Spielabbruch wegen Rassismus möglich

  • Die Anweisung der UEFA als Richtlinie ist eigentlich schon ein ganz alter Hut aus der Sicht des bayrischen Verbandes!


    Ich habe dort vor einem Jahr etwa eine genaue Anleitung bei den Schiedsrichteranweisungen gelesen, wie detailiert vorzugehen ist, wenn es zu rassistischen Vorfällen bei einem Spiel kommt.


    Der Ablauf der Bayern war damals: Spiel zuerst unterbrechen-Durchsage-Wiederaufnahme, erst nach Abstellung-bei weiteren Vorfällen mit Mannschaften Spielfeld verlassen-nach 10 min. Wiederaufnahme-bei wiederholten Vergehen abbrechen.


    Die genaue Richtlinie der UEFA deckt sich nun fast identisch mit der damaligen bayerischen Vorgabe. Es ist also gut möglich, daß Dr. Koch hier seine eigene Regelegung auf ganz Europa durchgezogen hat?


    Wir haben uns das auch schon damals von den Bayern abgeguckt und uns das für unseren Verband so verordnet, nachdem wir einen praktischen negativen Anlassfall durch einen Platzsprecher hatten. Die Maßnahme wurde von den Spitzenfunktionären auf Verbandsebene voll mitgetragen und erst neulich bei den Klassensitzungen der Vereinsobmänner nochmals so betont.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Linus;104697

    Ja, "Türken Sau" ist auch kein Schimpfwort. Schweine sind ja ziemlich intelligent :rolleyes:


    Wenn es beleidigend gemeint ist wird es auch als Beleidigung geahndet. Punkt.


    Wieso wird so eine Aussage hier geduldet?


    Heist das dann praktisch das bei "Türken Sau" nicht die "SAU" die Beleidigung ist sondern "Türken"?


    Komisch das meine Antwort von gestern darauf hier nicht mit drin ist,aber ich
    merk schon was hier los ist!


    Ich finde das echt lächerlich was für ein Bildungsstand hier herscht!

  • Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.
    Ich denke es ist klar was hier gemeint ist.
    Solche Schimpfworte haben weder im Fußball noch im Forum gedultet. Man muss aber nicht bei allem ein Fass aufmachen und irgendwelche Sachen hinein interpretieren, die nicht existieren.


    :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde die Anweisung der UEFA relativ klar.


    Genau um solche Dinge, die du beschreibst geht es natürlich.


    Wobei ich sagen würde, dass es schon länger andauernde Sprechchöre sein müssten. Wenn da nur ein einziger Zuschauer reinschreit, weil er gerade auf seiner Alkspritztour unterwegs ist, wäre das sicher noch kein Grund. Als Schiri muss man ja auch manchmal das eine oder andere Motivationswörtchen aushalten.


    In unserem Fall hat damals der Platzsprecher ein ganz schlechtes Beispiel eines Antisportlers gebracht in dem er bei jedem Wechsel meinte "Und nun kommt "IC-Vic" für "Vic-Ic" aufs Feld und damit das Gelächter des ganzen Puplikums auf sich zog. Da wäre sofort eine Unterbrechung des Schiedsrichters notwendig gewesen, der den Ordnerobmann anweist, dies sofort abzustellen.


    Das Lachen ist ihm dann aber vergangen. Er putzt jetzt die WC Anlagen glaube ich, aber für höhere Aufgaben im Verein nimmt man ihn nicht mehr, weil es ihm an Kapazität im Hirnkasterl fehlt, entschuldigten sich die Vereinsvertreter.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also mit so einer Antwort dadrauf habe ich ganz und gar nicht gerechnet!
    Wird das jetzt verharmlost ja,wie es sonst auch immer üblich ist und war!


    Mir fehlen die Worte,aber was solls,man gewöhnt sich daran!


    Ich habe vor geraumer Zeit eine E-mail bekommen,in der es hieß


    "Nachdem ich seit 6 monaten kein Beitrag mehr in diesem Forum geleistet habe
    werde ich aus dem Forum gestrichen" was nicht der Wahrheit entsprach!
    Muss ich zum Austreten aus diesem Forum von euch "gesperrt" werden oder ist es möglich ohne grosses Theater hier auszutreten!

