SR-Zahlen 2009 draußen

  • Die neuen SR-Zahlen sind nun draußen. Und wieder ist die Anzahl der SR zurück gegangen. Mit exakt 78.251 SR sind ess 366 weniger als im Vorjahr.


    Die meisten SR hat Bayern (15.578), Niedersachsen (11.451), Hessen (6.719) und Wüttemberg (6.698).


    Von den 78.251 SR sind 2.489 weibliche SR. 14.298 sind noch Jugendliche. (DFB)

  • Derweil gab es in Berlin bisher für die 5 geplanten Anfängerlehrgänge in der Hinrunde 08/09 bereits über 170 Anmeldungen (bei rund 1300 SR derzeit).

  • Schade, dass die Zahlen weiter zurückgehen... :flop:


    Aber das ist auch kein Wunder, denn auch wenn ich noch kein Spiel gepfiffen habe, ist mir nach dem Lehrgang bei Fussballspielen erstmal klar geworden, wie unbeliebt wir SR's sind. Bevor ich den Lehrgang gemacht hab und mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, ist mir das garnicht so aufgefallen. Bei nem RL Spiel hab ich mich sehr geärgert, als eine korpulente Frau neben mir den SR's jegliche Schimpfwörter die sie in ihrer wahrscheinlich sehr, sehr kurzen Schulzeit gelernt hat, an de Kopf geworfen hat, und dazu noch dieses geliebte Fussball-Halbwissen von sich gab. Klar, ich weiß dass das immer so ist und ich damit leben muss, aber so extrem...? :doof

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Wobei bei den Zahln lediglich die Gesamtzahl, die bedauerlicherweise gesunken ist, wirkliche Aussagekraft hat, während die regionalen Zahlen aufgrund der Zersplitterung in Teilverbände, von denen es in manchen Bundesländern gleich mehrere gibt, nicht wirklich aussagefähig sind.


    Allerdings bleibe ich dabei: Solange die Vereine und die Spieler den Schiedsrichter nicht als Partner sondern als lästiges (und teures) Übel empfinden und behandeln, wird sich am Status und Ansehen des Schiris nicht viel ändern.

  • Da liefere ich mal die Zahlen aus Niederösterreich: dzt. sind 673 Kollegen gemeldet, von denen sind aber 110 "Nichtaktive" (meist über der Altersgrenze), dann sind auch noch die Beobachter abzuziehen, bleiben unterm Strich rund 550 aktive Kollegen, davon dürfen rund 300 Spiele von Kampfmannschaften leiten. Wenn man bedenkt, dass NÖ ca. 520 Vereine und inkl. Nachwuchs ca. 2500 Mannschaften hat, schaut das nach viel, viel Arbeit aus...die Werbeaktion aus den letzten beiden Jahren hat sicher nicht die Anzahl an Neulingen gebracht, die wir benötigen würden. Zu Jahreswechsel waren wir sogar knapp an der 700er Marke dran.


    Es gibt aber auch überhaupt keinen Anreiz in den Vereinen, das liegt an der Struktur - SR gehören bei uns nicht den Vereinen an, sondern sind eine eigene Sparte des Verbandes. Wer SR werden will, geht somit dem Verein als Spieler oder Funktionär verloren...na welcher Verein will das schon? Andererseits möchte ich selbst gar nicht vereinsgebunden sein - so bin ich als neutraler SR eher anerkannt.

  • Es tut mir Leid, aber ich muss noch einen unschönen Beisatz dazu zu geben.Bei diesen Zahlen muss man aber auch einsehen , dass bei diesen Zahlen auch die SR dazu zu gezählte werden , die nicht mehr (oft) pfeifen. Dazu zählen die Personen ChrisW schon benannt hat ,aber auch die "Karteileichen" ,die nicht mehr als 3 Spiele pro Jahre pfeiffen.

  • Na und, dafür zählen die SR mit 4 Spielen pro Woche ja auch nicht doppelt.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Wie aber die innerliche Verschiebung weiß man auch nicht, wenn z. B. von denen 78 tausend ungrad mehr aktiv pfeifen heuer als letztes Jahr, obwohl da es mehr SR insg., natürlich muss man den Rückgang als nicht gut erachten, aber das wir als lästig bezeichnet werden stimmt schon teilweise aber damit müssen wir halt leben

  • In unserer Vereinigung gab es erst kürzlich auch eine "Bereinigung" der Karteileichen.
    Es standen Kollegen drauf, die seit Jahren nicht mehr eine Pflichtsitzung besucht, geschweige denn einen Beitrag bezahlt hatten.
    Diese wurden von der Liste gestrichen, die Meldung an den Verband bzw. Verein übermittelt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns muß die SR-Meldung vor jeder neuen Saison schriftlich mit Unterschrift des SR sowie Unterschrift und Stempel des Vereins erneuert werden. Wer also zur neuen Saison keine Meldung abgibt, wird automatisch als "nicht aktiv" eingestuft.
    Heute in einer Woche haben wir im SR-Ausschuss die jährliche Einstufungssitzung und da wird es dieses Mal zusätzlich interessant: Der SR-Ausschuss wurde kürzlich vom Vorstand ermächtigt, SR-Meldungen von SR, die seit Jahren für ihre Vereine als "Alibi-SR" fungieren, d.h. trotz Erneuerung der SR-Meldung praktisch nicht oder kaum einsatzfähig waren, z.B. da sie ständig am Wochenende arbeiten müssen oder seit über 2 Jahren krank geschrieben sind, und somit nachweislich keine Aussicht besteht, dass sie ihre 15 Mindest-Einsätze erbringen, zurückzuweisen und als SR abzulehnen. Mal sehen wie das in der Praxis aussehen wird...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir haben das gleiche Problem und nicht nur im Fussball. Baseball, Football, Basketball und Eishockey werben in den Zeitungen für neue SRs.


    Dazu werden SRs hier gut bezahlt, ein Spiel der 10- und 11jährigen über 2x30 Minuten bringt 30 Dollar in die Tasche. Viel Geld für einen 14- oder 15jährigen, wenn man bedenkt dass ein Drucker oder Maurer etwa 25 Dollar die Stunde verdient.


    Ausserdem haben die SRs es hier viel einfacher, weil kein Spielbericht geschrieben werden muss, nur bei :gelbe_karte: oder :rote_karte:.


    Es melden sich viele Jungs und Mädchen an, aber sie geben das Schiedsen schnell wieder auf.


    Warum? In einer Liga von 10-12 Mannschaften gibts immer wieder 2 oder 3 Mannschaftsoffizielle oder Eltern, die jede Entscheidung gegen ihre Mannschaft lautstark kritisieren. Und sie werden noch lauter und bösartiger, wenn etwas nicht gepfiffen wird.


    Ein junger SR muss sehr viel Selbstbewusstsein haben um sich durchzusetzen. Für ihn oder sie sind Trainer und Eltern immer noch Autoritätspersonen. Ein in sich gekehrter Teenager wird da kaum aufmucken. Nach ein paar Spielen wird das Schiedsen dann aufgegeben.


    Das ist schade, nicht nur für den Sport sonden auch für den Individuellen, denn schiedsen ist auch eine gute Vorbereitung für das spätere Leben.