Mobbing gegen Schiedsrichter

  • Schön, dass Du es geschrieben hast Kappi-ich wollte nicht der erste sein.

  • Auch bei mir kommen Zweifel auf, besonders sehen Aussagen wie


    "Ich habe soeben erfahren wer alles dahinter steckt. Es ist nicht nur jener Exschiedsrichter. Da steckt auch noch jemand vom DFB dahinter, der widerum Busenfreund des Verbandsschiedsrichterobmann ist. Und da kommt auch noch was aus ganz alten Zeiten hoch, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte. Nur soviel, ich war vor ca. 7 Jahren mal Zeuge einer schweren Straftat und musste damals auch vor der Polizei aussagen. Das Prekäre daran, der Beschuldigte war selbst Schiedsrichter und auch noch Sohn eines Schiedsrichterobmann."


    für mich eher danach aus als wollte hier jemand ein bisschen Krimiautor spielen. Zudem ist es erstaunlich wieviel neue Dinge sich innerhalb von wenigen Stunden ergeben.


    Falls es aber doch, zumindest zum Teil, stimmt lass dich hiervon nicht entmutigen und wehr dich weiter!

  • Zitat von Gregor Samsa;105173

    Da steckt auch noch jemand vom DFB dahinter, der widerum Busenfreund des Verbandsschiedsrichterobmann ist.


    Zitat von A_Kappi;105178

    Das wird ja immer ominöser, jetzt ist der DFB auch verwickelt.


    Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setzen sollte: ich glaube Dir nicht.



    Mir geht es mittlerweile genauso. Sollte sich herausstellen, dass es wirklich so sein sollte, wie Kappi, Sven, Linus, ich und andere vermuten, kann ich mir vorstellen, dass Dir dein Jura-Studium nicht viel weiterhelfen wird (sofern du es überhaupt hast, um es mal vorsichtig auszudrücken), wenn das entsprechende Leute vom DFB lesen. Und die Chance, dass sie es tun, ist ziemlich hoch, fast garantiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema dann auf DFB-Ebene heiß diskutiert wird. :flop:


    Edit: Und sollte der Feind wirklich mitlesen, wie du es schreibst, würde ich hier erst gar nich posten, wer weiß, ob der Schuss nich nach hinten losgehen kann.


    Edit 2: Kann Linus auch noch mal beipflichten, dass es schon interessant ist, wie sich die Dinge innerhalb kürzester Zeit ergeben.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Wenn das so zutrifft, finde ich das ehrlich gesagt das Letzte die Hilfbereitschaft der Leute zu missbrauchen und uns einen Bären aufzubinden!:mad:

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Mir wäre es in diesem Fall sogar lieber, wenn die Geschichte erfunden ist, denn ansonsten müsste ich meinen Glauben an eine demokratische Rechtsstaatlichkeit überdenken ;)


    Andererseits sollten wir niemand an den Pranger stellen. Bisher ist völlig offen, ob an der Sache etwas dran ist oder nicht. Die angemeldeten Zweifel sind meiner Meinung nach absolut berechtigt, nun liegt es am Thread-Ersteller diese auszuräumen. ;)

  • Ach wie nett, kaum gibt einer von sich "ich glaube Dir nicht", fallen alle über einen her.


    Lest doch bitte mal was ich geschrieben habe. Ich möchte hier möglichst anonym bleiben. Klar wohne auch ich in Deutschland. Aber ich sage mal, ein jeder kehre vor seiner Tür. Wenn ich hier lese wie viele von Euch angeblich 1. Bundesliga pfeifen oder FIFA-Assistent sind, also so viele Erstligaschiedsrichter und FIFA-Assistenten wie sie hier im Forum versammelt sind gibt es in ganz Europa nicht.


    Und wo bitte habe ich behauptet Jurist zu sein??? Ich gab lediglich von mir u.a. Jura studiert zu haben. Und zwar 4 Semester lang als Pflichtfach. Jeder der BWL studiert muss Jura als Pflichtfach belegen.