  • Habe gerade erfahren das ich verwarnungspunkte bekomme weil ich jemanden beleidigt habe,aber was nicht als Beleidigung gedacht ist kann doch eigentlich garnicht als solches geahndet werden,hiess es doch von anderen Usern?

  • Zitat von MSP79 Referee;104981

    Wird das jetzt verharmlost ja,wie es sonst auch immer üblich ist und war!


    Ich glaube nicht, dass hier irgendetwas verharmlost wird. Ich glaube eher, dass Du hier etwas dramatisierst. Ich kann aus fast jedem Satz etwas herauslesen, wenn ich es darauf anlege.


    Ich bezweifele, dass hier jemand ist, der Ausländerfeindlichkeit unterstützt.


    Wir können ja gerne eine Aktion starten Fußball-Schiedsrichter-Forum gegen rechts oder sonst etwas ähnliches. Die Beteiligung wird sicherlich sehr hoch sein.


    Also Nerven behalten und nicht auf jeden Zug aufspringen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich glaube, jeder hat verstanden, dass Linus seinen Beitrag ironisch gemeint hat. Genau das hat Pfeifekopp gemeint, als er Dir den Hinweis gab, nichts hinein zu interpretieren.


    Deine Antwort -wie auch die Antwort von Linus darauf- wurden verschoben, weil Du bewusst beleidigen wolltest, und die Gefahr bestand, dass die Diskussion in einen "Kleinkrieg" abdriftet - und den wollen wir bestimmt nicht.


    Nochmal: Linus wollte mit seiner überspitzten Aussage (gekennzeichnet durch den Smili mit den Rollenden Augen) die Aussage seines Vorschreibers ad Absurdum führen. Das hat -glaube ich- auch jeder so verstanden.


    Wir werden hier im Forum keinerlei Art von Rassismus dulden - egal in welche Richtung.


    Nach einer Unterstellung: "Ich weiss schon, was hier los ist" den Bildungsstand der anderen User in Frage zu stellen hat schon was ironisches ;)


    Der fehlerhaften Mail (die im übrigen alle User versehentlich bekommen haben, genau wie die Entschuldigungsmail 2 Minuten später ;) ) unterschwellig einen rassistischen Hintergrund zu unterstellen, spricht nicht gerade für soziale Kompetenz und hat absolutes "Bild-Niveau".


    Eventuell liest Du Dir den gesamten Thread nochmal durch ohne irgenwelche negativen Gedanken. Dann wirst Du feststellen, dass wir in diesem Bereich wohl alle gleicher Meinung sind - Rassismus darf nirgends Fuss fassen und bereits die Anfänge müssen gemeinsam mit Zivilcourage intensiv bekämpft werden.


    Solltest Du dann immer noch der Meinung sein, hier austreten zu wollen, reicht eine PN an mich.

  • A_Kappi, ich habe volles Verständnis dafür dass der Beitrag verschoben wurde und entschuldige mich gleichzeitig dafür diesen Kleinkrieg durch eine leicht provokative Antwort erst möglich gemacht zu haben, trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit dass auch MSP79 Referee den Beitrag noch einmal lesen kann?


    Lieber MSP79 Referee,


    es tut mir leid dass du eine Verwarnung durch einen Beitrag an mich bekommen hast. Mehr aber auch nicht, denn du hast schlicht meinen Post falsch gelesen.
    Wie kommst du zu dem Schluss aus
    "Wenn es beleidigend gemeint ist wird es auch als Beleidigung geahndet. Punkt."
    zu ziehen:
    "was nicht als Beleidigung gedacht ist kann doch eigentlich garnicht als solches geahndet werden,hiess es doch von anderen Usern? "
    Nochmal, mir tut es leid dass sich die Situation hier so zuspitzt. Die Verantwortung für diesen kleinen Streit bin ich trotzdem nicht bereit zu übernehmen da meine Aussage eigentlich eindeutig war. Nachtreten wie die Bemerkung mit dem Bildungsstand übergehe ich nun einfach mal genauso wie die Beleidigung dass ich rassistisch wäre, da ich den Ursprung dafür auch teilweise in diesem Missverständnis sehe.
    Sehr freuen würde ich mich wenn du dir die Verwarnung die so keine Konsequenzen hat nicht zu sehr zu Herzen nimmst und vorallem dem Board erhalten bleibst. Ich wünsche mir aber von dir in Zukunft nicht in jedem Beitrag einen (rassistischen) Angriff auf dich oder andere zu sehen.


