Dicker Fisch für Union

  • Wie der 1. FC Union Berlin heute bekannt gab, ist dem Verein in Sachen Hauptsponsor ein anscheinend sehr guter Deal gelungen. Nachdem der bisheirge Hauptsponsor "Silicon Sensor" zum Ende der Saison aussteigt, wird ab kommender Saison die Firma "International Sport Promotion" (ISP) neuer Hauptsponsor. Dabei investiert dieses Firma in dem abgeschlossenen 5-Jahresvertrag jährlich 2 Millionen Euro. Das ist schon eine immense Summe und eine klasse Steigerung. "Silicon Sensor" zahlte jährlich rund 200 000 €. Sogar Bundesligaklubs hatten in der vergangenen Saison niedriger dotierte Verträge mit ihren Hauptsponsoren. (Cottbus (1,0 Mio Euro), Bielefeld (1,5) und Karlsruhe (1,65))


    Nach Aussage des neuen Sponsors kam für ein geplantes Sponsoring nur ein Berliner Verein in Frage, also Hertha oder Union. Letztendlich entschied man sich für Union, auch aufgrund der positiven Außendarstellung u.a. durch den Stadionneubau durch die Fans. Zudem wechselt der Vizepräsident der bisherigen "3. Kraft" in Berlin von Türkiyemspor in den Aufsichts- oder Wirtschaftsrat des 1. FC Union.


    Da bin ich mal ganz gespannt, wie das dann in den nächsten Jahren aussehen wird. Aber ich habe hier großes Vetrauen in die Vereinsführung, dass Identität des Vereins gewahrt bleiben.


    Weitere Informationen gibt es unter anderem hier.

  • Die Firma ISP wurde erst 2009 gegründet, von daher habe ich Zweifel, ob die Gelder auch tatsächlich so fließen, wie zugesagt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, das war das, was mir zuerst auch ein kleines unwohles Gefühl verursachte. Wie ich auf dem ersten Blick gelesen habe, gehört die Firma aber zu irgendeinem anderem größeren Unternehmen. Aber die Zeit wird zeigen, was das ganze wert ist. In jedem Fall darf man sich nicht in allzu großer Abhängigkeit von einem "Einzelnen" begeben.

  • Zitat von Arbiter;104000

    ... "Silicon Sensor"


    oder auch Brust-Nippel genannt :titten::totlach::totlach:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Kleine Bedenken sollte man bei einem großen Geldgeber immer haben. Ich denke wir Union-Fans als bereits gebrannte Kinder (gefälschte Bankbürgschaften, geschätzt ca. 60 Insolvenzanträge von Außen in den 90er Jahren) werden immer einwachsames Auge auf die Geschehnisse haben.


    Die Firma ISP (ich meine damit das Gesamte Firmenkontrukt) hält auch die Transferrechte an einige Spielern, die demnächst auch bei uns ein Probetraining machen. Man betont aber, dass die letzte Entscheidung beim Trainer/Sportdirektor liege. Es bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.


    Womit diese Firma Geld verdient, kann man den Geschäftsfelder der einzelnen Abteilungen entnehmen. Eine Firma ist u.a. als Müllentsorger im Kongo tätig. Etwas dubios, aber die FIFA macht schließlich auch Verträge mit Africa. Ein Öl-Multi steckt jedenfalls nicht dahinter, auch wenn die ISP in Dubei im dortigen "Handelsregister" eingetragen ist.


    Eine Tatsache beruhigt jedoch. Der Präsident des 1. FC Union, Dirk Zingler, ist seit 5 Jahren an der Spitze. In dieser Zeit gab es 2 Abstiege und 2 Aufstiege sowie einen Stadionausbau fast komplett in Eigenregie. Zingler ist schon vor dieser Zeit Fan von Union gewesen. Er wird einen Teufel tun, sich nach diesen 5 harten Jahren die Butter vom Brot zu nehmen.
    Da ISP auch als strategischer Partner im Rahmen des Stadionbaus tätig sein will, ist wohl oder Übel mit einer Umbenennung des Stadions (Derzeit: Stadion An der Alten Försterei) zu rechnen. Warten wir es ab.