    Aber das ist mal wieder typisch Internet. Für jeden Scheiß kriegt man dort Trost und Aufmunterung und gute Ratschläge, aber kaum schreibt jemand "ich glaube Dir nicht", oder gibt von sich dass dies alles frei erfunden klingt, fallen alle kollektiv über einen her. Unter anderem genau deshalb wollte ich hier anonym bleiben.

  • Irgendwie drängt sich mir der alte Spruch "getroffene Hunde bellen" auf. Aber nun gut.


    Um eins zu klären. Die Titel oberhalb des Avatars (bei mir z.B. Oberliga) beziehen sich auf die Anzahl der Beiträge. Tatsächlich behauptet hier keiner der etablierten User Spiele einer Klasse zu pfeifen die er nicht wirklich pfeift. Und wir haben hier auch (bis auf eine Ausnahme) niemanden der FIFA-Assistent ist.


    Dass du ein anderes Land angegeben hast war mal ehrlich zum besseren Verständnis nicht hilfreich. Da gab es ja schon gleich zu Anfang unnötige Nachfragen (die du übrigens ignoriert hast).


    Dich hat niemand gezwungen hier zu schreiben. Übrigens, findest du das deine Angelegenheit auch "irgendein Scheiß ist"? Trost, Aufmunterung und Ratschläge hast und wirst du auch weiterhin bekommen, auch von mir.
    Ich persönlich sehe zwar nicht den Sinn sich auffällig anonym zu verhalten. Ein Verband wäre z.B. hilfreich, aber das ist deine Sache.
    Unter anderem kann ich dir nicht abnehmen dass du nach 30 Jahren keinen Rückhalt in deiner SR-Gruppe hast und jetzt erwartest den hier auf Anhieb zu bekommen, ohne dass es dafür einen besonderen Grund gäbe.


    Mich hat übrigens nicht der Beitrag von A_Kappi misstrauisch gemacht, sondern vielmehr die Tatsache dass du in jedem Beitrag, die innerhalb von wenigen Stunden kamen, von neuen Dingen berichten konntest. Hier fällt es mir nach wie vor schwer dir das abzunehmen.


    Schön wäre es wenn du statt hier rumzuschimpfen auch noch was interessantes zu sagen hättest was zudem vllt. Misstrauen ausräumen würde.
    Dazu wäre es z.B. hilfreich nicht nur mysteriöse Andeutungen zu machen.

  • So lange man nur die subjektive Sicht des Betroffenen kennt und keine sonstigen weiteren Informationen zur Verfügung hat, kann man auch keine fundierten "Unterstützungs-Beiträge" durch unsere User erwarten.
    Wobei ich zugebe, dass mir der Sachverhalt ziemlich abenteuerlich erscheint, was natürlich nicht heißen soll, dass der Vorfall sich nicht so ereignet haben kann.
    Die Reaktion von Gregor erscheint mir zumindest etwas merkwürdig. Demzufolge werde ich mich hier mit Aussagen oder Wertungen zum Vorgang zurückhalten.
    Trotzdem wünsche ich Gregor natürlich, dass er auch weiterhin Spiele als SR leiten wird. (Trotz aller gebotenen Zweifel.)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • @ 23 Dein Nick Mistesel ist absolut passend. Ersteres erzählst Du, letzteres bist Du.


    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass hier irgendjemand vom DFB mit Argusaugen dieses Forum verfolgt und dass eventuelle Einträge in diesem Forum in DFB-Kreisen heiß diskutiert werden.


    Du glaubst doch wohl nicht wirklich dass Roth, Krug, Fröhlich, Strigel und Amerell dieses Forum überhaupt kennen? Die haben doch mit Sicherheit besseres zu tun, als ein freies Forum zu überwachen, in dem zu 99% Nicht-DFB-Schiedsrichter über irgendwelche Themen sich austauschen. Foren wie diese gibt es bekanntlich auf fast jeder Internetseite von Fußballschiedsrichtergruppen.