    Lieben Gruß,
    Linus

  • Also , ich würde der UEFA hat gute Idee für Spielabbruch wegen Rassismus möglich . z.B : wenn die Zuschauer immer beleidigen oder schlagen sowie lautbrüllen . Aber ich hoffe dass , am kommende Saison in der UEFA Champions League und UEFA Europa League sollt die internationale FIFA-Schiedsrichter müssen manche hören wenn die Zuschauer wegen Rassismus macht und entscheiden ob das Spielabbruch oder nicht ?


    Das war gute Entscheidung vom UEFA-Präsident Platini ! :top::top::top:

  • Ich habe mit Freunden und SR-Kollegen dieses Thema besprochen und wir sind auch der Meinung,das man hier in diesem Forum ,vor allem beim Thema Rassismus, das ganze mit Fingerspitzengefühl behandeln sollte.
    Wir alle sind der Meinung ,da schließe ich mich selber mit ein,wissen sollten wie man sich verbal oder in jeder anderen Art von schriftlicher Form ausdrücken kann.Dazu benötigt es nicht an Beispielen.Möchte hier auch erwähnen,das ich mit dieser Aussage niemanden vorschreiben will wie er sich hier im Forum auszudrücken hat,das ist jedem sich selber vorbehalten,und es gibt hier Regeln an die man sich zu halten hat.Geschweigedenn das jedem die menschlichen Umgangsformen bekannt sind.


    Das ich mich hier nicht ordnungsgemäss verhalten habe,und das ganze "dramatisiert" habe,ist mir mitlerweile bekannt.(Genügend Freunde sind auch der Meinung,das sie sich nicht vorstellen können,das hier in diesem Forum jemand sich öffentlich traut sich auf diese Art zu outen,aber das wichtigste,das hier im Forum keiner mit rechtem Gedankengut ist,und ich das ganze missverstanden habe).Ich finds schon schade das es soweit gekommen ist und ich das hier reinschreibe.Ich will nicht etwas rein interpretieren,oder etwas raus lesen was nicht gemeint ist, es hat mich wirklich so aufgeregt.Unter normalen Umständen würde ich mir sehr schwer tun, so etwas in schriftlicher Form weiterzugeben.Ich glaube ich würde mir Gedanken machen ob sich jemand damit angegriffen fühlen könnte.
    Das wichtigste,ich habe hier niemanden Rassismus unterstellt,ich werde mich auch hüten so etwas in irgendeiner Form zu behaupten,oder gar zu denken.Es ist nicht nötig hier extra ein Thema zu veröffentlichen,das,ich nenn es mal "Ausländerfreundlichkeit", beinhaltet.Ich glaube das hier alle es nicht für nötig halten.Es wär ja schlimm,wenn schon hier bei uns eine Kampagne gestartet werden muss,bei der wir Solidarität zeigen müssen, oder wir auf irgendeiner anderen Art und Weise Stellung zu dem ganzen beziehen müssen.
    Ich fühl mich hier richtig wohl,schön das man hier so freundlich aufgenommen wird.


    Es ist ja schon schlimm genug das die UEFA so eine Kampagne starten muss!
    Es ist leider doch schon soweit gekommen!
    Ich wiederhol es gerne noch einmal!
    Wenn hier der Anschein erweckt wurde,das ich hier jemanden Rassismus unterstellen möchte,dann ist das ganze hier missverstanden worden und es tut mir fürchterlich leid.
    Und das ich den Bildungsstand hier hinterfragt habe tut mir auch wahnsinnig leid.Ich glaube diese Aktion von mir zeigt meine eigenen Bildungslücken!:D


    Habe hier unnötig viel Rauch um nix erzeugt,das ganze Theater wegen einem
    Missverständnis passt hier überhaupt nicht rein.