    Die Summe die da im Raum steht ist für Zweitligaverhältnisse aber schon beachtlich.

  • Der Sponsor ist "gefeuert".


    [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,644355,00.html]Spiegel Online Artikel[/url]


    Dazu muss man wissen dass Union UND Stasi nicht gehen, auch 20 Jahre nach dem Mauerfall nicht. In meinen Augen ein richtiger Schritt. Hätte man das doch nur vorher gewußt ;)


    Hoffentlich gibt das positive Schlagzeilen.

  • Sich so auf die Schnelle mal vom Hauptsponsor zu trennen und somit 10 Mio. € abzugegeben, das ist schon mal eine respektable Entscheidung. Da hätten viele andere wohl lieber die Augen verschlossen und das Geld mitgenommen. Daher sollte man den entscheidungstragenden Personen schon Respekt zollen!


    Nun muss man natürlich auch beachten, was das nun für finanzielle Konsequenzen haben wird. Der geplante Etat wird ja dann nicht mehr zu halten sein. Bisher hatte man das Geld jedoch noch nicht in neue Beine investiert. Mit dem derzeitigen Image und der medialen Präsenz kann man hoffentlich einen guten (und zahlungskräftigen) neuen Sponsor finden, der sein Geld nicht mit "knüpfen von Netzwerken" verdient.


    Bei der DFL sieht man die Geschehnisse sicherlich auch positiv, da ja dieser Sponsor von dort angeblich auch sehr skeptisch betrachtet wurde.

  • Ja, der Sponsor wurde von der DFL schief angesehen und vielleicht ist man sogar froh, dass es so gekommen ist. Dirk Zingler (Präsident) setzt seine konsequente Marschroute fort. Spork, Patschinksi, Ruprecht, alle raus. Nun auch der Hauptsponsor.


    Die Gelder der ISP waren im Lizensierungsverfahren nicht enthalten, die Saison ist also nicht gefährdet (sage ich jetzt einfach so), aber natürlich wird das Geld gebraucht.


    Fakt ist aber, dass Union am Mittwoch live im DSF gegen die Bayern spielt und der neue (potentielle) Sponsor durch die Geschichte so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen wird wie kaum ein anderer. Bleibt zu hoffen dass das Geld dann etwas sauberer ist, wobei man schon fragen kann, welches Geld ist heute noch sauber, das von Gazprom, Adidas oder Nike jedenfalls auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin froh dass der Präsi so entschieden hat.

  • Ich bin immer noch ein bisschen platt von der ganzen Geschichte. Bevor Union den Vertrag gekündigt hat, ist wohl bereits der ehemalige Stasi-Hauptmann der ISP zurück getreten. Es passiert wohl auch selten, dass ein Verein den Rücktritt des Aufsichtsratschefs seines Hauptsponsors wesentlich mitverursacht.


    Ich bin mal gespannt, was die nächsten Tage nun ergeben werden.


    Aber ich hatte mich auch so schon ziemlich unwohl gefühlt. Da steigt man souverän in die zweite Liga auf, findet einen Sponsor, der richtig viel Kohle in den Verein steckt, gewinnt die ersten drei Spiele in Liga zwei, wodurch man Tabellenführer ist und das alles im wunderschön neu renovierten Stadion. Da musste irgendwann irgendsoetwas passieren. Sonst wäre es wohl nicht Union.

  • Das hat meinen grössten Respekt!
    Sehr selten im Profisportdas Geld nicht zählt!
    Wie ist das Verhältniss eigentlich zu St.Pauli ?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zu St. Pauli gibt es nichts offizielles. Zur "Bluten für Union" Aktion gab es mal Blutsbrüder-Shirts, warum kann ich Dir aber nicht mal richtig sagen. Zu der Zeit waren mal ein paar Unioner in HH und haben rund um das Spiel dort gesammelt und es ist wohl "mehr als üblich" zusammengekommen.