    Was die angeblich plötzliche Wendung angeht, ich habe vorhin mit jemandem telefoniert. Dies war ein Studienkollege von mir, in dessen Gespann ich vor über 20 Jahren als Linienrichter ( so hieß das damals noch) aktiv war und mit dem ich zusammen (er als Schiedsrichter, ich als Linienrichter) den Aufstieg in die Oberliga, der damals dritthöchsten Liga schaffte.
    Wir verloren uns jedoch aus den Augen, weil wir beide zeitgleich neue Jobs in verschiedenen Verbänden bekamen. Er zog damals in hiesige Gefilde und ich vor 3 Jahren ebenfalls. Und da er hier im Nachbarverband mittlerweile im Verbandsschiedsrichterausschuss ist, bekam er halt ein ominöses Schreiben meines Verbandes und erfuhr auf Nachfragen wer alles dahinter steckt.


    Mistesel, bevor Du hier irgendwelche Gerüchte verbreitest, oder überhaupt Deinen Senf zu irgend etwas ablässt, erkundige Dich erstmal. So rein vom Foto her würde ich Dich so auf 19 schätzen, vom Wesen her brav und angepasst und immer schön mit dem Strom schwimmend. Und als Schiedsrichter vielleicht seit 4 Jahren dabei.
    Unterhalte Dich mal mit Leuten die etwas länger pfeifen als Du. Frag vielleicht mal einen DFB-Schiedsrichter warum selbiger zur WM 2002 nicht wie geplant Hellmut Krug sondern Markus Merk schickte. Wag es mal eine andere Meinung zu Äußeren als Funktionäre. Und Du wirst schnell merken was für tolle Kameraden genau die jenigen sind die das Wort "Kameraden" am häufigsten benutzen.


    In diesem Sinne!


    Was ich erlebte war echt. Ich schicke jedem der dies anzweifelt gern den entsprechenden Schriftverkehr zu.

  • So, jetzt halt den Ball aber mal etwas flacher.


    Zu deiner Aufklärung: Der DFB kennt dieses Forum und da auch die nicht registrierten Besucher auf dieser Seite angezeigt werden, kann ich dir versichern, dass unsere Community von mehr Leuten gelesen wird, als man so glaubt.


    Zweitens ist es deinem Anliegen hier mit Sicherheit nicht zuträglich, auf andere User loszugehen und zu beleidigen. Zweifel an deiner Geschichte sind berechtigt und das müsste dir selbst auch klar sein, wenn du selbst schreibst

    Zitat

    [...] Es mag unglaublich klingen [...]

    Keiner hier will dir etwas böses, aber wenn du auf kritische Fragen derart allergisch reagierst und keine Antworten bringst, dann musst du damit leben, dass dir der ein oder andere nicht glauben wird. Es dann mit einem aggressiven Grundton wettmachen zu wollen, wird dich nicht viel weiter bringen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht auf dir rumhacken, denn wenn deine Geschichte stimmt, hast du mein ehrlich empfundenes Mitleid - mir ist nämlich sehr wohl bekannt, dass auch unter Schiedsrichtern viele Dinge nicht astrein laufen, aktuelle Beispiele gibt es dafür genug, auch in meinem engsten Bekanntenkreis. Aber das wissen wir alle selbst.


    Du hast uns jetzt erklärt, woher du so schnell deine Infos bekommen hast, andere Sachen sind auch für mich etwas suspekt, aber sei's drum. Wenn du hier wirklich Hilfe und Unterstützung bekommen willst, wirst du sie auch bekommen, denn wenn es den Anlass tatsächlich gibt und sich der Betroffene einigermaßen gut verhält, dann bekommt man das hier - auch da spreche ich aus Erfahrung.