  • MSP79 Referee,


    ich habe mich über deinen Beitrag sehr gefreut. Ich hoffe du hast nun verstanden wie mein Beitrag gemeint war? Der erste Satz war ausdrücklich ironisch gemeint. Im zweiten Teil machte ich die eigtl. Aussage deutlich.


    Weiterhin finde ich es vorbildlich dass du dieses Thema jetzt nicht einfach ignorierst sondern eigene Fehler eingestehst und weiterhin offen bist. Hier möchte ich mich auch noch einmal für das, im Internet immer gefährliche, einsetzen von drastischer Ironie entschuldigen.


    Lieben Gruß und ich freue mich dass jetzt alles wieder okay ist,
    Linus

  • Zitat von MSP79 Referee;105157

    ... unnötig viel Rauch um nix ... wegen einem Missverständnis ...


    Wenn jemand Selbstkiritk üben kann - wunderbar. Und damit sollte die Sache erledigt sein.


    Tatsächlich können - besonders wir Schiedsrichter - uns keinen Rassismus erlauben, schließlich gibt es wohl kaum noch einen Verein ohne Spieler, SR-Kollegen etc. mit Sportkameraden, die ausschließlich deutscher Abstammung sind. Auch hier gilt: Wir haben das Regelwerk umzusetzen, dabei ist es gleichgültig, welcher Nationalität oder Abstammung ein Spieler ist. Allerdings sehe ich auch keinen Bedarf für eine "Sonderbehandlung" z.B. bei Beleidigungen, nur weil ein Spieler ein "südländisches" Temperament hat.


    Die Aussagen der UEFA sind erfreulich klar und eindeutig und ich denke, mittlerweile hat auch jeder hier im Forum verstanden, dass der Abbruch trotzdem das letzte Mittel bleibt.

  • Der Thread hier ist zwar schon ziemlich alt, aber ich denke hier passt mein Senf ziemlich gut dazu.
    Btw, die Suchfunktion funktioniert :D



    Ich habe hier 2 STRAFA Urteile von gestern. Vergangenes Wochenende fand ein U15 Spiel zwischen G (vorwiegend Ausländische Namen; ist ein Bezirk von Graz der 2. größten Stadt in Österreich) und F (vorwiegend NICHT-Ausländische Namen; ca 7000 Einwohnerdorf, etwa 30km entfernt von Graz) statt.
    Edit: F ist Tabellenführer und G ist zweiter.


    Ich weiß leider nicht, was in dem Spiel passiert ist, aber es wurde abgebrochen. Hier das Urteil:




    Noch zur Erklärung
    §116 und §128 lassen darauf schließen dass der Ordnerdienst versagt hat.
    §107/4 und §107/1 besagen "nur", dass das Spiel mit 0:3 beglaubigt werden darf.
    §30/2 besagt, dass ein "höherer Spielstand" als 0:3 als solcher beglaubigt werden darf. In diesem Falle 0:4


    § 112 Rassismus
    (1) Wer die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt, wird für mindestens 5 Pflichtspiele gesperrt bzw. erhält eine entsprechende Funktionssperre. Zusätzlich werden ein Stadionverbot und eine Geldstrafe in der Höhe von mindestens € 1.000,-- bis € 10.000,-- verhängt. Bei einem Offiziellen, der sich dieses Vergehens schuldig macht, beträgt die Geldstrafe € 1.500,-- bis € 15.000,--.


    (3) Wenn Anhänger einer Mannschaft bei einem Spiel ein Vergehen nach Abs. 1 begehen, wird der betreffende Verein, ohne dass ihn ein schuldhaftes Verhalten oder ein schuldhaftes Unterlassen trifft, mit einer Geldstrafe in der Höhe von € 1.500,-- bis € 15.000,-- belegt.