zeiten aus dem DFB Net maßgebend sind, ich hatte in der letzten Saison ein Spiel, zu dem der Gast zu spät eintraf und das auch noch unterbesetzt mit nur zehn Mann. Ich habe die Verspätung in den SB eingetragen, ob es Konsequenzen gab, weiß ich nicht, aber Pünktlichkeit soll laut der Aussage im Lehrgang oberstes Prinzip sein, um evtl. Anschlussspiele nicht auch in Verzug zu bringen.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Die angegebene Uhrzeit bei der offiziellen Ansetzung über das DFBnet ist verbindlich.
    Auf andere Diskussionen würde ich mich nicht einlassen, es sei denn, es kann stichfest begründet / widerlegt werden ( z.B. Änderung ohne Info an den SR )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.


    Da spielt dann aber auch mit rein, daß der Staffelleiter keinen Mist bauen darf. Das hatte ich erst unlängst, daß ich eine Ansetzung zu einem Jugendwettbewerb (Mini-WM) für 18 Uhr bekommen habe und an die Vereine ging zu Beginn der neuen Wettkampfphase ein Rundschreiben, wo unter anderem mein Spiel mit 18:30 Uhr angesetzt war - was mir beide Trainer auch zeigen konnten. Eine Rückfrage bei meinem Obmann ergab, daß es diese Info bis zu ihm nicht geschafft hatte...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;105704

    Die angegebene Uhrzeit bei der offiziellen Ansetzung über das DFBnet ist verbindlich.
    Auf andere Diskussionen würde ich mich nicht einlassen, es sei denn, es kann stichfest begründet / widerlegt werden ( z.B. Änderung ohne Info an den SR )


    So sehe ich das auch. Alles andere muß man abklären.Natürlich fünf bis zehn Minuten plus minus sind denke ich kein Problem.

  • Zitat von Pfeifekopp;105639

    Dein Spielauftrag ist verbindlich, zumal dieser ja aus dem DFBnet stammt und dort die aktuellen Daten hinterlegt sind.
    Eine Spielverlegung würdest Du ja automatisch erhalten.


    Automatisch aber nur bei den SR, die ihre Ansetzungen per Email erhalten.
    Bei "Post-SR" muß der Ansetzer jede Änderung per Post oder Telefon weitergeben, dass kann natürlich auch mal schief gehen. :o

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)