    Ähnlich wie Hallenser will ich mir hier wie gesagt kein Urteil erlauben, dafür geht mich das zu wenig an, aber ich kann jeden anderen verstehen, der skeptisch bleibt, genau wie diejenigen, die dir hier helfen und dich aufzubauen versuchen. So ist das nun mal im Internet, und wo die einen "bei jedem Scheiß aufmuntern" sagen sich die anderen nur "lass ihn reden".


    Vielleicht überlegst du dir mal, wie du hier auftrittst und deine Sache vertrittst. Ich kann dir allerdings ankündigen, dass wir uns Beleidigungen und schlechtes Benehmen gegenüber den anderen Usern nicht lange anschauen werden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich ebenfalls, und das meine ich ernst und ohne jede misstrauische Wertung.


    Schön finde ich, dass du tatsächlich näheres dazu gesagt hast was für mich zwar unwahrscheinlich, aber absolut möglich klingt.
    Auch den Punkt dass die Kameradschaft oft doch nicht so groß ist finde ich richtig, deinen persönlichen Angriff auf "mistesel" jedoch absolut inakzeptabel und unangebracht.


    Und nun, verzeih es bitte, werde ich mich etwas zurücklehnen und den Thread beobachten :D

  • @ Linus, persönlicher Angriff ist doch wohl übertrieben.


    Aber es ist in der Tat so im Internet, es herrscht ein kollektives Helfersyndrom, aber es ist auch so, dass wenn einer hier Zweifel von sich gibt genau die jenigen auf einmal alle über genau den herfallen dem sie vorher noch Trost spendeten.


    Auch typisch Internet ist dieses typische Drohen "Beleidigungen lassen wir uns nicht gefallen". Da kommt dann gleich der Onkel Admin (zumeist eine Figur von allerhöchstens mittelmäßiger Intelligenz) die dann Verwarnungen und Verweise erteilt usw..


    Was bitte werft Ihr mir vor? Ich hatte ein Problem und hab selbiges hier reingestellt. Wer Zweifel an der Richtigkeit hieran hat braucht diese nicht zu äußern und sie gehen mir auch am Arsch vorbei. Man bleibe doch bitte sachlich. Sprüche wie "Das klingt alles frei erfunden" oder "Das glaube ich nicht" interessieren keinen und bringen mich auch nicht weiter. Wenn jemand glaubt das alles stimmt nicht, ich bin hier jemand der sich auf eventuelle Antworten einen schüttelt, dann doch einfach Schnauze halten.

  • Wenn das Internet so schlecht ist, was soll das dann hier?


    Du bist hier neu, du hast dich auch etwas (!) anzupassen oder mit den Konsequenzen zu leben. Das sind dann halt Verwarnungen, Verweise wenn man einen unangemessenen Ton an den Tag legt. So weit so gut.


    In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu, wers nicht glaubt muss sich ncith unnötig damit beschäftigen. Mich interessiert allerdings ob es stimmt oder nicht und dadurch dass ich Zweifel anmelde erklärst du einiges. Ist doch schön, habe ich auch noch was davon ;)

  • Zitat von Gregor Samsa;105201

    Unterhalte Dich mal mit Leuten die etwas länger pfeifen als Du. Frag vielleicht mal einen DFB-Schiedsrichter warum selbiger zur WM 2002 nicht wie geplant Hellmut Krug sondern Markus Merk schickte.


    Hellmut Krug schied Ende 2001 altersbedingt von der FIFA-Liste aus.


    Ansonsten halte ich mich in diesem Thema zurück, solange mir nicht umfassendere Informationen vorliegen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Matze;105153

    Das hätte wahrscheinlich kein Wert , weil Gregor aus der Schweiz kommt .


    Lass mich mal so weit indiskret sein, dass seine IP-Adresse nicht für die Schweiz spricht. Außerdem hat er selber geschrieben, dass er schon mit dem DFB Kontakt gehabt habe und in Deutschland wohne.