    Das Thema Fanfreundschaften wird bei Union nicht sehr groß geschrieben. Jeder pflegt seine persönlichen Kontakte und ich bin ganz froh, dass niemandem eine Freundschaft aufgezwungen wird, wie z.B. bei Schalke und Nürnberg.


    Es gibt ne Menge vor allem älterer Fans die noch zu Hertha halten, viele Schalker (nicht nur auf Grund des Pokalfinals) und halt auch welche zu St. Pauli. Grundsätzlich steht der Unionfan aber am meisten zu seiner Familie und seinem Verein ;)

  • Seit gestern ist ja bekannt das Union den Vertrag gekünditgt hat mit ISP.




    Ich finde richtige entzscheidung von Union::top:

    Seit Fair zum 23. Mann...Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht!:top:

  • Gestern bei dem FS-Spiel gegen Bayern stand schon mal lediglich ein "Frei" auf der Brust der Spieler. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass ein neuer Sponsor gefunden wird, der so rund 500 000 bis 600 000 Euronen für Union jährlich aufbringen wird. Das waren anfangs der Saison auch so die Zahlen, die von anderen Anbietern genannt wurden, die nicht genommen wurden. So trifft das fehlende Geld Union vorerst wohl erstmal nicht so heftig. Denn die 2 Mio. € waren zudem gedrittelt in Schuldenabbau, Investitionen und Mannschaft etc. (oder so ähnlich). Der Ausbau der Haupttribüne wird sich dadurch aber wohl ein bisschen nach hinten verschieben.


    Das Verhältnis zum FC St. Pauli ist mE schon etwas besonderes im Gegensatz zu anderen Vereinen. Als es St. Pauli schlecht ging, kam Union nach Hamburg und veranstaltete ein FS-Spiel zu Gunsten des FC St. Pauli, 1 Jahr später ging es Union genauso schlecht wie Pauli ein Jahr zuvor. Infolgedessen fand wiederum ein FS-Spiel statt, diesmal zu Gunsten von Union. Eine Fanfreundschaft oder so etwas existiert dennoch nicht, u. a. da so etwas hier nicht gewollt ist.


    Gestern zeigte sich Union aber auch sehr freundlich zu den Bayern. Denn immerhin trat man ja nur mit einer B-Elf an, in welcher einige normalerweise in der Berliner Verbandsliga spielen. So hatten die Bayern auch eine realistische Chance zu gewinnen, was sie ja dann letztendlich auch schafften. :D

  • Zitat von StefanW;108720

    Neuigkeiten bei der ISP.


    Ein Gesellschafter der ISP soll früher für die Stasi bei der Auslandsaufklärung gearbeitet haben. Sogar von "Geldwäsche" von Stasigelder ist gerüchteweiser die Rede. Es wird also spannend.:mad:



    Laut heutigen Zeitungsberichten waren nicht nur Stasi-Verwicklungen ausschlaggebend für die Trennung vom Sponsor ISP, sondern dieser soll auch mit seinen Sponsorenzahlungen im Rückstand gewesen sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und mit kfzteile24.de steht ein neuer Sponsor parat (bisher Co-Sponsor). Oder Citroen, man weiß es noch nicht so genau.


    Hauptsache das Kapitel ist beendet!


    Das mit der fehlenden Zahlungsmoral war mir auch zu Ohren gekommen. Was da wirklich dran ist weiß man nicht, ich denke aber dass der Präsident dem Schmierblatt welches das geschrieben hat, keine Infos gibt die nicht stimmen. Wobei die nicht zum ersten Mal ein Exklusivinterview abdrucken, obwohl seit 4 Wochen kein Offizieller mehr mit denen geredet hat.:D

  • Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die "Stasi-Affäre" nicht der alleinige Grund für die Trennung war. Aber der neue Hauptsponsor soll ja nun kurz vor der Tür stehen. Mal sehen, ob es Citroen wird. Wäre mir symphatisch, da ich ja auch einen Citroen fahre. :)


    Edit: Huch ist ja nun schon raus. "KfZ-Teile 24" steigt vom Co-Hauptsponsor zum Hauptsponsor auf.