    Zitat von Gregor Samsa;105196

    Lest doch bitte mal was ich geschrieben habe. Ich möchte hier möglichst anonym bleiben. Klar wohne auch ich in Deutschland. Aber ich sage mal, ein jeder kehre vor seiner Tür. Wenn ich hier lese wie viele von Euch angeblich 1. Bundesliga pfeifen oder FIFA-Assistent sind, also so viele Erstligaschiedsrichter und FIFA-Assistenten wie sie hier im Forum versammelt sind gibt es in ganz Europa nicht.


    Das sind "Benutzer-Ränge", die sich nach der Beitragszahl richten - dies spiegelt nicht die Klasse wieder, in der jemand pfeift. Selbige zu offenbaren oder auch nicht ist Individualentscheidung, ebenso wie dei Preisgabe der echten Identität (solange keine strafbaren Dinge gemacht werden etc.)

  • Zitat von Gregor Samsa;105216


    Auch typisch Internet ist dieses typische Drohen "Beleidigungen lassen wir uns nicht gefallen". Da kommt dann gleich der Onkel Admin (zumeist eine Figur von allerhöchstens mittelmäßiger Intelligenz) die dann Verwarnungen und Verweise erteilt usw..


    In diesem Fall bin ich der Onkel Admin. Die Aussage gegenüber dem User Mistesel ist eine persönliche Beleidigung, welche wir hier nicht dulden. Meine Intelligenz ist zumindest ausreichend, um mich von Deiner Aussage nicht beeinflussen zu lassen ;)


    Zitat von Gregor Samsa;105216


    Was bitte werft Ihr mir vor?


    Ich kann keinen Vorwurf in den Beiträgen entdecken.


    Zitat von Gregor Samsa;105216

    Ich hatte ein Problem und hab selbiges hier reingestellt.


    Und Du hast um Hilfe gebeten, ohne zu konkretisieren, welche Hilfe Du erwartest. Wie genau sollen wir Dir helfen? Was erwartest Du?
    Ich persönlich bin gerne bereit, mich für einen Kameraden einzusetzen und diesen zu unterstützen, wenn ich der Überzeugung bin, dass er ungerecht behandelt wird - momentan bin ich aber nicht überzeugt.


    Zitat von Gregor Samsa;105216


    Wer Zweifel an der Richtigkeit hieran hat braucht diese nicht zu äußern und sie gehen mir auch am Arsch vorbei.


    Man braucht sie nicht zu äussern, man darf aber ;) - wenn Dich diese Aussagen nicht interessieren, brauchst Du Dich auch nicht darüber aufzuregen ;)


    Zitat von Gregor Samsa;105216


    Man bleibe doch bitte sachlich. Sprüche wie "Das klingt alles frei erfunden" oder "Das glaube ich nicht" interessieren keinen und bringen mich auch nicht weiter. Wenn jemand glaubt das alles stimmt nicht, ich bin hier jemand der sich auf eventuelle Antworten einen schüttelt, dann doch einfach Schnauze halten.


    Ich erwarte von einem halbwegs intelligenten Menschen sogar, dass er Aussagen und Sachverhalte kritisch hinterfragt, Fakten sammelt, zu einer Meinung oder Überzeugung gelangt und danach handelt. Du kannst nicht allen Ernstes erwarten, dass Deine Aussagen ungeprüft als Wahrheit angenommen werden (hier sind ausser den geistig minderbemittelten Admins auch noch normal intelligente User unterwegs ;)).


    Um das ganze wieder auf ein vernünftiges Level zu bringen (sonst bringt dieses Thema wirklich nichts), schlage ich vor, Du konkretisierst Deine Erwartungen. Weiterhin solltest Du in Erwägung ziehen, die von einem Admin gesendete Mail zu beantworten oder aber Dich an ein anderes Teammitglied Deines Vertrauens zu wenden und die angebotenen Beweise zu liefern.


    Denn Mitgefühl, Bedauern und Entrüstung lesen sich zwar angenehmer, können Dir aber nicht wirklich helfen.

  • Gregor Samsa


    Deine erwähnten Schreiben vom Verband wirken auf mich unseriös.


    Zitat

    Bis zur Aufklärung dieser sei ich als Schiedsrichter auf unbestimmte Zeit gesperrt


    Sag mir bitte nach welcher Norm der Verband diese Maßnahme ergriffen haben soll. Normalerweise erwähnt dies der Verbandsrechtsausschuss in seinem Schreiben.


    Vor allem: Welcher Verband soll da genau betroffen sein? Wenn wir dies nicht wissen, kannste hier auch keine Ratschläge erwarten, da jeder Verbandsorgan seine eigenen kollektiven Regeln für seine Mitglieder gestaltet.


    Zitat

    Meine sofortige Rückfrage ergab, daß jener Exschiedsrichter an den Verband geschrieben hat und mich dort bezichtigte, ich hätte seinen Heimatverein vorsätzlich verpfiffen. Als "Beweis" fügte er ein Foto bei, wie ich nach dem Spiel ein Bier trank und mich dabei mit Gästespielern unterhielt.


    Tut mir leid, aber das kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum sollte ein Foto den Vorsatz (Wissen und Wollen zum Pfeifen zu Ungunst einer Mannschaft) nachweisen, wobei jeder Verband doch weiß, dass es sich bei den Spielern, Trainern und Schiedsrichtern um s.g. Sportkameraden handelt, die auch mal aus Sportlichkeit miteinander was trinken gehen.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verband dies als Beweissstück akzeptiert haben soll.


    Zitat

    Einen weiteren Tag später erneutes Schreiben vom Verband. Inhalt dessen, ob ich mir wirklich sicher sei was jener Exschiedsrichter zu mir sagte und die Frage wie weit ich dabei von ihm entfernt war.
    ...
    kam vom Verband eine schriftliche Aufforderung an mich. Ich solle entweder die Beleidigungen und Drohungen jenes Exschiedsrichters gegen mich beweisen, oder schriftlich erklären daß ich jene Anschuldigungen zurück nehme


    Grundsätzlich ist hier zu sagen, der Verband einen Schiedsrichter dazu beauftragt ein Spiel zweier unterschiedliche Vereine zu leiten, die zur Relation des Schiedrichters unparteiisch sind.


    Zweck dieser Beauftragung eines Schiedsrichters eines Verband ist es, einen neutralen Spielerfolg und vor allem sonstige Vorfälle diesem schriftlich oder mündlich mitzuteilen. Dazu ist der Schiedsrichter anhand eines Spielberichts verpflichtet.


    Zu dem widerspricht sich deine Aussage, dass der Verband nun gegen dich als tätiger SR vorgeht, bloss weil dieser alle Vorfälle dem Verband mitgeteilt hat, wozu er auch verpflichtet ist.


    Daa kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verband vom Schiedsrichter Beweise für seine Aussagen im Spielbericht fordert, wenn in ihren Satzungen nomiert ist, dass die Aussage des Schiedsrichters grundsätzlich zu allen anderen Aussagen maßgebend ist.


    Es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass der Verband zu solchen Maßnahmen kommt.


    Zitat

    widrigenfalls gegen mich ein Verfahren eingeleitet wird.


    Was für ein Verfahren soll es denn sein und woraus ergibt die sich?

  • Zum "Beweisfoto":
    Nach Spielen trinke ich selten Bier, aber wenn, dann nur nach Spielen im Gespann mit den Gespannkollegen in der SR-Kabine oder auf der Rückfahrt im Auto (der Fahrer trinkt natürlich nicht mit!). Sowohl vor, während als auch nach Spielen gehe ich bewußt auf eine Distanz wie unter Fremden zu Spielern oder Betreuern, die ich privat oder beruflich kenne.
    Mit Spielern nach dem Spiel Alkohol zu trinken, würde mir jedenfalls nicht im Traum einfallen. Mir ist aber klar, dass dies viele SR als unter Sportkameraden üblich und normal empfinden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)